Welche 2 Pilze gegen Stress in der Arbeit? :)

  • Hallo, bin absoluter Neuling in Sachen Vitalpilze :)


    Da mich meine Arbeit unter Stress setzt, meine Konzentration auch nicht die beste ist und ich mich dadurch erschöpft auch fühle dachte ich es mal mit Vitalpilzen zu versuchen. Wie zb. Cordyceps und Hericium?


    Wenn ja, Pulver oder Extrakt? Und in welcher Menge?


    Danke :)


    Gruß aus Österreich

  • Hallo Sajadi



    also mir fallen da spontan die Pilze Cordyceps und Reishi ein. Und zwar Cordyceps als Extrakt und Reishi als Pulver Kapseln. Ich verwende den Cordyceps als Pulver zurzeit, geht mir damit besser als mit Extrakt aber das muss jeder für sich entscheiden. Extrakte werde eher bei schwereren Beschwerden eingesetzt.



    Die Experten werden sich sicher auch noch zu Wort melden ^^



    Lg Markus

  • Hallo Sajadi,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Du schreibst dass Du sehr viel Stress in der Arbeit hast und Dich auch erschöpft fühlst. Ich hab dazu noch ein paar Fragen: kannst Du schlafen (ein- und durch)? Hast Du sonst noch irgendwelche Erkrankungen und nimmst Du zur Zeit Medikamente?
    Ich freu mich auf Deine Antwort und schreibe Dir dann meine Empfehlung.
    Liebe Grüße
    UlliM :)

  • Hallo Sajadi,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Ich warte noch Deine Antwort auf UlliMs Fragen ab, denn ich würde mir auch gerne erst einmal einen Überblick über Deinen gesamten Gesundheitszustand machen, soweit das hier im Forum möglich ist.


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hi ihr :-)
    Ich bin ebenfalls neu hier und habe auch noch keine Erfahrungen mit Vitalpilzen.
    Ich dachte mir ich klinke mich hier einfach mal mit ein wenn das ok ist. Bevor ich nen neuen Thread mit dem gleichen Thema aufmache...
    Mir gehts ähnlich wie Sajadi.
    Ich fühle mich in der Arbeit und in der Schule (mache die nächsten zwei Jahr meinen zweiten Meister in Vollzeit) ziemlich gestresst und überfordert und fühle mich dadurch erschöpft. Wenn ich nach der Schule um 16 Uhr nach Hause komme muss ich mich erstmal ein zwei Stunden hinlegen. Danach esse ich zu abend, lerne noch ein bisschen und gehe um 22 oder 23 Uhr wieder ins Bett.
    Nachts werde ich immer einmal wach um auf Toilette zu gehn.
    Morgens kann ich, obwohl ich soviel geschlafen habe sehr schwer aufstehen.
    Mein Wecker klingelt um 6:30 Uhr. Aufstehen kann ich dann aber nicht sofort, sondern schlafe immer nochmal ein.
    Mir fallen einfach die Augen wieder zu als ob ich seit 20 Stunden auf den Beinen war.
    Deswegen klingelt mein Wecker dann nochmal alle zehn Minuten. So um 7 oder 7:15 schaff ichs dann aufzustehen. Und um 7:30 verlasse ich das Haus.
    Dadurch (ich denke das hängt alles irgendwie zusammen) bin ich leicht reizbar und öfter mal schlecht gelaunt und irgendwie antriebslos.
    Ich habe außerdem eine festgestellte Fructoseintoleranz und öfter Rückenschmerzen und zur Zeit Probleme mit dem Ischiasnerv von dem die Schmerzen ins linke Bein ausstrahlen. Leichtes Übergewicht kommt noch dazu
    Jetzt hat mir ein Freund Vitalpilze empfohlen da er sagte er fühlt sich viel besser und vor allem ausgeschlafener da die Pilze einen einmal komplett auf null fahren (sozusagen resetten) und neu justieren.
    Ich habe mir jetzt mal Extrakt in Kapselform bestellt. Herecium, Cordyceps und Reishi da hier auf vitalpilze.de die drei größtenteils bei allen meinen "Krankheiten" bzw Beschwerden aufgeführt waren.
    Nun will ich mir die aber nicht einfach so einwerfen weil mir auch gesagt wurde dass es zu Herzrasen o.ä. führen kann.
    In der Beschreibung steht 2x2-3 Kapseln pro Tag.
    Wie kann/darf man die Pilze miteinander kombinieren? Ich kann mir doch nicht 2x6-9 Kapseln einwerfen!?
    Von jedem 2x1? oder tageweise durchwechseln?
    Sind die von mir ausgesuchten Pilze überhaupt wirklich die Richtigen?
    Mir ist auf jeden Fall klar dass die Pilze nur ein Nahrungsergänzung sind. Ich denke aber dass ich schon eine einigermaßen ausgewogene Ernährung habe.
    Hoffe ihr könnt mir auch ein bisschen was zu dem ganzen Thema sagen und weiterhelfen.
    Danke schon mal für eure Antworten :-)

