Heilpilze und Myom

  • Hallo und einen wunderschönen guten Morgen (noch ist es ja angenehm kühl)!


    Seit einem halben Jahr hexe ich nun rum um mein Myom zu bekämpfen. Es war im Januar erstdiagnostiziert worden mit 1,9 cm. Nehme seit drei Monaten Mönchspfeffer in Tablettenform (vorher als Tee) und einige Kräuter als Tee (die Frauenkräuter eben...). Hab noch eine Spirale, die auch noch bleiben darf. Eine neue gibts dann aber leider wegen dem Myom nicht mehr, heul, das wird ordentliche Blutungen geben dann, besonders wenn das Myom weiter wächst. Die Frauenärztin hat abgewunken: "Das hört irgendwann auf zu wachsen" (Letzte Woche 2,8 cm und noch ein nicht geplatztes Eibläschen im Eierstock, worüber ich mir aber auch keine Sorgen machen soll...). Ein bisschen Recherche und ich bin drauf gekommen, ich muss ne Östrogendominenz haben. Mein Hausarzt schickt mich aufgrund dieser Vermutung zum Endokrinologen. Konstitutionsbehandlung mit Naja seitens eine Homöopathin hat zwar meine Psyche stabilisiert, aber das Myom ist dennoch gewachsen.
    Gestern habe ich für mein Pferdchen Kräuter bestellt und hab da gesehen, da gibts den Reishi als Kapsel. Ui, hab ich gedacht, den holste mal für Dich, das kann sicher nicht schaden (Bauchgefühl). Hab dann später gegoogelt und bin hier im Forum gelandet, wo wohl einige Frauen ihr Myom in Schach halten konnten mit Reishi und Agaricus. Ich war hocherfreut. Jetzt muss ich nur noch den Agaricus holen und dann würde ich eine Kur starten.
    Die Reishi-Kapseln haben wohl 400 mg, Extrakt, Agaricus hab ich ja noch nicht bestellt. Da gibts ja auch Pulver oder Pulverkapseln oder Extraktkapseln. Was nehm ich denn da jetzt? Ich würde je 3 x 2 nehmen (hab 67 kg Körpergewicht). Morgens mittags und abends zu den Mahlzeiten, ist das ok? Über welchen Zeitraum mache ich das am besten? Und kann ich Mönchspfeffer weiternehmen - das würde ich sehr gerne - und auch meinen Frauentee trinken und meine Frauenmanteltropfen? Zur Zeit nehm ich auch Yams-Rotklee-Kapseln als Kur, kann ich die dann auch so lange weiter nehmen bis die leer sind?
    Die Pilze möchte ich in jedem Fall nehmen, mein Bauchgefühl war so erleichtert gestern und so zufrieden als ich das gelesen habe. Ich wage nicht zu hoffen, dass mein Myom verschwindet, aber ich hoffe so sehr, dass es nicht weiter wächst. Meine Mutter hatte ein kindskopfgroßes und bekam mit 50 Jahren die Gebärmutter raus. Das würde ich unglaublich gerne vermeiden.
    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen :-)
    LG
    Bieline

  • Hallo Bieline


    soweit wie ich weiß, und auch selber genommen habe, wäre der Reishi Extrakt 3x2 zu empfehlen. Soweit wie mein kleines Hirn es abgespeichert hat, sollte frau Enzyme und Pilze zeitversetzt nehmen. Aber du nimmst ja nicht alles auf einen Schwung oder? Genaueres werden dir unsere Damen erzählen. Du solltest dich aber bitte bis morgen gedulden, da heute Fortbildung ist. Gut Schwitz!!


  • Hallo Elvira :-)
    Danke für Deine Antwort.
    Ich nehme nicht alles auf einmal, morgens als erstes den Mönchspfeffer...nach zwei/drei Stunden dann die Rotklee-Yams-Kapseln, über den Tag verteilt 2 liter Kräutertee (Wechsele im Wochentakt die Kräuter, um die Regel rum eisenreiche Kräuter, ab Eisprung gehts dann an die Frauenmantel-Schafsgarbe etc).
    Ich hoffe für alle Beteiligten sehr, dass die Fortbildung in klimatisierten Räumen stattfindet 8) Hab meine Hunde-Stunde-Runde schon hinter mich gebracht...der frühe Vogel schwitzt nicht so stark (dachte ich), aber hier passt dann eher: Schwitzt Du noch oder klebst Du schon =)
    Gerne gedulde ich mich. Hab übrigens ein bisschen quergelesen, hab gesehen, bei über 65 kg 3 x 2 Kapseln pro Pilz. Hab 67 kg.
    Bis bald
    Bieline :)

  • Hallo Bieline,


    bei Myomen hat man tatsächlich durch den Einsatz von Reishi Extrakten die besten Rückmeldungen erzielen können.Ich persönlich würde es mit Maitake Extrakten kombinieren.


