Frage zu Extrakten! Heißwasser oder Alkohol?

• Hallo!

Ich habe mir Reishi Extrakt Kapseln bestellt, mir ist jedoch wichtig, dass die Triterpene vorhanden sind. Habe etwas recherchiert und mit Schreck gelesen, dass Triterpene durch rein Heißwasserextraktionsverfahren nicht rausgelöst werden. Bei den meisten Anbietern stand jedoch nicht das Extraktionsverfahren dabei, deshalb meine Frage: Sind die Extrakte immer Heiß und Alkoholverfahren durchgegangen oder kann es sein, dass auch nur Heißwasserextraktionsverfahren angewendet werden?

Ich wünsch euch noch allen einen schönen Tag!

• Hallo Vikii,
    wenn du es ganz genau wissen willst wie der Auszug von Deinen Vitalpilzen gemacht worden ist, dann ruf doch einfach an und erkundige Dich direkt bei Deinem
    Lieferanten.
    Liebe Grüße
    UlliM :)

• Liebe Pertra und liebe Ulli!

Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich habe meinem Lieferanten gester am späten Abend noch eine Email geschrieben und habe überraschenderweise nach einer Stunde eine sehr ausführliche Antwort erhalten. Es wurden beide Extraktionsverfahren angewendet, was mich sehr beruhigte :) Allerdings werde ich mit Informationen überschwemmt, denn ein Hersteller sagt, Extrakte sind wirksamer zur Therapie, der andere (ein bekannten "Pilzexperten") dem ich auch eine Email geschrieben habe sagte, dass man unbedingt Pulver nehmen soll (natürlich mit Verweis, dass ich dieses bei ihm kaufen könnte :whistling: )

Andere Informationen aus dem Internet konkurrieren dann wiederum mit der Frage ob Fruchtkörper oder Myzelextrakte besser sind? Ach das Leben einer Pilzanfängerin ist echt nicht einfach, mit so vielen verschiedenen Informationen :D

Gut, dass es dieses Forum gibt :-)