Ich bin gespannt!
Cordyceps bei Leaky gut und Histaminintoleranz?
-
-
Ich könnte schon langsam ein Protokoll schreiben hier:
Immer wenn ich momentan versuche Sport zu machen (z.B. halbe Stunde joggen) fühl ich mich ein paar Stunden später als würd ich eine Grippe bekommen, meine Beine sind auch total warm. Das hält den restlichen Tag an, ist am nächsten Tag aber wieder verschwunden.
Gestern hab ich die Ergebnisse meiner Urinprobe zurückbekommen mit leicht-mäßigem Jodmangel, was auch den leichten Druck manchmal auf der Schilddrüse erklärt. Hab jetzt im Internet gelesen, dass sich Leute mit Schilddrüsenerkrankungen auch so komisch krank fühlen nach dem Sport, aber erst einen Tag später.Jetzt weiß ich nicht ob dieses Krankheitsgefühl nach dem Sport bei mir eventuell von einer leichten Schilddrüsenunterfunktion vom Jodmangel kommt oder doch von zu viel e.coli im Darm (laut Stuhlprobe), was vorher meine Vermutung war.
Die geschwollenen Mandeln hatte ich auch auf die e.coli zurückgeführt, aber vielleicht hat das ja auch alles mit der Schilddrüse zu tun.Also bleibt es dabei: eine Weile Coriolus, Jod supplementieren, und wenn Mandeln wieder gut auf ABM zurück wegen der Schilddrüse.
Kennt das vielleicht jemand mit dem merkwürdigen temporären Krankheitsgefühl nach körperlicher Anstrengung? Mein Arzt kennt das leider nicht.
-
Ich kenne das selbst von mir, habe aber auch eine Schilddrüsenerkrankung. Ich habe das mit dem Cordyceps Extrakt gut im Griff
-
Ja? Das ist ja super! Nimmst du nur den Cordyceps dafür?
Hoffentlich geht das bei mir dann auch bald wieder. Seit Samstag nehme ich nun Coriolus und gestern war ich dermaßen müde, dass ich den ganzen Tag auf der Couch verbracht hab.Schon interessant, wie die Pilze anfangs wirken. Beim Reishi hatte ich 2 Tage Ausschlag im Gesicht, bei Hericium einmal für 2 Stunden richtige Todesangst und Panik, bei Cordyceps ein paar Tage Kopfschmerzen und Müdigkeit, bei ABM erst ein bisschen müde und dann ein paar Tage schlimme Histaminsymptome, die nun wieder weg sind zum Glück.
Es scheinen also alle diese Pilze bei mir was zu finden -
Anfangs hatte ich eine Kombi aus Agaricus und Cordyceps und jetzt nehme ich schon lange nur noch den Cordyceps.
Ja, die Pilze arbeiten viele Baustellen im Körper ab, was auch mit Müdigkeit und vielen anderen Symptomen einhergehen kann. Aber es lohnt sich
-
Das ist ja schön, dass du nur einen Pilz brauchst inzwischen
Was würde denn eigentlich passieren, wenn man zu viele Pilze auf einmal nimmt?
-
Im schlimmsten Fall kann es zu starken Verdauungsstörungen mit heftigen Krämpfen kommen. Auch von sehr starken Kopfschmerzen habe ich schon gehört.
Sicher kann es auch noch andere Reaktionen geben, das Problem ist einfach, daß sehr viel im Körper passiert, was wir nicht "sehen" also auch nicht 1 zu 1 deuten oder gar bewerten/auswerten können.
So gibt es auch nicht immer EINE Dosierung, die für alle passt !Ich persönlich habe erst einmal jedenfalls von einer heftigen Reaktion, die "vermutlich" auf eine Überdosierung zurück zu führen war, gehört. Es ist also doch eher seltener, aber eben möglich !
-
Oh je, das hört sich ja wirklich nicht gut an.
Du meintest damit jetzt aber nicht zu viele Pilze (von insgesamt vier Sorten) am Tag, sondern zu viele verschiedene Pilze (mehr als vier Sorten) oder?
Weil ich von meinen 4 jetzt schon viel nehme und sich heute tatsächlich etwas Durchfall angekündigt hat, was bei mir doch eher untypisch ist -
Also man sollte pro Tag nicht mehr als 4 verschiedene Sorten zu sich nehmen.
Bei Pilzpulvern wissen wir, dass es zu Druchfällen kommen kann.
-
So, jetzt kann ich schon mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:
Ich kann mit Reishi, Hericium und Cordyceps nun endlich wieder nachts schlafen, auch wenn ich etwas histaminhaltiges gegessen habe juhu.
Vorher hatte ich ständig mit Allergie und Verstopfung zu kämpfen, sobald ich nicht mehr geraucht habe (habe etliche Male versucht aufzuhören, aber die darauffolgende Verstopfung hat mich dann immer wieder daran gehindert).
