Angststörung

  • Guten Tag zusammen


    Ich beschäftige mit seit gut 3 Jahren ungewollt und sehr intensiv mit der Angst. Meine Angst wird hauptsächlich durch meine sehr häufig auftretende innere Unruhe angetrieben. Ich fühle mich im Alltag also häufig körperlich überfordert und bin mindestens die Hälfte des Tages unter Strom, was meine Ängste ungemein fördert.


    Ich habe meinen "falschen" Lebensstil schon ziemlich stark umgekrempelt, denn eine Angststörung kommt ja meistens nicht ohne Grund. Ich hatte einen sehr extremen Lebensstil (gefüllter Zeitplan, nie Schwäche zeigen etc.).


    Momentan arbeite ich viel mit Meditationstechniken (täglich), was mich in dieser Situation auch sehr beruhigt. Im Alltag fühle ich allerdings meistens eine ungelöste Energie in mir. Als hätte ich das so gelernt, dass ich den ganzen Tag angespannt sein "muss".


    Meine Therapeutin hat mir nun empfohlen, für einen begrenzten Zeitraum ein Medikament einzunehmen. Da ich aber normalerweise in die natürlichen Kräfte der Natur vertraue, möchte ich alles andere zuerst versuchen.


    Nun bin ich auf die Vitalpilze aufmerksam geworden. Dazu noch auf diese hervorragende Informationsquelle hier. Vielen Dank schon einmal dafür, es hat mir einen tollen Einstieg gegeben!!


    Durch die ständige Anspannung fehlt mir manchmal auch etwas der Antrieb. Ich denke das ist naheliegend, dass dies auf den Gemütszustand drückt.


    Für mich wäre es wichtig, dass ich etwas habe, welches meinen inneren Zustand etwas beruhigt. Nach meinen zusammengesuchten Informationen wären Hericium und Reishi optimal. Wäre es ev. sinnvoll Cordyceps dazu zu nehmen?


    Ich würde mich sehr über eine Meinung von euch freuen!


    Liebe Grüsse und einen schönen Tag

  • Hallo vivere,


    mich interessiert noch ob Du irgendwelche Erkrankungen hast und auch Medikamente nimmst. Könnte es sein dass Deine Schilddrüse Probleme macht? Wurde das evtl. schon kontrolliert?


    Ich persönlich würde dem Cordyceps Extrakt den Vorrang geben und ihn mit dem Hericium Extrakt ergänzen.

  • Hallo Petra


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe vor ca. einem halben Jahr ein grosses Labor machen lassen, da war alles gut (inkl. Schilddrüse). Auch mein Kreislauf wurde kontrolliert. Ich wurde als absolut gesund eingestuft.


    Mein Verdauungstrakt reagiert allerdings sehr sensibel auf meine Unruhezustände: Blähungen, Übelkeit und Bauchschmerzen kommen ziemlich oft vor. Dazu hatte ich schon immer eine Tendenz zur Laktoseintoleranz (nicht ärztlich belegt), und merke dass ich solche "kritischen" Lebensmittel momentan nur sehr schlecht vertrage. Es gibt allerdings auch Tage wo die Verdauung absolut einwandfrei funktioniert.



    Medikamente nehme ich keine. Zeitweise habe ich Inka Gold eingenommen, was bei mir leider auch häufig zu Blähungen geführt hat.


    Welche Dosis könnte deiner Meinung nach sinnvoll sein? Ich dachte ich fange langsam und einzeln an und peile dann 1200mg pro Tag pro Pilz an. Ist dies zu viel?


    Und darf ich noch fragen, wieso du denn Reishi weglassen würdest? Der soll ja gerade sehr beruhigend wirken (was mir eine Kollegin empfohlen hat) und das Kreislaufsystem steuern.


    Ich bin gespannt auf deine Antwort.


    Liebe Grüsse und vielen Dank Petra!

  • Hallo vivere,


    ich persönlich messe dem Cordyceps hier mehr Wirkung bei als dem Reishi. Natürlich kannst Du auch den Reishi mit dem Hericum Extrakt kombinieren. Gerade in Bezug auf Unverträglichkeit mancher Nahrungsmittel wäre der Reishi wieder sinnvoller.