    1800 mg wären bei einem Gewicht über 65 kg gut. Eine 2-stündige Zeitversetzung zwischen Pilzen und Enzymen sollte eingehalten werden.


    Hast Du denn noch andere Erkrankungen oder Beschwerden?

  • Guten Morgen Petra,
    danke für Deine Antwort.
    Sorry, wenn ich so doof frage, was genau sind Enzyme. Rotklee und Yams? Mönchspfeffer? Alchemillatinktur?
    Maitake soll es also sein, ok.
    Erkrankungen grundsätzlich nicht. Das, was ich so an Beschwerden habe, führe ich auf die Östrogendominanz zurück. Ist mir lange nicht aufgefallen bzw. bin ich ja gar nicht drauf gekommen. Richtig abgecheckt wird das aber noch.
    So hab ich echt Reizdarm. Morgens nach m Aufstehen muss es schnell gehen. Ich habe keine Durchfälle aber fest ist was anderes ;-).
    Jeden Monat n toften Mittelschmerz, dieses Mal war der Eisprung nicht richtig (noch n Eibläschen am Eierstock zwei Tage vor Einsetzen der Regel) und in der Zeit vom Eisprung bis Regel Brustschmerzen, Gereiztheit. Hab auch dieses Mal den Eisprung nicht bemerkt, normalerweise kann ich genau sagen, welcher Eierstock gerade tätig ist und wo es springt. Ist son Pieksen und dann zieht der Schmerz in die Mitte, mitunter so schlimm, dass ich manchmal kaum aufrecht laufen kann. Ich bilde mir aber ein, dass es seit dem Mönchspfeffer - bzw. eine Weile danach - etwas besser geworden ist. Ansonsten hatte ich die letzten Jahre immer total die trockenen Augen, hab Allergietest gemacht, war nix...jetzt weiß ich, warum. Dann so Herzflattern, zig mal EKG dran gehabt, beim Kardio gewesen, nix gefunden, auch hier denke ich zu wissen woher es kam. JETZT. Aber da muss man ja erstmal drauf kommen. Hab auch nie drauf geachtet, wann im Zyklus das ist. Wenn ich das heute mal so reproduziere...hab ich seit 2 Jahren immer diffuse Beschwerden, die auf eine Östrogendominanz/Progesteronmangel hinweisen und das Myom spricht für sich. Und natürlich hatte ich auch viel viel Stress. So sind zwei meiner Tiere gestorben, die ich viele Jahre hatte.
    Natürlich hab ich trotz Hormonspirale jettz Blutungen wegen des Myoms. Es ist auch besser geworden, ob durch die Behandlung mit dem Konst.-Mittel oder Mönchspfeffer, weiß ich nicht. Es schmiert lange (8 Tage bestimmt, sonst waren es zwei oder drei) und blutet ein/zwei Tage (nicht viel, aber mehr als halt durch die Spirale gewohnt). Schmerzen hab ich zum Glück dabei nicht.
    Sonst Beschwerden? Nein, würde ich nicht sagen. Gibt es denn Kontraindikationen für diese Heilpilze?
    Lieber Gruß,
    Bieline

  • Hallo Bieline,
    die von Dir genannten Mittel sind keine Enzyme. Du kannst sie gerne mit den Pilzen kombinieren. Aber vielleicht brauchst Du irgendwann gar nicht mehr so viel...
    Eine Kontraindikation für den Reishi wäre eine gleichzeitige Einnahme des Schilddrüsenmedikament "L-Thyroxin" und grundsätzlich für alle Pilze eine Mögliche bei der Einnahme von Immunsuppressiva. Sonst gibt es aber nichts.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo Bieline,


    nein, da gibt es sicher keine Kontraindikationen. Ich würde in diesem Fall auch den Cordyceps mit einbeziehen um an die Ursache zu gehen.Die genannten Kombinationen sind keine Enzyme. Ich dachte nur, da Ihr über Enzyme gesprochen habt......

