• Hallo liebe Community,


    ich bin 26 (Student) und leide nun seit ca. 6 Jahren an Tinnitus. Der eigentlich Auslöser war damals ein Discobesuch (2 Std.) Anschließend hatte ich einen Tinnitus auf beiden Ohren. Ich war damals direkt beim Arzt und habe dann Cortison bekommen, anschließend noch Ginkgo aber das hat halt auch alles irgendwie nicht geholfen. Naja jedenfalls war der Tinnitus immer so leise, dass ich ihn nur beim einschlafen wahrgenommen habe. Ich hatte mich eigentlich ziemlich gut damit abgefunden muss ich sagen. Leider leider ist er seit kurzen (einige Wochen) irgendwie problematischer geworden.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Tinnitus mittlerweile auch Stress bedingt ist. Ich habe im Jahr 2014 von März bis August meine Bachelorarbeit geschrieben. Dann bin ich direkt wieder bei meiner altern Firma als Werktudent eingestiegen und habe direkt mit dem Master angefangen. Ich habe seit ca. 4 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht. In den Ferien arbeite ich meistens mehr oder weniger Vollzeit wegen dem Geld halt.


    Nun hatte ich so im Dezember einen Vorfall, dass ich in der Uni im Labor tätig war und ich war ziemlich gestresst/genervt und dann fing so gegen 11 Uhr mein linkes Ohr extrem an zu piepen. Man kennt es ja, dass man das mal für 5-10 Sekunden hat. Nunja ich war dann so um 15 Uhr zu Hause. Da hatte mein Ohr nun schon 4 Stunden gepiept und dann hab ich mir erstmal ne Mütze voll Schlaf geholt worauf das piepen weg war.


    Vor 2 Wochen hatte ich dann einen erneuten Vorfall. Ich war auf der Arbeit und dann hat mein Ohr wieder so stark gepiept. Ich habe dann feierabend gemacht und bin wieder nach Hause und hab versucht zu schlafen. Naja das laute Piepen war dann eigentlich auch wieder weg. Bei mir in der Uni waren jetzt wieder Klausuren. Das heißt ich habe ziemlich viel lernen müssen usw. Ich nehme zur Zeit wieder Gingko Tabletten aber naja irgendwie bin ich mir nicht sicher obs hilft.


    Ich glaube halt dass das bei mir alles Stressbedingt ist. Ich habe auch leider am Donnerstag und Freitag fast überhaupt nicht einschlafen können. Am Donnerstag (1 Tag vor der Klausur) konnte ich erst gegen halb 3 oder 3 schlafen. Und Freitag erst gegen 6! Ein Problem dabei waren halt einfach die Geräusche.


    Nun habe ich im Internet eine Seite gefunden wo folgendes stand:


    Ein pfeifender Tinnitus-Ton entsteht vermutlich stressbedingt und lässt
    sich mit dem Cordyceps und einer Kombination aus Auricularia und Reishi
    gut behandeln. Neben den bereits beschriebenen, positiven Auswirkungen
    des Auricularia hat der Reishi eine emotional aus­gleichende Wirkung,
    welche die Patienten in psychischen Belastungssituationen unterstützen
    kann. Er verbessert zudem die Sauer­stoff­auf­nahme des Blutes, wirkt
    entzündlichen Prozessen im Organismus entgegen und fördert die
    Durchblutung.


    Nun wollte ich mich hier mal informieren, wie es da so aussieht mit Dosis usw. Außerdem gibt es ja scheinbar Pulver und Extrakte. Was könnt ihr empfehlen? Ich frage mich auch ob es sich überhaupt lohnt da Geld zu investieren, weil es vielleicht eh nicht "heilbar" ist.


    LG


    Basto

  • Hallo basto,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde!


    Du hast Dich schon sehr gut informiert :thumbup:


    Ich würde an Deiner Stelle eine Kombination aus Auricularia und Cordyceps Extrakten versuchen und den Reishi als Pulver / Extrakt Kapsel kombinieren. Hast Du denn noch andere Erkrankungen? Nimmst Du Medikamente ein?


    Das ist immer noch wichtig, wenn man gute Empfehlungen geben möchte!

  • Nee sonst habe ich eigentlich keine Erkrankungen. Medikamente nehme ich keine. Zur Zeit nehme ich nur diese Gingko Tabletten. Die sollte ich dann ja auch vermutlich absetzen?


    Eine Kombination heißt, dass in einer Tablette beide Pilze enthalten sind? Also soll ich nicht 3 einzelne Tabletten nehmen? Sorry ich kenn mich da nicht aus


    Vielen Dank schonmal!!



    EDIT: okay habe ich mir jetzt nochmal diese lieferanten seite und so angeguckt und 3 sachen rausgesucht:


    1) Cordyceps Extrakt, 60 Kapseln
    2) Auricularia Extract, 60 Kapseln
    3) Reishi Extrakt-Pulvermischung, 60 Kapseln


    Und wie viele Tabletten sollte man nun davon nehmen am Tag? Im Internet stand irgendwo glaube ich was von 1-2 gramm pro Tag je Pilz.

  • Hallo bAs To,


    und auch von mir noch ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Du liegst mit den Pilzen sicher richtig, aber..... wenn Du Dein Leben nicht stressfreier gestaltest und Dir mal wieder eine Auszeit/Urlaub gönnst, dokterst Du nur an einem Symptom herum. Die Ursache liegt woanders.
    Du kannst die Pilze momentan gerne zur Unterstützung nehmen, solltest Dich generell aber einmal hinsetzen und überlegen, ob Du nicht etwas ändern möchtest.


    Ich wünsche Dir eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo bAs To,
    ich schließe mich meinen Kolleginnen bzgl. der Empfehlungen und Ratschläge an. Die Dosierung ist abhängig vom Körpergewicht: Bei einem Gewicht bis 65kg wären so 900 bis 1.200mg pro Pilz und Tag einzunehmen und über 65kg bis 1.800mg pro Pilz und Tag.
    Alles, alles Gute
    UlliM :)

  • Hey danke für die Antwort. Ja ich weiß ich muss mich bei einigen Dingen mal kürzer treten, aber ich würde das halt gerne unterstützend nehmen!


    Hallo bAs To,
    ich schließe mich meinen Kolleginnen bzgl. der Empfehlungen und Ratschläge an. Die Dosierung ist abhängig vom Körpergewicht: Bei einem Gewicht bis 65kg wären so 900 bis 1.200mg pro Pilz und Tag einzunehmen und über 65kg bis 1.800mg pro Pilz und Tag.
    Alles, alles Gute
    UlliM :)


    also ich wiege so 72 kg dann also bis 1.800 mg. danke :)


    so habe mir das jetzt mal bestellt, bin gespannt.

  • Hey Leute,


    die Tabletten sind gerade gekommen. Leider haben die mir statt der Reishi Pulver/Extrakt Mischung nur Reishi Extrakt geschickt.


    Ich habe jetzt quasi alle 3 Pilze als Extrakt vorliegen. Kann ich das jetzt auch erstmal so probieren oder soll ich das Umtauschen?


    LG


    Basti

  • Hallo Basti,


    in meinen Augen sind sowieso die Extrakte für Dich sinnvoller. Ich sehe keinen Grund für einen Umtausch.


    das einzige was man wissen sollte ist dass sowohl Cordyceps, als auch Reishi Extrakte eine anregende Wirkung haben und beide zusammen "hibbelig" machen können.


    Viel Erfolg!