Cordyceps bei Leaky gut und Histaminintoleranz?

  • Heute konnte ich alle 5 Pilze zu meinem Arzt mitnehmen, der gleich über Elektroakupunktur getestet hat, welche für mich die richtigen sind: Anscheinend sind das Reishi, Cordyceps und Coriolus. Überraschenderweise Hericium überhaupt nicht, ABM auch nicht.


    Mein Blut wird bis Montag auch auf EBV getestet, weil die Symptome einfach sehr darauf hindeuten: nach dem Sport fühl ich mich immer krank, letztes Jahr hatte ich einen Monat Halsweh mit Krankheitsgefühl ohne Fieber, meine Mandeln sind seit Sommer 2017 chronisch geschwollen, ich habe am Hinterkopf und am Hals permanent geschwollene Lymphknoten.
    Könnt ihr mir noch einen Pilz empfehlen?


    Ich liebäugel ja mit Polyporus für das Lymphsystem (und auch, weil meine Haare unbedingt was Gutes bräuchten, sind inzwischen sehr brüchig und nicht mehr so voll wie sonst), oder doch Shiitake?

  • Hallo Yoika,


    toll das Du ausgetestet wurdest :thumbup: . Bitte warte noch das EBV Ergebnis ab, denn davon würde ich auch die Pilze abhängig machen.


    Coriolus und Cordyceps würden eh schon passen, dann auch Shiitake und der Polyporus!


    Ich bin gespannt auf das Ergebnis.


    Schönes Wochenende!

  • Das Hericium und ABM aktuell nicht passen, heisst nicht, daß sie nicht evtl. später genau richtig sind !!! Zu unterschiedlichen Zeiten, braucht der Körper auch unterschiedliche Hilfe, darum laufen viele Mykotherapien recht dynamisch ab, das heißt: Oft endet man nicht mit den Pilzen, mit denen man begonnen hat, weil "die Zwiebel" (Körper) nach und nach gepellt wurde und jede Schicht evtl. andere Baustellen zeigt.


    Ich bin gespannt, was bei Dir noch "alles zum Vorschein kommt" :thumbsup: und freue mich, daß Du die unbezahlbare Hilfe des individuellen Austestens nutzen kannst, super !!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke für eure Antworten!


    Ja, das Gefühl habe ich auch. Ich glaube ich habe ABM und Hericium anfangs schon gebraucht wegen den allergischen Symptomen und dem Darm, momentan geht es aber eher um diesen Virus oder was auch immer das ist, was mich nachm Sport immer wieder so umwirft.
    Die Ergebnisse vom Bluttest brauchen leider doch noch bis morgen/übermorgen.


    Vor kurzem hab ich nach einem halben Jahr Pause wieder mit leichtem Joggen angefangen, bin danach manchmal umso müder, manchmal tut es mir aber auch richtig gut. Dieses Wochenende war ich soo matt, meine Lymphe fließen einfach nicht richtig, hab schon richtige Augenringe. Also bin ich heut ganz langsam joggen gegangen, jetzt bin ich aber wieder so müde und mir ist kalt. Ich hab auch das Gefühl da wäre was am Herzen, als hätte ich einen alten Virus, der sich mal da festgesetzt hat, wieder aufgeweckt?
    Vielleicht sollte ich das mit dem Sport erst mal wieder lassen, aber das ist doch auch nicht gut für das Lymphsystem, dieses ständige rumliegen (momentan ist das leider der Fall :wacko: )
    Mal sehen, was beim Test nun rauskommt und was der Arzt vorschlägt.

  • Also laut Test ist es ein reaktivierter EBV wie vermutet.
    Bekomme ab morgen ein paar Glutathion- / Lysin- und Vitamin C-Infusionen, Sport lasse ich die nächste Zeit.
    Habe mir nun eine kleine Packung jeweils von Shiitake und Polyporus bestellt, lasse die dann gleich mit Elektroakupunktur testen und nehme dann den entsprechenden als 4.Pilz dazu. Wird schon wieder!


    Habt ihr sonst noch Anregungen oder Erfahrungen, wie man schneller wieder gesund wird?

