PSC Primär Sklerosierende Cholangitis

  • Hallo,
    mein Mann, 43J., ehem. Colitis Ulcerosa, komplette Dickdarmentfernung vor 10 Jahren,
    hat wahrscheinlich, doch noch nicht definitiv diagnostiziert, Primär Sklerosierende Cholangitis (PSC). (Blutwerte und Ultraschall weisen darauf hin, genauere Untersuchungen folgen.)
    Das würde bedeuten, dass er in ca. 10 Jahren einen neue Leber benötigt. Bei dem beruflichen Stress und seiner Ernährungsweise, auf die ich leider kaum Einfluss habe, könnte das noch schneller eintreten...
    Um dies noch weiter hinaus zu zögern, die Leber und Galle zu unterstützen, Verschlechterung der Werte, Funktionen zu verlangsamen, möchte ich gerne, dass er neben Mariendistel, Artischocke etc. (z.B. dies hier: https://sanaexpert.de/sanaexpe…al-pro-kapseln-120-stueck) auch Vitalpilze einnimmt.
    Wären Reishi, Maitake und Cordyceps eine gute Kombi? Er ist ein echter "Pillenmuffel" und muss bereits 2 Medikamente 2x täglich nehmen. Evtl. wäre das Präparat http://www.pilzshop.de/schlank-und-vital gut, weil er damit nur 2x statt 3x 2 Kapseln zusätzlich einnehmen müsste. Zumal er auch immer mal wieder unter Speiseröhrenentzündungen zu leiden hat, was ihm beim Schlucken Probleme macht. Allerdings ist im "Schlank und Vital" bis auf Cordyceps-Extrakt nur Vitalpilz-Pulver drin. Ob er wohl doch besser Extrakte einnehmen sollte?
    Wobei noch die Frage ist, ob die Wirkstoffe lange genug im Körper bleiben, ob überhaupt wirken zu können, da er ja keinen Dickdarm mehr hat und es manchmal den Anschein macht, beim ihm "rausche" alles nur so durch. Kaum geschluckt, schon wieder im Stomabeutel...
    Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Probleme und kann Tipps geben.
    Vielen Dank im Voraus.
    Schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ilka

  • Hallo ilka.heinz,


    wie Du schon selbst weißt würde ich in so einem Fall niemals Pulver einsetzen. Reishi und Maitake wären sicher eine gute Idee und natürlich ein Therapeut der Euch direkt vor Ort betreuen kann. Hast Du schon einmal auf unserer Therapeuteliste nachgesehen?

  • Hallo Ilka.heinz,
    hast Du bei Deinem Mann schon evtl. an Flüssigextrakte gedacht? Die Aufnahme erfolgt dann schon bereits über die Mundschleimhaut und auch die restliche Aufnahme läuft anders als bei festen Stoffen. Die Flüssigextrakte können auch gerne gemeinsam mit einem Glas Wasser oder Apfelsaft oder.... verdünnt werden. Vielleicht vereinfacht das die Einnahme?
    Liebe Grüße und alles, alle Gute für Dich und Deinen Mann
    UlliM :)