"Lustiges" Hormonprofil dank Cordyceps

  • Hallo an Alle!


    Ich wollte nur mal berichten, was eine Hormonkontrolle ergeben hat.
    Während der Einnahme von Cordyceps wegen Hashimoto und Zyklusstörungen habe ich einen Speichel-Hormontest machen lassen. Unter anderem auch ein Cortisol-Tagesprofil. Das Ergebnis war recht interessant, weil doch etwas ungewöhnlich. Ich bin mit gutem Wert in den Tag gestartet, und auch vormittag und abends waren die Werte ok. Allerdings hatte ich einen krassen und sehr untypischen Ausrutscher nach oben am Nachmittag. Während dieser Tage habe ich den Cordyceps tgl. einmal entweder zum Frühstück oder zum Mittagessen genommen, wie es gerade gepasst hat. Aus dieser Sicht fand ich das Ergebnis recht spannend und aufschlussreich bzgl. der Wirkung des Cordyceps.


    Viele Grüße,
    Manja

  • Hallo Petra!


    Ich weiß ja nicht, mit welchen Cortisolwerten ich in die Cordyceps-Einnahme gestartet bin, aber 3 der Werte waren bei der Kontrolle im Normbereich. Nur eben der auf die Einnahme folgende Wert war sehr stark erhöht. Es wäre jetzt die Frage, ob der Cordyceps dauerhaft zur Erhöhung der Cortisolwerte führen soll oder ob dies eine eher zeitlich auf die Einnahme beschränkte Sache ist. Ich glaube aber, ich habe den Pilz vor der Hormonkontrolle noch nicht so lange genommen.
    Derzeit nehme ich Ashwagandha, was einen ja eher runterregelt, um die Stresstoleranz zu erhöhen und den Schlaf zu verbessern.
    Die Ärzte können nichts dazu sagen, weil ich nicht frage. Ich habe derzeit niemanden an der Hand, der sich mit den Pilzen wirklich gut auskennt.


    Liebe Grüße,
    Manja

  • Hallo Manja,


    kann es sein, dass Du an diesem Tag vielleicht mittags/nachmittags irgend etwas erlebt hast, das Dich ein bißchen aufgeregt / in Stress versetzt hat: ein Gespräch, Telefonat oder etwas körperlich schmerzhaftes? Das wäre auch eine Erklärung für die Erhöhung. - Einfach mal so laut gedacht - :) .


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin eine gute Besserung!


    Liebe Grüße


    Corinna