Kombinationen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe hier schon einiges gelesen aber meine Frage noch nicht beantwortet gefunden. Ich nehme Vitalpilze jetzt seit 3 Wochen. Aus zwei bzw. drei unterschiedlichen Gründen. Der erste ist Grund ist entzündliches Gelenkrheuma. Da habe ich gelesen, dass die Kombination Agaricus und Shitake gut wirkt. Der zweite Grund sind depressive Verstimmungen. Da wird ja der Cordyceps und Reishi und Hericium empfohlen. Der dritte Grund, ein kleineres Problem ist dünner werdendes Haar. Dagegen würde ich gern den Polyporus weiter einnehmen.
    Jetzt meine Frage: Sind das zu viele unterschiedliche Pilze? Kommen die sich gegenseitig in die Quere? Und kann man die Aufnahme mit Alpha-Liponsäure verbessern bzw. ist die gemeinsame Einnahme eher nicht gut?


    Im Moment dosiere ich so:
    Morgens und am späten Nachmittag 2 Kapseln Cordyceps, 1 Kapsel Agaricus, 1 Kapsel Reishi, 1 Kapsel Shitake und 1 Kapsel Polyporus


    Die Rheumaschmerzen haben deutlich abgenommen. Das liegt vielleicht auch an meiner fast ausschließlich veganen Ernährung.
    Die depressiven Verstimmen haben sich eher verstärkt. Ich freu mich sehr über Tipps. Liebe Grüße :] Ella

  • Hallo Ella,
    erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :) .
    Eigentlich sind 5 Vitalpilze zu viel. Es sollten bis zu 4 kombiniert werden, da der Körper das Ganze ja auch verstoffwechseln muss.
    Jetzt aber noch ein paar Fragen an Dich: Nimmst Du Medikamente (z.B. für die Schilddrüse, Bluthochdruck....)? In welcher Form nimmst
    Du die Vitalpilze, als Extrakt, Extrakt/Pulver oder reines Pulver?
    Ich warte dann auf Deine Antwort :)
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo Petra, hallo UlliM,


    ich nehme keine schulmedizinischen Medikamente. Weder etwas für die Schilddrüse noch Bluthochdruck. Auch sonst nicht. Der Entzündungwert, der auf entzündliches Gelenkrheuma hinweist wurde erst vor kurzen diagnostiziert. Ich habe also noch keine starken Beeinträchtigungen. Leichte Schmerzen morgens in den Füssen, Hüften und Händen. Die depressiven Verstimmungen begleiten mich schon länger. Mal mehr, mal weniger stark. Momentan beeinträchtigen sie mich stärker. Wenig Antriebskraft, negative Sicht auf alles... . Ich versuch täglich mit Sport gegenzusteuern, merke aber, dass das im Moment nicht ausreicht.
    Die Vitalpilze nehme ich als reines Pulver in Kapselform von Hawlik und Terra Elements.
    Ich freu mich sehr, wenn ihr mir raten könntet, wie ich sinnvoll kombinieren kann. Herzliche Grüße, Ella

  • Hallo Ella,
    bei Deinen Beschwerden würde ich Dir zum Extrakt raten und zwar vom ABM, Shiitake und Reishi. Um einen therapeutischen Nutzen zu erzielen brauchts aber eine Dosierung von 1.200 - 1.800mg pro Pilz und Tag. Wenn Du möchtest kannst Du den Polyporus für Deine Haare gerne als Pulver einsetzen. Der Reishi als Pulver wirkt sehr beruhigende und als Extrakt anregend - was Du ja eigentlich auch gerne haben möchtest. Bitte schleich den Shiitake vorsichtshalber ein mit 1 Kapsel pro Tag für ca. 1 Woche dann 2 Kapseln pro Tag für ca. 1 Woche bis Du Deine Enddosierung erreicht hast. Während der Pilzeinnahme bitte auch viel trinken, so 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertee. Die Pilze wirken untereinander synergistisch und kommen sich nicht in die Quere sondern unterstützen sich gegenseitig.
    Lieben Gruß und baldige Besserung
    UlliM :)

  • Lieber UlliM, Liebe Petra,


    wegen der Schildrüsenwerte habe ich etwas gebraucht für meine Antwort. Ich hab mich ein wenig belesen und in dem Blutbild, welches wegen des Rheumaverdachtes gemacht wurde, liegt der TSH- Wert bei 2, 95. Dieser Wert liegt laut Tabelle im normalen Bereich. Reicht das schon aus, um eine Schilddrüsenerkrankung auszuschließen oder sollte ich meinen Allgemeinarzt da nochmal direkt drauf ansprechen?


    Die Pilze stelle ich seit heute so um. Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Beratung!


    Herzliche Grüße, Ella

  • Liebe Ella,


    ich bin zwar weder UlliM noch PetraS, antworte Dir aber trotzdem:


    nein, das reicht nicht aus. Um eine Hashimoto-Thyreoiditis ausschließen zu können, muss man die Schilddrüsen-Autoantikörper untersuchen und einen Ultraschall/eine Sonographie machen lassen. Das macht ein Endokrinologe.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo liebe Runde,


    inzwischen habe ich einen Termin bei einem Nuklearmediziner um Hashimoto auszuschließen. Es dauert aber noch. Mir geht es ganz gut und ich hab das Gefühl eine leichte Verbesserung tritt ein. In einem anderen Tread habe ich gelesen, dass man die Pilze auch bei Zahnfleischproblemen einsetzen kann. Dazu habe ich eine Frage: Ich habe zwei Implantate. Bei dem einen hat sich das Zahnfleisch nach ca. einem halben Jahr zurückgebildet und jetzt ist sehr unschön die Schraube sichtbar (ca. 1mm) Mein Kieferchirurg meinte da könne man im Augenblick nichts machen, da dort auch eine leichte Entzündung ist und danach müsste man abwägen, ob ich da wirklich was tun will, weil das auch immer wieder kommen kann. Jetzt hab ich hier im Forum gelesen, dass man das Zahnfleischwachstum unterstützen kann. Petra, du meintest der Coriolus wäre da gut? Kann ich den zu jetzigen Kombination dazu nehmen und wenn ja als Pulver oder Extrat. Oder wäre ein anderer Pilz sinnvoller?


