Hallo zusammen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen.


    Ich bin 40 Jahre alt und leide an Akne inversa. In den letzten drei Jahren habe ich mehrere Operationen im Leistenbereich hinter mich gebracht - Gott sei Dank waren es immer relativ kleine Eingriffe, da sich bislang keine Narbenstränge ausgebildet haben. Im Akutfall habe ich sehr viel mit Homoöpathie (Hepar sulf. / Myristica sebifera) und Ichtolan erreichen können. Die Abszesse haben sich soweit zurückgebildet, dass ins Gesunde operiert werden konnte. An diesen Stellen hat sich auch nichts mehr gebildet.


    Seit 4 Monaten hat sich ein Narbenstrang im Leistenbeuge gebildet, der auf die homöopathische Behandlung gar nicht anspricht und ständig zwischen sehr entzündet / mäßig entzündet wechselt. Jetzt suche ich nach weiteren alternativen Therapieansätzen und habe auch hier im Forum schon einiges gelesen - allerdings unterscheiden sich die Empfehlungen in den beiden Beiträgen deutlich voneinander. Einmal wird ABM / Reishi / Hericium empfohlen - einmal Reishi / Polyporus in einschleichender Dosierung.


    Vielleicht könnt Ihr hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ;-)


    Vielleicht noch kurz zu meinen sonstigen Lebensgewohnheiten: Ich lebe seit 4 Jahren vegan (wegen der AI), esse möglichst naturbelassen und vermeide Weizen, Zucker, Konservierungsstoffe. Omega-3 Fettsäuren und Vitamin B12 ergänze ich durch Tabletten. Bin nicht übergewichtig und habe auch mit dem Rauchen aufgehört.


    Die nächste Woche steht ein Termin beim Chirurgen an, aber ich möchte wirklich erst alles andere ausprobieren, bevor ich mich einer weiteren OP unterziehe.


    Über Empfehlungen und Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Evi

  • Liebe Evi,


    herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Akne inversa tritt manchmal in Zusammenhang bzw. als Folge einer Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit/-Sensitivität auf. Wenn dies bei Dir der Fall sein sollte, genügt es nicht, wenn Du nur Weizen meidest. Daher würde ich Dir raten, dass gründlich abklären zu lassen. Denn wenn die Ursache Deiner Akne inversa nicht beseitigt wird, wirst Du mit allen naturheilkundlichen Therapieverfahren - auch mit den Pilzen - nur Teilerfolge haben.


    Über die einzelnen Pilze kannst Du Dich aber hier schon einmal infomieren: http://www.vitalpilze.de/vitalpilze und Dir vielleicht die GfV-Broschüre downloaden: http://www.vitalpilze.de/broschueren-download .


    Letzten Endes wird Dir vermutlich nur ein Therapeut vor Ort sagen können, welche Pilze genau für Dich geeignet sind. Du kannst mal hier gucken, ob jemand in Deiner Nähe ist, der sich mit den Pilzen auskennt: http://www.vitalpilze.de/therapeuten


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Besserung!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Evi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.
    Ich schließe mich CorinnaS zu 100% an - wenn die mögliche Ursache nicht gefunden und beseitigt wird, kämpfst Du immer gegen Windmühlen.
    Bitte lass doch eine eventuelle Unverträglichkeit abklären.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute
    UlliM :)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Eine Glutenunverträglichkeit liegt bei mir nicht vor, das wurde bereits alles abgeklärt.


    Bin vor zwei Wochen wieder operiert worden - deshalb auch die späte Rückmeldung. Jetzt werde ich mich trotzdem mal mit den Pilzen versuchen - zu verlieren habe ich ja nichts.