Pilzpause?

  • Hallo Mädels,


    ich nehme nun schon gut drei Jahre Pilze auf Grund meiner Brustkrebserkrankung zu mir. Es sind der Agaricus, Champinion, Corolius und der Maitake. Nicht immer alle auf einmal aber doch regelmäßig.


    Sollte man auch mal eine Pilzpause einlegen und kann man Pilze auch überdosieren? Anfangs nahm ich Pulverkapseln inzwischen Extraktkapseln.


    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?


    Danke und LG von lexi

  • Hallo lexi,
    Eigentlich richtet sich das nach so einer Dauer auch nach dem, was Du behandelst, aber generell spricht nichts dagegen, Pilze dauerhaft ein Leben lang zu nehmen.
    Geht es Dir denn gut? Nimmst Du sie präventiv oder parallel therapeutisch evtl. zur Schulmedizin?
    Manche Therapeuten sagen, man solle beim Agaricus blazei murill immer Pausen einschieben, da er sehr klar das Immunsystem reguliert und das nicht dauerhaft laufen soll, aber da es auch Autoimmunerkrankte gibt, die ihn dauerhaft nutzen ohne Probleme, denke ich eben, dass es individuell entschieden werden kann.


    Persönlich lasse ich alles immer nur so lange im Einsatz wie nötig (und nicht selten ist das über 1Jahr) und so so wenig wie möglich und da Du schreibst, dass Du nicht immer alle gleichzeitig nimmst, hört sich das für mich aus der Ferne richtig an ( kann es ja nicht 100% beurteilen, weil ich nicht vor Ort bin).


    Weiterhin alles Gute und liebe Grüsse!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo lexi1,


    grundsätzlich kann man die Vitalpilze ein Leben lang einnehmen. Eine Überdosierung ist nicht möglich - aber viel hilft nicht immer auch viel. An Deiner Stelle würde ich maximal 3 - 4 Pilze kombinieren. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du eine Pause möchtest, kannst Du gerne eine einlegen und dann die Pilze z.B. kurweise (ca. 10-12 Wochen lang, 2 x im Jahr) verzehren. Wenn Du aber gerne 1 oder 2 Pilze weiterführen möchtest - auch kein Problem. Du siehst, Du kannst keine groben Fehler machen. ;)
    Ganz lieben Gruß
    UlliM :)

  • Hallo und lieben Dank für die Rückmeldungen.


    Also meine BK Therapien habe ich schon 1,5 Jahre hinter mir. Hatte allerdings das volle Programm von Chemo, OP und Bestrahlung. Befinde mich jetzt schon fast drei Jahre in der Antihormontherapie.


    Eigentlich geht es mir gut. Nehme die Pilze eigentlich nur noch prophylaktisch,weil ich brauche ein gut funktionierendes Immunsystem, damit der böse Krebs nie wieder zurück kommt!!!!!


    Könnte ja mal eine Pause einlegen. Na mal schauen.
    Auf jeden Fall danke ich euch für eure Antworten.


    LG von lexi