Grüß euch!

  • Ich lese seit einiger Zeit in eurem Forum und habe mich nun angemeldet, da ich doch einige Fragen habe.
    Seit ca. einem Jahr nehme ich nun mit Unterbrechungen Vitalpilze und es geht mir (uns, denn nun gebe ich meinem Mann auch welche) sehr gut mit ihnen.
    Bisher habe ich 2 mal 3 Monate lang Kapseln genommen, da mir das aber auf die Dauer zu teuer wird möchte ich nun auf die lose Form umstellen.
    Davor hätte ich aber gerne noch eure Meinung gehört ob ich Pilze und Dosis, Pulver oder Extrakt gut gewählt habe.


    Für meinen Mann (51 J., 190 cm, 92 kg) habe ich folgendes herausgesucht:
    Auricularia Extrakt und Pulver 2x2 Kps.- er sollte aufgrund eines gesundheitlichen Zwischenfalls Aspirin 100 mg einnehmen, verträgt es aber nicht so gut und kann es laut seines Arztes nun weglassen. ich hoffe das Medikament mit dem Pilz gut ersetzt zu haben.
    Reishi Extract und Pulver 2x1 Kps.-Mein Mann leidet unter leichtem Bluthochdruck und schläft auch z.Z. nicht so gut.
    Cordyseps Extrakt 2x1 Kps.- Stimmungsaufhellung.


    Für mich (52 J. 168cm, 57 kg) habe ich folgende Pilze herausgesucht:
    Cordyseps Extrakt 2x1 Kps. wegen Herzrhythmusstörungen-hilft schon super!
    Reishi Extrakt und Pulver Steigerung der Immunabwehr, Kniegelenksbeschwerden (hier hätte ich gerne mehr Wirkung), Schlafstörung.


    Wie macht ihr das? nehmt ihr Kapsel oder die Pilze lose? Zum Essen in heißem Wasser? Bin ich mit der Dosis zu sparsam?
    Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Fragen nicht überstrapaziere und freu mich über jeden Rat!

  • Hallo Käthe und herzlich willkommen !


    Schön, daß Ihr schon so positive Ergebnisse erzielen konntet :thumbsup:


    Nun versuche ich mal alles zu beantworten - sicher melden sich auch noch anderen lieben Kolleginnen.
    Auricularia war der richtige "Ersatz" für das Aspirin und dann wohl auch mit der Dosis ausreichend, wenn er laut Arzt nun auch kein Aspirin mehr nehmen muss.
    Bzgl des Bluthochdrucks könnte die Dosis reichen, aber 2 x 2 wäre sonst noch eine gute Dosis.
    Da der Extrakt eher wach macht, würde ich hier evtl. die Kombi (Pulver-Extrakt) nicht mehr nach 17h nehmen und die selbe Uhrzeiteinschränkung gilt auch für den Cordyceps Extrakt, da er sehr "pushend" wirken kann.
    Vielleicht reicht ihm bzgl. Bluthochdruck auch das reine Reishipulver, was auch prima bei Schlafstörungen wirkt, darum als Idee:
    Reishi P+E und Cordyceps E morgens je 1-2 Kps., reines Reishi Pulver abends vor dem Schlafengehen 2 Kapseln (wenn Du das lose Pulver nehmen möchtest, würde ich erstmal mit einem Messlöffel (liegt den Dosen meist bei) starten.


    Man kann die Pilze prima in einen Tee rühren, oder morgens in den Kaffee (ist geschmackssache ;) ). Manche rühren sie auch in Joghurt, ich mag das gar nicht.... Auch in einem Gemüsesüppchen oder ins Salatdressing, geht prima.


    Bzgl. Deiner Kniegelenksbeschwerden würde ich den Maitake versuchen, evtl. auch den Shiitake.


    Generell gilt, das Extrakte eher bei schwereren Symptomatiken und Pulver eher prophylaktisch eingesetzt werden.


    Bei einem Gewicht von ca. 60kg kann man 0,75g-1,5g Extrakt oder1,5g-3g Pulver nehmen, aber langsam in der Dosis zu starten, finde ich nicht verkehrt, weil es viele gibt, die bereits auf wenig Pilze schon ausreichend reagieren.


    Ich hoffe, daß hilft Dir/Euch schon etwas weiter und berichte uns gerne weiter über Eure Erfahrungen.
    Liebe Grüße,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Käthe,
    auch von mir ein herzliches willkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Wie Gargoyle Dir schon geschrieben hat, braucht es schon eine gewisse Verzehrsmenge und schließe mich den Ausführungen an. Bitte denkt an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees damit die Entgiftung gut ablaufen kann.
    Du kannst die Pilze gerne in was auch immer einrühren - Du kannst eigentlich nix falsch machen, wenn es nicht über 80° heiß ist.
    Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung
    UlliM :)

  • Hallo,


    vielen Dank für eure kompetenten Ratschläge und Einschätzungen. Das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde berichten wie es uns weiter ergangen ist.
    Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann nehme ich von den Maitake eher ein Extrakt, da die Knieprobleme eher akut sind?


    Liebe Grüße Käthe