Zahnfleischrückbildung

  • Hallo Petra,


    Du hast Recht. Habe zwischendurch auch gemerkt, dass es gar nicht mehr um Pilze geht - außer, wenn ich zwischendurch immer mal wieder frage, ob die Haaraktiva-Kapseln wirken ...


    An die PN-Funktion habe ich gar nicht gedacht!


    Danke für den Hinweis :)
    & viele Grüße!
    Claudine

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich diese Seite seit einiger Zeit aufmerksam verfolgen, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort, bzw. hätte auch mal eine Frage: Ich habe am rechten, seitlichen Schneidezahn einen starken Zahnfleischrückgang. Laut meiner Zahnärztin ist der Rückgang eine Folge der kieferorthopädischen Behandlung in meiner Jugend. Ich mache mir schon ganz schöne Sorgen, dass ich den Zahn verlieren könnte. Welche "Behandlung" würdet Ihr mir denn empfehlen?



    Ich würde mich sehr über Antworten freuen... Vielen Dank dafür im Voraus! :)


    VG Anja11

  • Hallo Petra,


    lieben Dank für Deine schnelle Antwort! :thumbsup:

    Mit welcher Dosierung müsste ich die Pilze denn nehmen?
    Denkst Du ich hätte damit eine Chance, dass sich das Zahnfleisch an dieser Stelle wieder bildet?
    Wäre das Ölziehen eine sinnvolle Ergänzung?


    Ich bin in der 7. Woche schwanger. Kann ich trotzdem Pilze nehmen und Ölziehen?


    Fragen über Fragen... ?(

    VG Anja11

  • Liebe Anja,


    in der Schwangerschaft sind wir immer sehr vorsichtig, weil die Pilze u.a. entgiftend wirken und wir Dein Baby nicht belasten wollen. Ähnlich ist es mit der Ölziehkur, da sie auch entgiftend wirkt. Im Idealfall macht man so eine Entgiftung vor einer Schwangerschaft. Ich persönlich würde daher sicherheitshalber zu einen Therapeuten vor Ort raten, der Dich besser betreuen kann, als wir hier im Forum.


    Aber ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft - und einfach mal abwarten, was Petra noch dazu schreibt :) - liebe Grüße -


    Corinna

  • Liebe Anja,

    da gehe ich mit Corinna konform. Solltest Du allerdings schon vor Beginn Deiner Schwangerschaft Deinen Organismus schon gründlich entgiftet haben, oder bereits Pilze genommen haben, steht einer Pilztherapie auch während der Schwangerschaft sicher nichts im Wege.
    Man sollte dann nur Pilze wie z.B. den Coriolus oder den Cordyceps weglassen, da diese eine zu starke Hormonregulative Wirkung haben.

    Einen Therapeuten hinzuzuziehen finde auch ich sinnvoll.

  • Ich habe vor ein paar Wochen für 14 Tage das Ölziehen ausprobiert. Dann wurde ich schwanger und habe vorsichtshalber damit aufgehört, weil ich mir nicht sicher war. Pilze habe ich bisher noch nicht genommen.


    Auf dieser Seite habe ich eine Therapeutin ganz in meiner Nähe gefunden. Am besten mache ich bei ihr einen Termin aus.


    Vielen Dank für Eure Beratung! :)


    LG Anja11

  • Hallo,


    ich muss das "alte Thema" nochmal hoch holen, da es mich leider akut betrifft.
    Ich habe sehr große Probleme mit meinem Zahnfleisch. Mein Zahnarzt diagnostizierte Parodonditis und macht auch die "normale" Parodonditis-Behandlung. Leider verbesserte sich der Zustand nicht. Der Knochen hat sich auch zurückgebildet und das Zahnfleisch geht irgendwie denselben Weg. Es ist so schlimm, dass ich bereits einen gesunden Zahn eingebüst habe. So kann es nicht weitergehen. Er hat dann bereits einen Bakterien-Test gemacht, den er ins labor gab. Das Ergbenis ist aber normal. Es ist nichts besonderes festzustellen.
    Ich muss dazu sagen, dass bei mir auch eine "colitis ulcerosa" Diagnostiziert wurde, die sich auf die letzten ca. 10cm des Enddarmes begrenzt ist und die ich im "Schubfall" mit "Salofalk" behandle. Das habe ich recht gut im Griff. Mein Zahnarzt meinte nun, ich solle mich mit der Dermatologischen Abteilung einer Uni-Klinik in Verbindung setzen um weitere Sachen hinsichtlch der Mundschleimhaut abklären zu lassen - was auch immer die da tun.


    Ich bin völlig ratlos und brauche dringend Hilfe. Gerne würde ich meinen Körper unterstützen, kenne mich aber gar nicht aus. Ich hoffe an dieser Stelle auf Hilfe von Euch. Ich habe schon viel gelesen, auch in diesem sehr hilfreichen Thread. Xylitol wird häufig benannt, dann habe ich von diversen Salzlösungen und Pilzen gelesen.


    Hat irgendwer vielleicht ein paar Tipps für mich? Wäre seeeeeehr dankbar für jede Hilfe und Unterstützung.

  • Hallo Sven,


    erst einmal herzlich Willkommen! Wenn im Labor nichts herauskam würde ich eher mit Maitake Extrakten ansetzen, da diese den Knochen schon mal stärken können.


    Dann schau bitte nochmal im Beipackzettel von Salofalk nach ob da was im Zusammenhang stehen könnte.


    Bezüglich Colitis würde ich mit Hericium und Reishi Extrakten arbeiten ( keine Pulver ).


    Hast Du denn noch andere Erkrankungen? Nimmst Du noch andere Medikamente ein?

  • Hallo liebe Petra,


    vielen dank für Deine schnelle Antwort.


    Ja, ich nehme nochwas gegen zu hohen Puls und zu hohen Blutdruck (Ramipril und Bisoprolol 5mg).
    Tausend Dank für Deine ersten Tipps.


    Ich habe mir eben mal auf der Webseite der roten Liste den Beipackzettel von Salofalk 500 durchgelesen und habe keinen Hinweis auf mögliche Änderungen der Mundflora oder der Mundschleimhaut finden können.


    Sonst nehme ich nichts. (reicht ja auch - ich bin erst 41) ^^


    Ich bin so froh über Eure Tipps, aber ich brauche Hilfe bei der Dosierung und allem. Vielleicht kann man, so wie Du es schon empfohlen hast, für beide Sachen was tun. Es ist bekannt, dass Darm und Mundschleimhaut/Zahnfleisch in direktem Zusammenhang stehen. Ich denke, dass ich automatisch was für den Mund mache, wenn ich dafür Sorge, dass es dem Darm gut geht :)


    Insofern bin ich gerne bereit alles zu versuchen um eine Besserung zu erreichen.


    Zähne putze im Moment abwechselnd mit Colgate Total und Sensodyne. Ich habe aber auch schon gelesen, dass die "Weleda Sole" oft empfohlen wird, genauso wie Spülungen mit Xylitol usw.


    Da ich mich mit allem nicht auskenne wäre es für mich als Newbee echt am besten, wenn es vielleicht die Möglichkeit gäbe mal sowas wie einen "Behandlungsplan" aufzustellen auf Basis Deiner Tipps.


    Also was brauche ich, wann und wie oft soll ich es benutzen und wieviel.
    Vielleicht gibts auch Links zu einem Shop wo man vielleicht alles bekommt? Ich weiss, ist viel verlangt, aber ich frag einfach mal :)


    Jedenfalls schon mal von Herzen vielen lieben Dank bis hier her!!!!!!


    Ich hab schonmal geschaut und das hier entdeckt. Ist das was?






    Kuck mal, ob das schon was wäre.

  • Hallo Sven,


    ich habe Dir soeben die Links in Deinem Beitrag gelöscht, weil wir in dem roten Kasten ganz oben im Forum ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir so etwas (Werbung) nicht möchten. Sicher hast Du das einfach versehentlich überlesen.


    Dass ein Zusammenhang zwischen Darm und Mundschleimhaut besteht, ist richtig. Daher könnte ich mir als Basis auch gut Reishi und Hericium Extrakte vorstellen. Evtl. sogar Coriolus Extrakt.
    Sieh Dir doch bitte sicherheitshalber noch die Beipackzettel Deiner anderen Medikamente an, ob Du ähnliche Nebenwirkungen findest. Sicher ist sicher. Und die Idee, noch eine Zweitmeinung in der Uniklinik zu holen, finde ich gut.


    Gute Besserung für Dich und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna,


    oh, dass Du mir leid. Das hatte ich tatsächlich nicht im Blick.
    Dennoch muss ich ja irgendwie wissen, ob das das richtige wäre. Wer kann mir denn einen Tipp geben, ob es das richtige gewesen wäre und auch was die Dosierung angeht? Ich will doch einfach nur nix falsches besorgen. Ich will ja keine Werbung dafür machen, ich wollte nur wissen, ob es das richtige wäre.

  • Hallo Sven,


    die Dosis für einen erwachsenen Mann liegt bei ca. 1200-1800 mg pro Pilzextrakt täglich.
    Ob die von Dir ausgesuchten Firmen gute Qualität haben und regelmäßige Laborkontrollen machen lassen, musst Du leider selbst in Erfahrung bringen. Wir wissen das nur von den Firmen, die momentan auf unserer Homepage stehen.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Corinna,


    vielen Dank. Ja, dass hilft erstmal weiter. Ich habe mich nun auch auf einer der von Euch gelisteten Shop-Seiten umgeschaut und mir dort die Extrakt-Kapseln mal angeschaut. Bei Euerer Empfehlung für mich über


    Hericium
    Reishi
    Coriolus
    Maitake


    und bei 2x 2 Kapseln täglich von jedem der genannten brauche ich mit der kleinen Dose ja gar nicht erst anfangen. Dann macht ja nur die Vorteilsdose mit 240 Kapseln Sinn. Die mit 60 Kapseln wäre ja sofort leer. Nicht mal einen Monat könnte ich damit rumbringen. Und ich vermute mal, dass sich eine spürbare Besserung auch nicht schon nach 10 Tagen einstellen dürfte.


    Für mich heisst das zusammengefasst:


    - 4x die große Dose von jedem der o.g. 4 Extrakte
    - jeweils 2x 2Kapseln pro Tag von jedem


    Kannst Du mir das nochmal so bestätigen, bevor ich das Geld ausgebe? Sind immerhin fast 400 Euro. ;(
    Dankeschön!


    Natürlich werde ich dennoch die Uniklinik drauf schauen lassen.

  • Hallo, Sven, ich bin eine Pilzanwenderin und kann dir nur bestätigen, ja es lohnt sich das Geld dafür auszugeben. Ich verzichte auf einiges anderes für die Pilze, da ich wirklich im Laufe der Jahre gemerkt habe, wie die Wirkung ist. Manchmal anders als man denkt, am Anfang habe ich auch nicht jeden Pilz vertragen, aber ich habe nie aufgegeben ... viel rumexperiementiert da es hier bei mir auch keinen HP dafür hibt, und dann gemerkt wie wundervoll die Natur uns doch helfen kann. Leider sehr teuer :( Aber ehrlich gesagt, möchte ich nicht rumlaufen und mir die Pilze zusammensuchen müssen wie es vor Jahrtausenden die Menschen taten. Das Einnehmen der Pilze hat auch dafür gesorgt, das ich immer versuche darauf zu achten auch in der Ernährung möglichst naturnah zu bleiben und keine künstliche Zusatzstoffe zu mir nehme. Das klappt nicht immer, aber ich habe im Laufe der Jahre so ein intuitives Gefühl für Nahrung entwickelt, das ich sogar den Geschmack der Pilze-ich muss die Kapseln aufmachen -nicht mehr als unangenehm empfinde. (naja, ausser bei einem Pilz ;) )


    Ich bestelle bei Hawlik, und bin sehr zufrieden damit.


    Das Zahnfleisch und Parandontose ist für mich auch immer ein Thema. Ich habe letztes Jahr eine Parandontosebehandlung gemacht, aber vorher, musste ich Antibiotika nehmen, speziell für mich , da man bei der Untersuchung im labor fast die schlimmsten Keime gefunden hatte. Deutlich besser ist es nun. Ich spüle mit Meridol auf Empfehlung des ZA und nehme keine Zahnseide sondern putze jeden Zahnzwischenraum mit einem speziellem Bürstchen durch, auch die Zunge wird mitgeputzt. Und gehe alle drei Monate zu einer proff.Zahnreinigung. Mein blutbild ist in Ordnung. Trotzdem....bei jedem Hauch eines Infektes, zeigt sich das im Zahnfleisch. Ich nehme Pilze auch für das Immunsystem, auch den Coriolus bei Infekten und wenn das Zahnfleisch wieder rumspinnt. Mehr kann ich kaum tun. Was ich aber wichtig finde, den Rat gab mir meine Zahnärztin: Es ist so wie es ist. Akzeptieren sie das mal.
    Mal gut mal nicht so gut. Ich akzeptiere es nun auch und kämpfe nicht gegen die Gedanken im Kopf die sich immer nur darum drehten. Das tut guuuuut :) Auch bei den Darmproblemen.
    Manchmal muss man auch mal darüber nachdenken, warum man buchstäblich auf dem Zahnfleisch geht, viele Sprüche die wir so nebenbei anwenden, haben für Menschen doch eine ganz andere Wahrheit im Hintergrund.
    Berichte doch mal hier weiter wie es dir so mit den Pilzchen so ergeht.


    Vg Lia

  • Hallo Sven,
    wenn Du keinen Befall von Bakterien mehr in Deiner Mundschleimhaut hast dann könntest Du den Coriolus weglassen.
    Ich würde Dir dann den Reishi, den Hericium zusammen mit dem Maitake jeweils als Extrakt empfehlen.
    Bei einem Körpergewicht von über 65 kg wäre eine Dosierung von 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag empfehlenswert. Wie Du Dir selber schon ausgerechnet hast ist eine große Dose angebracht. Die Pilze brauchen eine Entgiftungszeit von 1-6 Wochen um dann "richtig" arbeiten zu können. Du kannst Dir die Pilze aber auch als Flüssigextrakt überlegen, da sich die Wirkung dann gleich direkt an der Mundschleimhaut entfalten kann. Bitte denk auch an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an Kräutertee und/oder stillem Wasser.
    Ich wünsch Dir eine baldige Besserung :)
    UlliM

  • Hallo Sven,


    da war UlliM eindeutig schneller, als ich :thumbsup: .
    Ich weiß, dass das ein Haufen Geld ist und daher hätte ich an Deiner Stelle erst mal den Termin in der Uniklinik ausgemacht und die genaue Diagnose abklären lassen. Sonst fällt uns womöglich noch ein anderer Pilz für Dich ein.... :whistling: .


    Liebe Grüße :)


    Corinna