    Die Verzehrsmenge hängt von Deinem aktuellen Gewicht ab. Über 65 kg würde ich 1800 mg pro Pilz und Tag anstreben.

  • Hallo Petra


    So wie ich dich verstehe, ratest du mir grundsätzlich von einer dreier Kombination ab.


    Heisst somit entweder Reishi und Hericum oder Cordyceps und Hericum.


    Ich denke ich werde deinem Rat folgen und erst einmal mit Cordyceps und Hericum probieren. Und zum Schluss trotzdem noch einmal die Frage für die Zukunft, wäre die 3er Kombi theoretisch auch möglich, oder ratest du davon ab? Und wären bei einer 3er Kombi auch 1800mg pro Tag pro Pilz empfohlen, oder nimmt man von jedem etwas weniger?


    Nachtrag 12:58: Sorry für meine ständigen Änderungen. Habe noch festgestellt, dass bei Ängsten oft die Pulvertabletten empfohlen werden. Macht dies bei mir weniger Sinn, weil ich oft Verdauungsbeschwerden habe?


    Vielen lieben Dank und einen schönen Tag

  • Hallo zusammen


    Ich war heute bei einer Heilpraktikerin (den Termin hatte ich schon bevor ich von den Pilzen gehört hatte), welche sich ebenfalls mit der Chinesischen Medizin befasst.


    Sie hat bei mir getestet, auf welchen Pilz mein Körper positiv reagieren würde. Komischerweise war es nur der Reishi. Beim Hericum und dem Cordyceps kam keine Reaktion. Das war für mich schon etwas kurios :) .


    Ich habe gestern von allen 3 Extrakten schon einmal etwas bestellt. So reizt es mich doch, denn Reishi zu testen.


    Liebe Grüsse

  • Hallo vivere,


    man ratet generell davon ab Cordyceps und Reishi Extrakt zusammen zu nehmen, da beide Pilze eine anregende Wirkung haben und man dann "hibbelig" werden könnte.


    Man kann sehr wohl Cordyceps Extrakt mir Reishi Pulver und Hericium Extrat kombinieren.


    Wenn Deine HP gut testen kann, würde ich mich auf sie verlassen.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden!

  • Hallo Petra


    Sie hat die Vitalpilze selber noch nie verwendet, kennt sie aber. Es war schon ziemlich beindruckend für mich, wie mein Körper auf die Tests reagiert hat (war mein erstes Mal bei einer Naturheilpraktikerin). Wie dem auch sei, ich denke ich probiere wirklich einmal auf ihre Einschätzungen zu vertrauen. Ich überlege mir dann zu einem späteren Zeitpunkt einmal eine/n HP aufzusuchen, mit der Spezialisierung auf die Pilze.


    Um das Nevernsystem zu stabilisieren, wofür ich eigentlich auf Hericum setzen wollte, reagierte ich sehr gut auf eine Indische Pflanze mit dem Namen Ashwagandha. Meine Rechercen im Internet machen mir dabei Mut, es könnte mir wirklich etwas bringen.


    Somit gehen meine Versuche nun zuerst in die Richtung: Ashwagandha mit der Kombination Reishi Extrakt - was die leicht sedierende Wirkung von Ashwagandha etwas aufhellen könnte und dazu noch die Reinigung in meinem Körper vorantreibt.


    Ich habe die letzten Tage hier weiterhin eifrig mitgelesen und konnte so viele individuelle Infos mitenehmen. Den Coriolus möchte ich später auch in die Hausapotheke aufnehmen. Der soll ja scheinbar super bei Erkältungen und ähnlichem wirken.


    Auch der Cordyceps und der Hericum (welche ich ja beide auch schon bestellt habe), behalte ich im Hinterkopf.


    Vielen Dank noch einmal Petra und ich werde mich definitiv wieder melden. In der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, dass man kostenlos Hilfe von "fremden" erhaltet. Das schätze ich sehr, dementsprechend ist es mir auch wichtig ein Feedback zu geben.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

  • Hallo vivere,


    Du kannst Cordyceps und Hericium ja nach ca. 2-3 Monaten von Deiner Heilpraktikerin noch einmal testen lassen. Vielleicht testen Sie dann positiv ;) .


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna


    Auch dir danke für deine Einschätzung.