    Gerade nehme ich die Kapseln 3 mal täglich:
    2x ABM Extrakt
    2x Reishi Extrakt ( Abends Pulver)
    2x Shitake Extrakt
    2x Polyporus Pulver




    Liebe GRüße, Ella

  • Zwischenbericht.


    Hallo zusammen,


    vielleicht kann ich hier schonmal einen kleinen Zwischenbericht geben. Meine Gemütsstimmung hat sich etwas stabilisiert. Zwar bin ich immer noch traurig ab und zu aber seltener verzweifelt und so nah am Wasser gebaut.
    Außerdem hab ich ganz erstaunt festgestellt, dass meine Augenringe nahezu verschwunden sind. Die hatte ich immer, egal ob mit viel oder wenig Schlaf.
    Mein Schlaf hat sich verbessert. Er ist tiefer und erholsamer.
    Und ich hatte schon immer sehr gelbe Handinnenflächen. So wie bei Rauchern zwischen den Haltefingern, nur dass ich eben nicht rauche.
    Auch die Unterseite der Füße war sehr gelb. Sowohl Füße und Hände verlieren Stück für Stück ihre gelbe Farbe.
    Die Beschwerden in den Hüften und Füßen sind immer noch da. Z.B. wenn ich die Arme zum Sonnengruß hebe, höre ich innerlich die "knorpelartigen Widerstände" . Kein Knacken sondern eben mehr wie Knorpel (Keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll). Also ich bleibe dabei und werde, wenn ich von Euch nichts anderes höre, den Polyporus durch den Coriolus ersetzen.



    Liebe Grüße! Wie schön, dass es dieses Forum gibt! Ella

  • Liebe Forumler,


    ich nehme jetzt seit einem Monat die Pilze.


    Damit ihr nicht scrollen müsst hier eine kurze Zusammenfassung weswegen:


    - gegen entzündliches Gelenkrheuma
    - gegen depressive Verstimmungen
    - Zahnfleischrückgang


    Meine momentane Mischung besteht aus ABM, Reishi, Shitake und Coriolus.


    Der Coriolus kam am 4.November dazu. Dafür habe ich den Polyporus weggelassen, da Haarausfall eher ein ProblemCHEN ist.
    Den Coriolus spüre ich sehr. Ich habe 15 Jahre stark geraucht und bin seit 5 Jahren Nichtraucher. Auf einmal hatte ich Lungenschmerzen und die halten auch noch an. Außerdem hatte ich einige Tage SEHR empfindliche Zähne. Das ist schon wieder etwas besser. Bei dem hab ich also das Gefühl, dass der aufräumt.



    Bis vor einer Woche hatte ich Durchfall. Der hat sich jetzt wieder beruhigt. Was mich belastet sind sehr stinkige Winde. Das ist wirklich sehr unschön und ich frage mich, ob ich vielleicht an der Kombination etwas verändern kann damit die Stinkbomben aufhören ;( ? Oder muss ich einfach noch Geduld haben damit sich die Winde genauso beruhigen wie zuvor der Durchfall.


    Ab und zu schmerzen meine Nieren obwohl ich locker 4 Liter Wasser pro Tag trinke und auf Alkohol seit den Pilzen ganz verzichte. Hab auch irgendwie keine Lust drauf.


    Ich hatte, bevor ihr mir geschrieben habt, mal den Cordyceps ausprobiert und war von der anregenden Wirkung angetan, da mir manchmal der Antrieb fehlt. Könnte ich den Cordy bei meiner Symptomatik vielleicht auch kombinieren und dafür einen anderen weglassen? Ich weiß leider nicht welcher Pilz die Blähungen verursacht. (Ich nehme bei allen Extrakte. Außer beim Reishi Abends. Da nehm ich das Pulver. Die Winde sind aber den ganzen Tag über und jeweils nach der Einnahme am stärksten.)


    Beim Nuklearmediziner war ich. Meine Schilddrüse sieht im Sono gesund aus. Keine Flecken, nix. :) Die Werte hab ich aber noch nicht. Werde berichten sobald sie da sind.


    Liebe Grüße, Ella

  • Hallo Ella,
    eine grundsätzliche Frage: Du verträgst Pilze schon, oder? Also auch wenn sie in einer Speise dabei sind? Am ehesten gibt's Blähungen bei der Einnahme von Pilzpulver. Der Hericium ist ein Pilz der bei Magen/Darmproblemen gut eingesetzt werden kann. Vielleicht bist Du aber auch noch in der Entgiftungsphase, die ja 1 -6 Wochen andauern kann. Die Trinkmenge ist o.k..
    Lieben Gruß und baldige Besserung :)
    UlliM

  • Liebe Ulli,


    ich würd schon sagen, dass ich die Pilze vertrage.
    Ich nehm sie zum Essen. Bis auf die Winde geht es mir seit der Einnahme viel besser.
    Was meinst Du zu meiner Frage mit dem Cordyceps? Und wenn Hericium- welchen soll ich dann weglassen?


    Liebe Grüße, Ella