Jetzt klappt es endlich auch ohne Zigaretten, nur noch an 1-2Tagen die Woche nicht, so wie heute. Ich weiß einfach nicht warum. Allergische Symptome (Nasenjucken etc.) habe ich dieses Mal immerhin nicht. Das Ganze kündigt sich schon immer in der Nacht vorher an, da wache ich plötzlich auf und habe so ein unangenehm verstopftes Gefühl und muss richtig Luft holen, dann schlaf ich wieder ein.An der Ernährung, trinken oder mangelnder Bewegung kann es nicht liegen. Da ist nicht mal der Drang vorhanden, aufs Klo zu gehen, alles ist wie lahmgelegt.
Naja zumindest habe ich das nun nicht mehr die ganze Zeit und bin auf Zigaretten angewiesen, die sonst immer das einzige waren, was geholfen hat haha.
Von Coriolus habe ich nicht viel gemerkt bisher, außer der anfänglichen Müdigkeit und ein paar Pickeln auf der Kopfhaut, die nun wieder weg sind. Der Morgenurin riecht immer noch sehr krank (nach Medikamenten?), meine Mandeln sind auch immer noch geschwollen. Sind aber auch erst etwa 10Tage mit dem neuen Pilz. -
Hallo Yoika,
ich denke, dass Du noch mitten in der Entgiftungsphase steckst. Das wichtigste wäre auf jeden Fall ausreichend stilles Wasser zu trinken. Auf keinen Fall Umkehrosmose, da dies nur dem Kommerz dient, nicht aber der Gesundheit, da Mineralien aus dem Körper gezogen werden.
-
Trinken tu ich immer schon sehr viel, das ist wirklich sehr wichtig.
Ich bin jetzt überzeugt, dass die allergischen Symptome (hab ich seit Tagen nun wieder und Verstopfung leider auch immer noch) vom Histamin kommen. Habe nun nämlich wieder mit Sport angefangen, jeden Tag ein bisschen mehr und ich habe eben gelesen, dass sogar Sport zu Histaminsymptomen führen kann....naja nun weiß ich wenigstens woher die Symptome kommen, da ich ja kaum histaminhaltiges esse zur Zeit.
Ich hoffe, dass die Pilze das bald in den Griff bekommen! Möchte nämlich nicht mehr auf Sport verzichten, jetzt da ich endlich wieder fitter binWas meinst du mit Umkehrosmose? Google hat nur verschiedene Wasserfilter ausgespuckt.
-
Hallo Yoika,
Ich glaube sowas meinte Petra. Es gibt so viele Angebote und vermeintliche Optimierungsvorschläge für Wasser, dass es schwierig werden kann, da den Überblick zu behalten.
Meine Daumen sind gedrückt und ich wünsche Dir weiterhin gute Erfolge und Besserungen!!! -
Ja, viele lassen sich Zuhause Umkehrosmosefilter einbauen. Aber diese enztioehen dem Organismus wichtige Mineralien.
Dieses Wasser zu trinken wäre sehr kontraproduktiv.Einfach sehr gutes stilles Wasser z.B. Volvic oder Evian hilft bei der Entgiftung.
-
Danke für den Tip! Ich trinke nur Leitungswasser, das hat bei uns zum Glück sehr gute Qualität.
Jetzt hab ich anscheinend etwas zu viel Sport gemacht, bin nämlich seit Donnerstag total matt und fühle mich krank, habe aber kein Fieber oder sowas. Eher das Gefühl, als schwirre da was in meinem Körper herum, was vorher einfach geschlafen hatte. Das Gleiche hatte ich schon mal vor einem Jahr, das hatte einen ganzen Monat gedauert, bis es von allein wieder verschwunden ist damals.
Konnte auch gestern gar nicht schlafen, nicht einmal Schlafsterne haben geholfen. Diese sind ganz einfache Antihistaminika, also kommen die Symptome dieses Mal wohl nicht vom Histamin, sondern doch evtl von der Schilddrüse?
Die Schlafsterne haben sonst schon immer geholfen, wenn ich aufgrund starker Histaminsymptome mal nicht schlafen konnte.Werde jetzt den Sport wieder eine Zeit lang sein lassen, war wohl zu früh.
-
Sport wäre schon optimal, aber es sollte nicht zu viel sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht!
-
Hast du am Anfang der Pilzeinnahme auch schon Sport gemacht mit deiner Schilddrüsenerkrankung, Petra? Hattest du damit gar keine Probleme?
Ich werde es auch weiterhin versuchen, aber viiel langsamer -
Ich hatte immer Sport gemacht und dann auch Probleme wenn ich zu viel getan habe. Danach hatte ich oft 2-3 schlimme Tage. Wenn ich mich mäßige
dann tut mir die sportliche Betätigung gut
-
Ah ok, das ist schon mal sehr beruhigend, danke!!
Hast du denn noch einen Geheimtipp, was bei einer schlaflosen Nacht aufgrund "überanstrengter" Schilddrüse hilft? Ich merke das leider immer zu spät, dass ich übers Ziel hinausgeschossen habe
-
Ich versuche mich mit Restorate (Basenpulver) zu entsäuern und dann geht es besser ;). Auch der Hericium Extrakt hat da schon seine Dienste getan.