diagnostizierte Histaminintoleranz + Zöliakie

  • Hallo
    mein Lebensgefährte leidet an Histaminintoleranz (vor 2 Jahren diagnostiziert) + Zöliakie (vor 9 Jahren diagn.) - Dementsprechend mühsam ist alles was mit Nahrung zu tun. Könnte man das eine Lebensmittel essen weil es glutenfrei ist, darf man es dann doch nicht konsumieren, da es histaminhältig ist :(


    Nun zur eigentlichen Frage: Welche Vitalpilze wären bei diesen beiden Krankheiten empfehlenswert? Ich hab immer wieder mal gelesen, dass bestimmte Pilze Histamine senken können, aber gibt es auch welche die das Gegenteil machen? Wäre dann ja eher fatal..


    Herzlichen Dank schon mal!


    Mlg

  • Hallo ostetrica,


    auch Dir ein herzliches Willkommen!


    Die 12 Vitalpilze mit denen wir hier arbeiten erhöhen allesamt nicht das Histamin. Im Gegenteil.


    Die wichtigsten Pilze wären für Euch der Reishi Extrakt, der Agaricus Extrakt und auch der Hericium Extrakt für den Darm!

  • Hallo ostetrica,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Und auch hier schließe ich mich PetraS voll und ganz an. Wichtig ist, dass Ihr wirklich die Extrakte besorgt und langsam einschleichend beginnt, da die Pilze u.a. auch entgiftend wirken. Langsam einschleichen heißt, dass in der ersten Woche nur ca. 1/4-1/3 der normalen Tagesdosis genommen wird und dann wöchentlich ganz langsam auf die Normaldosis von ca. 1200-1800mg Extrakt pro Pilz gesteigert wird.
    Außerdem ist es sehr wichtig, dass man genug trinkt, um die Entgiftung zu unterstützen.


    Ich wünsche Deinem Freund eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Petra und Corinna,


    vielen lieben Dank für eure Empfehlungen :)


    Darf ich noch fragen, über welchen Zeitraum man die Pilze nehmen sollte, und ev. auch wo man sie besorgen kann?
    Damit man eventuelle Verunreinigungen bzw. Belastungen ausschließen kann.


    Ein schönes Wochenende
    mlG

  • Hallo ostetrica,


    ich schließe mich Petra mit der Lieferantenempfehlung an. Hier kannst Du auch Preisvergleiche machen, da alle gute Laborkontrollen vorweisen.


    Bei der Histaminintoleranz - und weil ich langsames Einschleichen empfohlen habe - würde ich schon von mind. 4-6 Monaten ausgehen.
    Hat sich Dein Freund bei der deutschen Gesellschaft für Zöliakie erkundigt? Falls noch nicht, würde ich das unbedingt empfehlen.
    Und durch Stressabbau mit Yoga, Qi Gong, Meditation o.ä., dann lassen die Symptome oft auch nach ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielen Dank für die beiden Antworten! Das hilft schon sehr viel weiter!
    @ Corinna: inwiefern bei der dt. Gesellschaft für Zöliakie erkundigen - bezüglich was? Danke!


    Herzlichen Dank für die raschen, konstruktiven Beiträge!!!


    LG, Ostetrica

  • Hallo ostetrica,


    guckt Euch die Tipps auf der Homepage der deutschen Gesellschaft für Zöliakie an: http://www.dzg-online.de/ .Oft werden Fehler gemacht, wie gemeinsame Schneidebretter, Geschirrtücher o.ä. verwenden, so dass der Zöliakie-Patient trotz aller Diät mit Spuren von Gluten in Kontakt kommt und der ganze Erfolg ist dahin.
    Wenn Ihr schon alles richtig macht, ist es prima :thumbup: .


    Liebe Grüße


    Corinna :)

  • Hallo Corinna
    ach das meintest du, dankeschön, ja was die Zöliakie betrifft, sind wir, würd ich behaupten, schon Profis :-) Die eher undurchsichtige Histaminintoleranz macht eher zu schaffen.


    Dankeschön!


    MlG

  • Hallo ostetrica,


    das glaube ich Euch: gleich auf zwei so massiv verbreitete Stoffe achten zu müssen, ist schwer. Ich hoffe, die Pilze helfen Deinem Freund bald gegen die Histaminintoleranz, damit es für ihn/euch leichter wird :thumbup: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna