Unterstützende Substanzen bei Hodentumor

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich hier so tolle Tipps bei Magen -Darm Störungen bekommen habe. Brauche ich dringend Rat für meinen Sohn, dem wegen Tumor der linke Hoden entfernt wurde.


    Er wird eine kleine Chemo bekommen. Ich möchte ihn mit Heilpilzen unterstützen, aber ich weiß nicht welche und wieviel.
    Unterstützen im Hinblick auf die Chemo und noch Entsäuerung, Zellregeneration, etc.


    Des Weiteren dachte ich an Vitamin D hochdosiert, Magnesium, Selen, Zink, Vitamin C, MSM, Astaxanthin oder OPC.


    Hat hier jemand Erfahrung? Das wäre super.


    LG, Nicole

  • Hallo Nicole,


    es tut mir sehr leid, dass Ihr so eine schlimme Nachricht erhalten habt. Bei Hodentumoren hat man schon viel Gutes in Zusammenhang mit Agaricus, Maitake und Coriolus Extrakten gehört. Es wäre optimal, wenn sich Dein Sohn die für ihn passenden Pilze bei einem HP oder Kinesiologen, Bioresonanzler etc. austesten lassen könnte.


    Eine vor Ort Betreuung ist ganz etwas anderes, als Tipps eines Forums!


    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute!

  • Liebe Nicole,


    ich schließe mich Petra voll und ganz an.


    Hoffentlich gehört Dein Sohn nicht auch zu den Handy-in-der-Hosentasche-Habern. Falls doch, sollte er das unbedingt sofort ändern! Außerdem würde ich seinen Schlafplatz mal geopathologisch untersuchen lassen, damit alle möglichen Störfaktoren ausgeschlossen werden können.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • :) Liebe Nicole,
    ich schließe mich PetraS und CorinnaS an und würde auch empfehlen die anderen Nahrungsergänzungen, die Du Deinem Sohn geben möchtest, auch austesten zu lassen. Vielleicht braucht er gar nicht so viele verschiedene.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Sohn
    UlliM

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Sohn und ich waren bei einer Heilpraktikerin die ebenfalls mit Heilpilzen arbeitet.
    Folgendes hat Sie verordnet:
    Vitamin D, Vitamin K2, Magnesium, Selen, Zink, Zeolith, B-Komplex und er soll zum Arzt gehen und seinen Eisen und B12 Wert testen lassen.
    Sind das nicht ein bisschen übertrieben viele NEM's????


    Des weiteren hat sie Heilpilze verordnet: Reishi, Cordyceps und ABM. Kapseln mit Extrakt und Pulver. Er soll insgesamt 3,2 gr. nehmen.


    Ich tendiere aber eher zu ''nur'' Extrakten. Laut eurer Empfehlung müsste er mit 3 Pilzextrakten auf 5,4 gr. kommen.
    Sind 5,4 gr. zuviel oder liegt die gute Frau mit 3,2 gr. einfach zu niedrig??


    Liebe Grüße,
    Nicole

  • Liebe Nicole,


    hm, der Cordyceps kann das Testosteron erhöhen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den wählen würde. Auf jeden Fall sollte die genaue Tumorart abgeklärt werden und mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden, ob etwas gegeben werden darf, das das Hormonsystem ankurbeln kann.



    Wenn Du im Zweifel bist, ob es nicht zu viele Nahrungsergänzungsmittel sind, scheinst Du kein sehr starkes Vertrauen in die Heilpraktikerin zu haben. Ich finde, Du solltest die Frage mit den Nahrungsergänzungsmitteln der Heilpraktikerin selbst stellen. Dann kann sie Dir begründen, weshalb sie diese Wahl traf. Natürlich kannst Du auch in Erwägung ziehen, noch eine Zweitmeinung einzuholen.


    Alles Liebe und Gute für Deinen Sohn!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Liebe Nicole,
    ich schließe mich CorinnaS zu 100% an. Es ist immer das Beste wenn Du Dir die Verschreibungen direkt von Deiner Heilpraktikerin erklären lässt.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Sohn
    UlliM :)

  • Hallo Corinna, Ulli,


    vorab gesagt....Ich wolte nicht den Eindruck erwecken als habe ich kein Vertrauen zu der HP die ich mit meinem Sohn gewählt habe.
    Ihr seid sozusagen meine Zweitmeinung, weil ihr Erfahrung mit Pilzen habt und seber HP's seid. Außerdem habt ihr mich ebenfalls toll und hilfreich beraten.


    Aber nun zur Antwort der HP: Die NEM's gehen in Ordnung da ein Vitamin D Spiegel von mindestens 60 ng/ml angestrebt werden sollte um viele Arten von Erkrankungen zu verhindern oder zu bessern. K2, Magnesium und Kalzium gehört dazu. Die Erklärung war kompliziert :wacko:
    Selen und Zink sind vom Organismus benötigte Stoffe die antioxidativ auf den Körper wirken und die Immunabwehr aktivieren. MSM benutzt Sie häufig bei komplementärer Krebstherapie, weil es u.a. entsäuert, entgiftet, schmerzstillend wirkt, Zeolith zum binden und ausleiten der Schlacken und Giftstoffe.


    Was die Pilze anbelant arbeitet sie mit Terra Mundo.Der Hersteller gibt die Dosierung 6-8 Kapseln als Empfehlung. Je nach Indikation auch bis zu 12 Kapseln.
    Die Kapseln sind 250 mg. Extrakt, 150 mg. Pulver und 30mg. Acerola. Das Cordyceps kontraindiziert bei Hodentumor (Seminom) sein soll ist ihr nicht bekannt.
    Auf der Seite http://www.natursubstanzen.com wird der Cordyceps u.a. bei Prostatakrebs empfohlen. Sie fragte mich woher ich die Info hätte :whistling:


    Ich finde die Erklärungen der HP schlüssig, trotzdem bin ich durch eure Aussage etwas verwirrt und verunsichert in Bezug auf den Cordyceps ;(


    Ich habe im Endeffekt die Extrakte von Hawlik gekauft, was sie auch als gut einstufte. Die Dosierung soll trotdem 2 Kapseln pro Pilz sein. Sie hat mit dem Hersteller keine Erfahrung.


    Hawlik selber gibt eine höhere Empfehlung. Zu welcher Dosierung würdet ihr Raten?


    Und wer kann mir jetzt erklären warum Cordyceps bei einem Seminom nicht geeignet ist ?


    LG,
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    wie schon gesagt: klär das mit dem Cordyceps doch sicherheitshalber vorher mit dem behandelnden Arzt ab. Und ich persönlich würde schon so viel von den anderen Pilzen nehmen, wie der Hersteller angibt und nicht wesentlich weniger. Aber vielleicht hat auch hier Eure Heilpraktikerin eine schlüssige Begründung.


    Gute Besserung für Deinen Sohn und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Nicole,


    ich kenne es auch nur so, dass der Cordyceps bei hormonabhängigen Tumorarten vorsichtshalber nicht verzehrt werden sollte. Auch was die Einnahmeempfehlung betrifft braucht es schon eine gewisse Menge an Vitalpilzen, damit was geht.
    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Sohn
    UlliM :)