Hallo,
nach längerer Verweildauer im Schilddrüsenbereich bin ich jetzt hier gelandet. Die Schilddrüsenproblematik habe ich nach vielen Versuchen und Anwendungn mit dem Fazit verlassen, dass ich auch einen TSH- Wert zwischen 5- 6 altersbedingt als nicht krankhaft mehr ansehe; denn in verschiedenen Studien sind Werte bei älteren Menschen (66 Jahre) bis zu 10 als nicht behandlungsbedürftig angesehen worden, da auch meine anderen speziellen Schilddrüsenwerte im Normbereich lagen. Leider haben die dafür bestimmten Pilzen bei mir einige negative Wirkungen hinterlassen. Der Coriolus und der Shiitake waren und sind nun meine Favoriten, die ich auch meist gut vertrage, die ich aber in anderen Bereichen einsetze.
Nun zum neuen Thema: mit Ende 30 bemerkte ich die ersten Veränderungen an meinen Fingerenden, sehr lange ohne Beeinträchtigungen. Dann vor zirka 10 Jahren begannen sich die Hälfte meiner Finger an beiden Händen doch immer mehr zu verändern. Einige Knuppen in Gelenken, dann auch zwei Finger die die Richtung nach seitwärts einschlugen. Dann begannen die Beschwerden, zuerst bei handwerklicher Arbeit, dann auch an der Schreibmaschine ( sehr langes Schreiben- Schriftsteller ).
Bei meiner letzten Laboruntersuchung einiger Rheuma/Blutwerten wurden keine Entzündungen festgestellt, was den praktischen Arzt zu keiner Weiterbehandlung veranlaßt hatte. Nun, den Mittelfinger der rechten Hand muß ich heute " kunstgerecht " vom Bewegungsapparat aussperren, auch tut er immer häufiger und länger weh, wenn ich einmal Gartenarbeit verrichtet habe.
Nun, die gefährlicheren Auswirkungen auf andere Organe schließe ich nach solch einem jahrzehntelangen Krankheitsverlauf doch aus, da sich solche Verläufe der Zerstörungen meist in sehr kurzer Zeit fortsetzen. Hier bei mir sehe ich eine Fixierung auf beide Hände, ansonsten merke ich bis heute nichts Negatives im Körper. Auch meine Mutter hatte diese "Hand- Krankheit", auch in beiden Händen bis zu ihrem Tod mit 85 Jahren.
Fazit: Shiitake, den ich ja gut vertrage, wurde in Verbindung mit der positiven Beeinflußung des Krankheitsbildes Arthritis oft genannt.
Ich denke, auch den Coriolus könnte man einsetzen.
Ich habe vor mit 3 Kapseln Shiitake ( Extrakt und Pulver ) morgen zu beginnen. Mehr als drei Kapseln, auch von meinen Favoriten,
vertrage ich vom Verdauungstrakt her leider nicht mehr. Leider kann ich den Coriolus nicht dazu nehmen.
Oder kann mir jemand einen besseren Vorschlag machen?
Gruß
Franzelken