Gastritis. Wann wirkt der Hericium Pilz?

  • Hallo Leute,


    und zwar leide ich seit ca 3-4 Monaten an einer Gastritis. Ich habe andauernd " Hungerschmerzen" muss ständig essen, sonst bekomme ich Sodbrennen und Magenkrämpfe. Ich habe leider erst im Mai einen Termin für eine Magenspiegelung. Ich nehme PPI's seit längerer Zeit leider ohne Wirkung, Seit gestern nehme ich mal wieder den Hericium Pilz, der mir damals bei dem selbem Problem geholfen hat. ich habe gestern 2 Kapseln und heute die selbe Menge genommen, ich habe natürlich das Pantozol abgesetzt da ich jetzt nur noch den Pilz nehmen möchte. Weiß irgendwer wann Hericium bei einer Gastritis anfängt zu wirken, bzw eine kleine Besserung eintritt ?
    Danke

  • Hallo mimixc,


    ich kann Dir nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Bei mir dauerte es ca 14 Tage. Ich habe dazu Restaurate genommen damit ich die Säureschübe abpuffern konnte. Dann aber auch zu jeder Mahlzeit 2 Kapseln Hericium vom reinen Extrakt damit das Pulver nicht zusätzlich reizt.


    So habe ich es geschafft und das nun schon viele Jahre beschwerdefrei.


    Ich hoffe dass auch Du solche Erfolge verzeichnen kannst. :thumbup:

  • Hallo mimixc,
    erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Ich nehme an dass Du das Extrakt vom Hericium zu Dir nimmst. Einer Einnahmeempfehlung von 1.200 bis 1.800mg solltest Du schon folgen. Wenn Du Dein Pantozol erst abgesetzt hast, kommt es eventuell zu einem sog. Rebound-Effekt, d.h. dass Deine Magensäureproduktion, die ja während der Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren erst so richtig anläuft, noch relativ hoch ist und somit eine Gastritis negativ beeinflusst. Du solltest schon noch ein paar Tage Geduld haben, bis sich das Ganze einpendeln kann. Aber ich denke dass der Hericium Dich gut unterstützen wird.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo, und auch von mir ein Herzliches Willkommen hier.
    Habe Geduld mit dem Hericium. Der ist mega Klasse. Ich hatte damit am Anfang Probleme, habe einige Monate mit absetzen zwischendurch , gebraucht. Ich bin hier im Forum immer wieder aufgebaut worden es weiter zu probieren. Und dann....seit Jahren seit der regelmässigen Einnahme- keine Probleme mehr. Der Hericium hat sich bei mir andere Baustellen zuerst vorgenommen. Ich war ganz erstaunt. Und im nachherein sooo froh, das ich ihn habe. Jetzt nehme ich ihn nur noch abends, eher um ruhiger zu werden. Denn der Magen braucht ihn garnicht mehr :)
    Weiter viel Erfolg.
    vg von Lia

  • Hallo mimixc!


    Ich leide zur zeit leider ebenso an einer Magenschleimhautentzündung und will ein Hericium Extrakt probieren. Hat es bei dir geholfen bzw. wie lange hat es gedauert, bis Besserung eingetreten ist?


    Ich hoffe dir geht es besser!


    Liebe Grüße,

    Chris K

  • Hallo Chris K,


    nachdem Du auf einen recht alten Beitrag Dich bezogen hast werde ich Dir versuchen Deine Fragen zu beantworten: Es ist in der Regel so dass die Vitalpilze eine gewisse Entgiftungszeit haben bevor sie beginnen richtig zu "arbeiten". Diese Entgiftungszeit beträgt 1 - 6 Wochen. Der große Unterschied hängt damit zusammen, dass jeder Organismus anders belastet ist. Wichtig wäre in Deinem Fall dass Du die reinen Extrakte verwendest, da diese wesentlich besser verträglich sind als die reinen Pilzpulver oder die Pulver/Extraktmischungen. Bitte nimm den Hericium noch eine Weile länger auch wenn die Beschwerden schon abgeklungen sind damit sich die Magenschleimhaut komplett regenerieren kann (soweit noch möglich) und es zu keinem schnellen Rückfall kommt. Eine Änderung der Lebensgewohnheiten (Stress, Ärger,...) sowie der Ernährungsgewohnheiten (Kaffee, Alkohol, scharfe Speisen,...) unterstützt die Arbeit des Vitalpilzes zusätzlich.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Hallo PetraS,

    hallo zusammen,


    der Beitrag ist zwar schon fast 6 Jahre alt aber ich werde es trotzdem versuchen.

    Was meinst Du bitte unter Restaurate ? :)


    Danke im Voraus.


    LG

    Dan

  • Hallo Dan,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Leider ist PetraS nicht mehr für die GFV tätig. Ich schätze, dass es sich bei Restaurate um pflanzliche Säureblocker handelt...


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM

  • Danke für die Antwort und die ausführlichen Infos!


    Darf ich noch Fragen was genau während der Entgiftungszeit passiert? Kann dies auch etwaige symptome hervorrufen?


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    jeder Pilz entgiftet unseren Organismus auf seine eigene Art und Weise. Es kann während der Entgiftungsphase vorkommen dass sich z.B. die Stuhlfrequenz und auch die Ausscheidung des Urins erhöht, beobachtet wurde auch vermehrtes schwitzen. In manchen Fällen kann es auch zu leichten Hautunreinheiten kommen. Es gibt auch Menschen die zu Beginn müde sind. Dies sind alles Hinweise darauf, dass der Körper entgiftet. Diese Symptome sollten sich aber nach einigen Tagen erledigt haben. Deshalb ist es auch wichtig während des Verzehrs von Vitalpilzen ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Tees zu trinken um die Entgiftungsleistung zu unterstützen.


    Lieben Gruß

    UlliM