  • Danke Euch, Ulli und Petra!
    Also Reishi, Matake und Cordyceps? Entsprechende Mischungen gibt es vermutlich nicht oder?
    1800 mg Extrakt pro Pilz am Tag?
    Macht man das als Kur über vier Monate?
    LG
    Bieline


    PS. Hab das hier gerade gefunden, ob das Sinn macht? Oderl ieber alles einzeln? Hier ist ja jetzt noch Hericium dabei, hmmm
    90 Cellulose-Kapseln á 300mg Vitalpilzmischung aus Reishi Pulver, Hericium Pulver, Maitake Pulver, Cordyceps Extrakt

  • Hallo Bieline,
    wenn Du alle 3 Pilze nimmst würden Dir 1.200mg - 1.800mg pro Pilz und Tag auch genügen. Eine Einnahmezeit von 3-4 Monaten ist sicherlich sinnvoll. Bitte denk während der Einnahme der Pilze an eine ausreichende Trinkmenge von 3% des Körpergewichts.
    Lieben Gruß und alles Gute
    UlliM

  • Hallo Ulli,
    was hälst Du von der Mischung? Ist ja teilweise Pulver und nicht Extrakt. Oder machen so Mischungen grundsätzlich nicht wirklich Sinn. Denn ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dann in einer Kapsel ausreichend von jedem Pilz drin ist.


    Wegen Trinken: kein Problem, ich trink ja jeden Tag 2 Liter (Frauen-)Tee :-) und was sonst noch so dazu kommt.
    Klasse, ich bin echt gespannt, ob sich was tut, wie gesagt, das Myom muss nicht verschwinden (die ganzen hormonellen Probleme bitte schon), aber wenn es nicht mehr wächst oder sogar ein wenig schrumpft, das fänd ich richtig richtig super!
    Lieber Gruß
    Bieline
    PS. Wo genau sind denn Enzyme drin? Ich esse auch viel frisches Obst, Salat mit hochwertigen Ölen. Da ich ja die Reishis zu den Mahlzeiten nehmen soll (steht drauf), wäre das ja blöd, wenn das nicht passt.

  • Hallo Bieline,
    hab ich das richtig verstanden, dass in einer 300mg Kapsel jeweils Anteile vom Reishi Pulver, Maitake Pulver, Hericium Pulver UND Cordyceps Extrakt drin ist? Du müsstest ja eine große Anzahl von Kapseln einnehmen, um auf die empfohlene Dosierung pro Pilz zu kommen. Ich rate Dir daher zur Einnahme der einzelnen Vitalpilze - und wie Du schon geschrieben hast - zu den Extrakten.
    Enzyme sind Eiweiße die Stoffwechselvorgänge im Organismus katalysieren (z.B. Verdauung) und sind v.a. im rohen Obst/Gemüse/Salat enthalten. Allerdings in unbedenklichen Mengen. Getrennt werden sollte die Einnahme wenn man sich Enzyme mittels Nahrungsergänzungsmittel zuführt.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo Ulli,
    hmmm, ich bekam gar keine Mail wegen der neuen Nachricht und hab sie deswegen auch leider nicht gesehen. Sorry. Danke für die Infos.
    Ja, ich hab mir das schon gedacht, dass das keinen Sinn macht. Hab mit dem Reishi angefangen, vorsichtig, ersten Tag eine Kapsel, zweiten Tag zwei Kapseln, heute dann drei, jeden Tag eine mehr bis ich auf 3 x 2 bin.
    Hab gelesen, dass der Cordyceps eher östrogenfördernd ist? Das wäre ja jetzt nicht ganz so gut oder?
    Ich habe übrigens das Buch "Östrogendominanz" gelesen, ich weiß nicht, ob es noch jemand hier kennt. Krass, das liest sich wie mein Leben in den letzten drei Jahren. Das ist wirklich ein interessantes Buch, gut geschrieben, mit vielen Infos und Hilfen.
    Für mich habe ich mir jetzt überlegt, erstmal nur den Reishi zu nehmen und dann zu warten was dann die nächste Untersuchung zeigt im Dezember. Sonst weiß ich ja gar nicht, was wirklich geholfen hat, wenn ich jetzt mische oder?
    Nehme ja auch Alchemilla-Tinktur und auch Yams seit kurzem mit Rotklee. Außerdem habe ich hier im Forum zufällig eine Tinktur gefunden, die man fertig kaufen kann, wo Yams-Schafgarbe und Alchemilla drin ist. Genau das brauch ich für die zweite Zyklushälfte, wenn mal wieder n Ei nicht springen will. Weil die letzte Ö-Dominanz war ja, nachdem das Ei nicht gesprungen war...es ist dann gefühlsmässig während der Blutung geplatzt...ich merk das ja. Die 2 Wochen bis zum Einsetzen der Regel waren nicht schön...in der Zeit wurde auch das Myom kontrolliert (Erstkontrolle war in der ersten Zyklushälfte), da hab ich gelesen, dass man immer in der ersten Zyklushälfte kontrollieren soll, weil in der zweiten die Größe erheblich schwanken kann wegen Anschwellung der Gebärmutter. Vielleicht war es ja gar nicht gewachsen, das wäre ein Anfang und der Mönchspfeffer hätte n guten Job gemacht.
    Hier hab ich z.B. gelesen, dass man MP nur in der zweiten Zyklushälfte nehmen soll. Hat das schon mal jemand gehört?
    Und: es gibt auch eine Tinktur mit Heilpilzen...Was ist davon zu halten? Alkohol, Wasser, Reishi-Pilz und Mandelpilzpulver. Zur Herstellung des
    Extraktes werden 25g Reishi-Pilz und Mandelpilzpulver je 50ml verwendet.
    Lieber Gruß
    Bieline