    Es reizt mich so sehr die Pilze zu testen, das werde ich sicher auch noch tun :-). Gedulde mich halt jetzt erstmal noch einen Moment.


    Liebe Grüsse und danke :)

  • Hallo zusammen


    Ich muss mich wegen meiner momentan sehr schlechten Lage leider noch einmal melden.


    Der erste Test mit dem Ashwagandha ist leider fehlgeschlagen. Ich war davon so etwas von abgeschlagen, dass ich gleich wieder Panik bekam.


    Vorgestern habe ich mit Hericium und Cordyceps begonnen. Ich vertrage sie super. Nun bin ich aber in eine private Situation gekommen, wo ich sofort handeln muss. Ich hätte mich gerne noch geduldet, aber die Situation lässt es momentan nicht zu und meine psychische Kraft ist auch ziemlich im Eimer.


    Nun hatte ich vor ca. einem Monat das AD Effexor verschrieben bekommen. Ich habe beschlossen es ab morgen zu testen - lieber mein Umfeld nicht verlieren und dieses Risiko eingehen, habe ich beschlossen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist sicher diskutierbar.


    Nun aber meine Frage an euch. Kann Effexor mit den Pilzen kombiniert werden? Ich habe gelesen, dass AD ja ziemlich verträglich mit den Pilzen sein soll. Was ratet ihr mir? Ich würde eigentlich gerne mit Pilzen weiterfahren, um das eingenommene Gift etwas zu mildern und um auch wieder davon wegzukommen.


    Für eine Rückmeldung bin ich wirklich sehr dankbar!!


    Liebe Grüsse

  • Hallo vivere,


    an erster Stelle stehst Du und man sollte schon auf sein Buchgefühl hören. Ob der Cordyceps bei diesem Produkt Sinn macht kann ich so nicht sagen, aber der Hericium wird Dir sicher gut tun.


    Ich bin gespannt was die Kolleginnen morgen sagen, auf jeden Fall wünsche ich Dir alles erdenklich Gute!

  • Vielen lieben Dank Petra!


    Ja ich habe schon das Gefühl, dass ich es nun testen muss / möchte. Ich erhoffe mir einfach etwas Unterstützung von den Pilzen.


    Ich habe schon gedacht den Cordyceps ev mit dem Reishi zu tauschen, oder nur den Hericium zu nehmen. Den Hercicium möchte ich unbedingt behalten, ich habe schon jetzt das Gefühl, dass "da" etwas geht.


    Liebe Grüsse

  • Hallo vivere,
    ich würde Dir auch lieber den Hericium im Moment empfehlen. Auch der Reishi kann mit AD kombiniert werden. Denk bitte unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts pro Tag an stillem Wasser / Kräutertees damit Dein Körper die Giftstoffe ausschwemmen kann.
    Lieben Gruß und weiterhin viel Erfolg mit den Pilzen :thumbsup:
    UlliM

  • Hallo zusammen


    Ich danke euch allen viel mal für eure Beteiligung!


    Nach knapp einer Woche mein erster Bericht.


    Am Freitag habe ich angefangen Hericium und Cordyceps zu kombinieren. Momentan nehme ich 600mg Hericium und 300mg Cordyceps pro Tag.


    Beim Cordyceps habe ich einmal 600mg probiert, hatte aber gleich das Gefühl, dass es mich zu sehr (etwas im negativen Sinne) aufputscht.


    Meine grösste Veränderung: Ich fühle mich unglaublich müde. Sonst war ich immer unter Strom. Jetzt bin ich fast das Gegenteil - etwas zu müde. So müde, dass ich schon fast wieder Angst davon bekomme. Ja es ist etwas schlimm mit mir.... :) Zusammengefasst macht mir eigentlich jede körperliche Reaktion Angst...


    Grundsätzlich bin ich froh über diese Verbesserung, allerdings kann dieser dauerhaft müde Zustand auch keine Lösung sein, da es mir schwer fällt mich für etwas aufzuraffen. Meint ihr, dass könnte vom entgiften kommen? Ich trinke reichlich.


    Das der Hericium müde macht weiss ich, aber so heftig :whistling: .


    Am Samstag möchte ich den Cordyceps weglassen und das AD probieren...


    Viele Grüsse