Hericium und ABM gleichzeitig mit Infusion einnehmen

• Ich bekomme seit Januar dieses Jahres Infliximab (Remsima) Infusionen gegen meinen Morbus Crohn und meine Hautnebenerkrankung: Pyoderma Gangraenosum. Zusätzlich nehme ich immer wieder hochdosiert Kortison gegen mein Erythema Nodosum, Arthritis und einen noch nicht diagnostizierten Ganzkörper-Ausschlag, der immer mal wieder kommt.

Jetzt nehme ich seit Anfang Juli Hericium und ABM Kapseln und wundere mich ob es eine gute Idee ist sie gleichzeitig mit der Infusion zu nehmen. Die Infusion fährt mein Immunsystem runter und die Pilze bauen es wieder auf. Ich habe letzte Woche mit meiner Gastroenterologin darüber gesprochen, dass ich die Infusion und das Kortison absetzen möchte und nur das Hericium und ABM weiter nehmen möchte. Sie meinte, dass ich die Infusionen bis zum Ende des Jahres noch weiterhin bekommen soll, weil sich gerade erst alles beruhigt hat.

Hat jemand schon die Erfahrung mit der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten und den Kapseln gemacht?

• Hallo katha,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde!

Wie Du schon selbst festgestellt hast, handelt es sich dabei um zwei vollkommen konträre Therapiearten. Gerade der ABM ist der höchste Immunmodulator unter allen Vitalpilzen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen einen Therapeuten vor Ort zu finden: http://www.vitalpilze.de/therapeuten der Dich direkt betreuen kann.

Auf lange Sicht würde sicher auch ich an Deiner Stelle versuchen auf diese schweren Medi's verzichten zu können.

ABM ist bei allen Arten von Autoimmunerkrankungen indiziert und bei Morbus Crohn hat man 3 gute Helfer an der Hand: Hericium, Reishi und Maitake EXTRAKTE! Bitte hier auf keinen Fall Pulver. Das wird Dir aber ein Therapeut vor Ort auch gut erklären können.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du es schaffst von dieser Therapie wegzukommen und trotzdem alles im Griff haben wirst :thumbup:

Gute Besserung!

• Hallo Katha,

Da hast Du ja wirklich einiges zu bewältigen, das tut mir sehr leid und ich hoffe, wir können Dir zumindest ein bisschen weiter helfen!
    Generell kann man die Vitalpilze schon auch bei Immunsystem drosselnden schulmedizinischen Mitteln parallel einnehmen, denn ansonsten würden sie nicht mit großem Erfolg im Rahmen schulmedizinischer Krebstherapien gegeben werden können. Aber nach meiner Erfahrung kann es bei einer starken Belastung auch mal zu einer Überforderung des Körpers kommen, weshalb ich in diesen Fällen sicher nicht ohne Absprache mit dem behandelnden Arzt arbeiten würde und gerade am Anfang im Zweifelsfall eher auf die Mykotherapie auch mal verzichte.
    Bei Kortison Z.B. kann es auch sein, dass die Wirkung einfach plus-minus-null ist, der Körper ja aber dennoch auf ALLES was er einnimmt reagieren muss und das kann auch mal zu anstrengend sein!

Die Pilze wirken regulierend und modulierend, also nicht nur einseitig aufbauend. Ich kann Deinen Zustand leider nicht annähernd beurteilen und kann nur sagen, dass es manchmal leider wirklich notwendig sein kann, das körpereigene Immunsystem komplett runter zu fahren, um wirklich Ruhe zu bekommen und dann nach und nach gezielt aufbauen zu können! Bitte gibt Deiner Ärztin die nötigen Informationen zur Mykotherapie und relevante Studienergebnisse kann man auf http://www.pubmed.com einsehen. Diese Seite dürfte jedem Arzt bekannt sein, da dort zu allen möglichen Wirkstoffen, also nicht nur pilzspezifische, Studien abrufbar sind.

Ich wünsche Dir alles Beste und möglichst schnelle Besserung :thumbsup:

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

• Hallo Katha,

auch von mir erstmal herzlich Wilkommen in unserer Forenrunde :thumbsup: .
    Ich schließe mich PetraS und Gargoyle zu 100% an. Bei so vielgestaltigen Symptomen ist es wirklich angeraten, einen Therapeuten vor Ort aufzusuchen.
    Trotz allem wünsche ich Dir alles, alles Gute und eine baldige und nachhaltige Besserung.
    Ganz liebe Grüße
    UlliM :)

• Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen, die Tipps und die Wünsche!

Ich werde auf jeden Fall einen Termin bei einem Therapeuten machen um rauszufinden ob ich bis Ende des Jahres die Pilze gleichzeitig mit der Infusion nehmen kann. Das Kortison wird auch schon langsam abgesetzt :thumbsup: .

Liebe Grüße,
    Katha :)