  • Hallo Bieline,
    Du kannst gerne nur den Reishi einsetzen, allerdings unterstützen sich die Vitalpilze in Ihrer Wirkung gegenseitig. Wichtiger wäre mir allerdings dass Du einen Pilz zu Dir nimmst der von einem guten Anbieter kommt, der seine Ware von einem unabhängigen Labor auf Rückstände überprüfen lässt. Wenn Du möchtest kannst Du unter: http://www.vitalpilze.de/lieferanten Dir einen aussuchen. Ansonsten frag doch Deinen jetzigen Lieferanten (wenn er nicht auf der Liste steht), ob Du die Prüfberichte einsehen darfst.
    Die empfohlene Menge von 1800mg pro Pilz und Tag bezieht sich auf Extrakte - Du kannst die Pilze aber grundsätzlich nicht überdosieren - es kann nur sein dass der Körper nicht alles verstoffwechseln kann.
    Tinkturen sind auch gut - man braucht keine Kapseln zu schlucken, die Inhaltsstoffe werden bereits über die Mundschleimhaut aufgenommen und der Großteil über den Dünndarm.
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo Ulli,
    ok, gerne würde ich die Tinktur nehmen, das wäre mir einfach lieber. In der Tinktur sind ja Reishi und Agaricus (wenn ich richtig nachgelesen habe, ist das der Mandelpilz). Wieviel nimmt man denn dann von der Tinktur? 2x täglich 30 Tropfen steht dabei, dann bestimmt 4 x 30 oder?
    Dann Maitake und Cordyceps noch dazu ist sicherer? Wird das nicht alles zuviel? Das wären dann ja vier Pilze die ich auf einmal nehme.
    Solange ich nur die Reishi Kapseln nehme dann ruhig 5 am Tag als nur 4? Wären dann 2000 mg...
    Prüfberichte habe ich angefordert von dort wo die Tinktur herkommen würde als auch von dort, wo ich den Reishi gekauft hatte. War ja n Zufallskauf, frei nach dem Motto, ach bestellste mal mit ;-) Künftig werde ich aber darauf achten, wobei ich gespannt bin, ob sie auf die Anfrage überhaupt reagieren.
    Hab das Gefühl es tut sich was mit dem Reishi, meine Darmtätigkeit reguliert sich. War zwar nicht das eigentliche Problem, welches ich damit angehen wollte, aber ein netter Nebeneffekt.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Bieline

  • Hallo Bieline,
    ich kann Dir nur eine Einzeldosierung sagen: 5ml am Tag pro Pilz. 4 Pilze sind schon einiges. Ich würde Dir den Reishi, Maitake und Cordyceps empfehlen.
    Wenn Dir die Prüfberichte nichts sagen kannst Du sie gerne an uns weiterleiten, da bei uns im Haus ein Spezialist sitzt, der sich damit auskennt :) .
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo Ulli,
    ja, ich fürchte genau so wird es sein, danke schön!
    Weißt Du aus dem Kopf welcher von den Anbietern in Eurer Liste Tinkturen hat? Sonst muss ich mal durchsuchen.
    Lieber Gruß
    Birgit

  • Hier ist die erste Antwort wegen der Prüfberichte:
    "Bei
    Naturheilmittel gibt es keine Prüfberichte. Man testet sie aus." :thumbsup: Ich lach mich kaputt
    Nächste Antwort: Wir arbeiten nur mit Bio zertifizierten Produkten, geben unsere Liferanten aber nicht bekannt, da teilweise lange Recherche und Besuche in anderen Ländern notwendig waren. Wir bitten um Ihr Verständnis

  • Hallo Bieline,
    wer Tinkturen / Flüssigextrakte anbietet kann ich Dir leider nicht sagen - keine Ahnung.
    Die Antworten von Deinem Lieferanten sind ja sehr dubios.... :O Ich würde lieber einen anderen nehmen... aber da bist Du ja eh schon dran. :thumbsup:
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Guten Morgen,
    nein, das sind nicht meine Lieferanten, das wäre der gewesen, wo ich die Tinktur bestellt hätte. ;-) Die Antworten waren beide von da.
    Mein Lieferant hat sich noch nicht gemeldet.
    Aber ich hab ja hier genug Bezugsquellen, auf die ich zurückgreifen kann.
    LG
    Bieline