vergrößerte Rachenmandeln seit der Kindheit

  • Hallo,
    schon wieder mal ich, diesmal frage ich für meine Tochter. Sie ist 14 und hat noch immer die ganz vergrößerten Rachenmandeln, die sie von Anfang an schon hatte. Sie sagt, sie hat Schluckschwierigkeiten und ein Kloßgefühl im Hals oder eher- der Hald fühlt sich eingeengt an, bedrückend sagt sie,und manchmal Halsweh. Die Kinderärztin hatte immer gesagt, die bilden sich von allein zurück, das tun sie aber nicht.
    Wisst ihr vielleicht, was die Ursache sein könnte? Ich möchte sie jedenfalls gern mit Pilzen unterstützen.
    Ausserdem, weil ich schon über sie schreibe, will ich gleich noch erwähnen, dass sie auch Belastungsasthma hat und prämenstruelles Syndrom.


    soweit erstmal, ganz herzliche Abendgrüße!

  • Hallo vanlotta,


    ich gehe davon aus dass Ihr tatsächlich die Rachenmandel meint und nicht die Gaumenmandeln. Die Rachenmandeln ( Adenoide ) bilden sich in der Regel zurück. Es gibt aber auch wenige Erwachsene die diese tatsächlich auch noch haben.


    Allerdings machen die Adenoide kein Globusgefühl im Hals, da sie hinten am Rachendach ( oberhalb des Gaumens ) liegen.


    Ich würde bei Deiner Tochter mal die Schilddrüse abklären lassen. Bitte alle Parameter und nicht nur das T4.


    Wenn es meine Tochter wäre würde ich mit dem Cordyceps Extrakt arbeiten.