Gastritis/Gallenstein

  • Halli Hallo.


    Nach einiger Zeit mal eine Rückmeldung von mir. Ich habe den Hericium fleißig bis Ende Dezember genommen. Magentechnisch ist alles gut, auch so geht es mir gut. Nur ab und an ein Brennen im Magen, meistens Abends vor dem Schlafen. Hier hilft mir Heilerde. Abgenommen habe ich nicht weiter, auch der Gallenstein hat sich nicht mehr gemeldet. Seit Oktober trinke ich zusätzlich mindestens jeden zweiten Tag einen grünen Smoothie, meistens mit Feldsalat oder Spinat, Ingwer, Limette, Birne und Banane. Des Weiteren viel Obst und Gemüse.


    Was ich aber bemerkt habe, seitdem ich den Hericium nicht mehr nehme: das Verhalten bezüglich Stuhlgang hat sich geändert. Mit Hericium konnte ich zweimal täglich die Uhr danach stellen :), ohne den Pilz ist es nur noch einmal und unregelmäßiger. Das stört mich und ich bin auch jetzt nach einigen Wochen drauf gekommen, dass es am fehlenden Pilz liegen könnte. Daher werde ich ihn nun wieder nehmen, zweimal täglich dürfte reichen.


    Ansonsten habe ich im letzten halben Jahr einiges gelernt, was mit bekommt und was nicht. Je mehr ein Nahrungsmittel industriell verarbeitet wurde, umso mehr macht es sich bei mir bemerkbar: durch Magenbrennen, Sodbrennen und saures Aufstoßen. So habe ich in den letzten zwei Wochen morgen kein Toast oder Aufbackbrötchen mehr gegessen, sondern Müsli, Joghurt mit Obst oder selbst gebackenes Brot. Und siehe da, wieder ein unerwünschtes, ekliges Aufstoßen weniger. Anderes Beispiel: nach einer Tiefkühlpizza hatte ich Magenbrennen, Sodbrennen, etc. Hole ich mir aber einen frischen Dürüm, dann gehts mir bestens. Keine Probleme!


    Wenn man sich mal Gedanken über dieses ganze System macht: die Industrie fährt Profite ohne Ende ein, stellt billigste Nahrungsmittel her. Die Leute müssen es kaufen (gesunde Ernährung ist teuer, machen wir uns nichts vor) und machen sich damit (und mit ihrer Lebensweise!) kaputt, gehen zum Doc und was macht der? Verdonnert zur Symptombekämpfung die nächste Chemie, die den Menschen noch kranker macht! Die Leute regen sich über die Mastzucht bei Tieren auf, aber im Endeffekt passiert mit der Mehrheit der Leute auch nichts anderes. Schön ins Hamsterrad und für die Profite anderer schuften und möglich billigst am Leben halten, aber auch nur solange, wie es notwendig ist. Danach ist Schluss. :thumbdown:


    Man könnte sich lange darüber auslassen. Aber was solls, darum gehts in diesem Forum ja nicht. Darum zurück zum Pilz: er tut mir gut, hat mir geholfen und wird auch weiter mein Begleiter sein. Ich freue mich, dass ich letztes Jahr euer Forum gefunden habe und das Rezept über vier Monate Patoprazol 40 mg mittlerweile receycelt ist!


    Ein schönes Wochenende euch!
    Holgersson

  • Hallo Holgersson,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung!
    Es freut mich sehr, dass es Dir um so vieles besser geht.
    In vielen Fertignahrungsmitteln ist u.a. Sojalecithin drin. Wenn Du Soja nicht verträgst, bekommst Du allein damit schon Probleme.
    Selbstgekochtes ist eh gesünder :thumbup: (und schmeckt besser).


    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Holgersson,
    mit so einem Statement rennst Du bei uns natürlich offenen Türen ein ;) .
    Wenn Du selber kochst dann weißt Du halt zu 100% was alles drin ist - und Deine Wahrnehmungen sind natürlich absolut richtig: je stärker die Verarbeitung desto minderwertig wird meist das Produkt.
    Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung mit den Pilzen
    UlliM :)