  • Hallo Grandhouse,


    und erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!
    Wenn Du sonst keine Erkrankungen oder Beschwerden hast und auch keine Medikamente nimmst, kannst Du die drei Pilze schon einsetzen.
    Da Reishi Extrakt und Cordyceps Extrakt zusammen recht "powern", solltest Du vielleicht erst mal morgens und mittags je ca. 250-300mg pro Pilzextrakt nehmen. Wenn Du das Gefühl hast, trotzdem noch müde zu sein, könntest Du in der nächsten Woche auf ca. 500-600mg von jedem Pilz jeweils morgens und mittags zum Essen steigern und evtl. wöchentlich weiter steigern, bis Du das Gefühl hast, jetzt genügt Dir die Wirkung bzw. nicht mehr als ca. 1200-1500mg Extrakt vom Reishi und 1200-1500mg Extrakt vom Cordyceps tägl.
    Vom Hericium könntest Du 1200-1800mg Extrakt pro Tag zu Dir nehmen.
    Nun musst Du nur noch selbst gucken, wie viel in einer Kapseln drin ist, dann kannst Du Dir ausrechnen, wie viele Kapseln das tägl. pro Pilz sind.
    Als Faustregel sagt man, dass ein Erwachsener ca. 1200-1800mg Extrakt pro Pilz benötigt und daher nicht mehr als drei oder vier Extrakte miteinander kombiniert werden sollten.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Zusätzlich zu den Pilzen solltest Du unbedingt Sport treiben und einmal täglich Entspannungsübungen wie Yoga, Qi Gong, Tai Chi, autogenes Training o.ä. machen, um den Stress abbauen zu können.

  • Hallo Grandhouse,
    auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Ich schließe mich CorinnaS an. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees damit die Pilze die Giftstoffe ausschwemmen können. Und begrenze bitte die Einnahmezeit von Reishi und Cordyceps Extrakt auf Morgen und Mittag, damit Du nachts gut schlafen kannst. Die Einnahme des Hericiums ist zeitlich unabhängig.
    Alles Gute auch für Deine Meisterschule :)
    Lieben Gruß
    UlliM

  • Hallo Grandhouse,


    um Dich beraten zu können, müssten wir wissen ob bei Dir Erkrankungen vorliegen? Ob Du Medikamente einnimmst und wenn ja, welche?


    Der Cordyceps Extrakt wäre für Dich sicher sehr gut, obwohl Du aufpassen musst, da die Extrakte Acerola enthalten können.

  • Als Faustregel sagt man, dass ein Erwachsener ca. 1200-1800mg Extrakt pro Pilz benötigt

    Also ist das schon richtig mit der Dosierempfehlung.
    Hab die Extrakt Kapseln von Hawlik und da sinds 300mg pro Kapsel
    Dann werd ich jetzt mal mit morgens und mittags jeweils einer Kapsel vom Reishi und Cordyceps und zwei Kapseln vom Hericium anfangen. Hab ich das richtig verstanden?


    Der Cordyceps Extrakt wäre für Dich sicher sehr gut, obwohl Du aufpassen musst, da die Extrakte Acerola enthalten können.

    Wieso was hat es denn mit dem Acerola auf sich? In meinen sind überall 8,2% Acerola Extrakt drin.


    Wenn Du sonst keine Erkrankungen oder Beschwerden hast und auch keine Medikamente nimmst

    Außer ne ne Allergie gegen Hausstaubmilben, Gräser und Pollen und gelegentliches Sodbrennen hab ich sonst nix.
    Gegen die Allergie (Milben) werde ich derzeit sensibilisiert und bekomme einmal im Monat ne Spritze.
    Gegen Gräser und Pollen ist es ne Vier-Wochen-Kur die ich dieses Jahr schon bekommen habe.
    Gibts da evtl irgendwelche Probleme?


    Alles Gute auch für Deine Meisterschule

    Danke Ulli :) :thumbsup:

  • Hallo Sajadi,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Du schreibst dass Du sehr viel Stress in der Arbeit hast und Dich auch erschöpft fühlst. Ich hab dazu noch ein paar Fragen: kannst Du schlafen (ein- und durch)? Hast Du sonst noch irgendwelche Erkrankungen und nimmst Du zur Zeit Medikamente?
    Ich freu mich auf Deine Antwort und schreibe Dir dann meine Empfehlung.
    Liebe Grüße
    UlliM :)

    Schlaf ist kein Problem, Erkrankungen.. nicht dass ich wüsste, und Medikamente nehme ich eigentlich nicht. Mein einziges Leiden ist dass mich meine Arbeit enorm unter Stress setzt und ich mich daher oft Energielos fühle und meine Nerven überstrapaziert sind ;)

  • Hallo Sajadi,
    den Hericium kannst Du gerne mit dem Cordyceps kombinieren. Der Hericium ist ein Pilz der beruhigend auf das vegetative Nervensystem einwirkt. Vielleicht solltest Du aber erstmal mit dem Cordyceps beginnen, da der Hericium bei manchen Leuten sehr, sehr beruhigend wirkt. Und Du möchtest ja eher eine anregende Wirkung erzielen.
    Lieben Gruß und gute Besserung :)
    UlliM