  • Hallo Yoika,


    da auch meine Tochter immer wieder mit diesem Problem zu tun hatte, kann ich Dir nur raten das Immunsystem stabil zu halten. Einen Vitamin- und Mineralienstatus machen zu lassen und eben folgende Pilze nach Testung mit aufzunehmen: Agaricus, Shiitake, Cordyceps und evtl. Polyporus und Coriolus.


    Ich wünsche Dir eine rasch einsetzende Besserung :thumbup:

  • Wird das je wieder normal oder muss man jetzt für immer aufpassen? Ist deine Tochter inzwischen wieder "die Alte"?


    Bluttests habe ich schon gemacht und nehme Magnesium, Vitamin D, Jod etc., danke für den Hinweis!
    Die von dir vorgeschlagenen Pilze habe ich bereits alle letzte Woche testen lassen, dabei sind Cordyceps und Coriolus herausgekommen (Reishi auch, vermutlich wegen der Histaminintoleranz noch). Polyporus und Shiitake teste ich, sobald sie da sind ^^

  • Hallo yoika,


    ich bin total glücklich, dass meine Tochter nach vielen Jahren endlich wieder vollkommen Ruhe hat. Es war ein langer Weg, aber wir halten nach Möglichkeit das Immunsystem stabil (sie nimmt auch immer noch Pilze) und kontrollieren in regelm. Abständen Vitamine, Mineralien und die Schilddrüse.


    Ich bin gespannt wie die beiden anderen Pilze testen. Meine Tochter hat z.B. nie den Polyporus benötigt, da der Shiitake sich "um alles lymphatische" gekümmert hat.


    Alles Gute!

  • Das klingt ja super! In so jungen Jahren schon so was durchmachen zu müssen ist echt mies.


    Welche Pilze nimmt sie dann jetzt noch zum Erhalt? Interessiert mich einfach :)
    Und für die Schilddrüse nimmt sie sonst nichts?

  • Gut, dass ich getestet habe, bei mir kam soeben nicht der Shiitake, sondern Polyporus raus.
    Echt interessant, wie das bei jedem Menschen anders ist, hätte wirklich auf den Shiitake getippt, zumal der ja auch gut für den Darm und das Herz sein soll (beides nicht meine stärksten Organe).
    Da lohnt sich so eine Testung auf jeden Fall!


    Bin nun gespannt, ob ich auf Polyporus wieder mit Verstopfung reagiere, habe hier öfter davon gelesen und daher auch auf den Shiitake gehofft haha.


    Denkt ihr es reicht, dass mein Arzt die Pilze dieses Mal nur für das Lymphsystem direkt getestet hat und nicht insgesamt für den Körper wie sonst auch? Es geht ja denke ich jetzt vorrangig darum, meine Lymphe wieder zum fließen zu bringen. Im Nachhinein hätt ich vielleicht doch für den ganzen Körper testen sollen hmm

  • Ok mache ich. Ich wollte mal einfach herzlichst danke sagen für eure Hilfe und Geduld, immer wieder gleiche Fragen zu beantworten. Das ist echt so toll, so ein Forum zum Austausch zu haben! ^^


    Ich hab eh vor immer wieder die Pilze nun testen zu lassen, hab ja jetz glaub ich alle in Frage kommenden zu Hause. Wie schnell kann denn das erfahrungsgemäß wechseln? Man soll doch Pilze schon mindestens 3 Monate nehmen oder geht das manchmal auch schneller? Ansonsten lass ich sie gleich wieder in einem Monat testen, um ja alles richtig zu machen haha

  • So, jetzt habe ich dreimal diese Glutathion-Lysin-VitaminC-Infusionen wegen EBV bekommen und ich muss sagen, dass es mir nicht wirklich besser geht. Seit Freitag nehme ich Polyporus (zusätzlich zu Reishi, Cordyceps und Coriolus, alle ausgetestet).


    Ob das am Polyporus liegt? Mein Hals fühlt sich noch schlechter an als sonst, war eben beim Hausarzt. Dieser meinte ich soll unbedingt zum HNO gehen wegen chronischer Sinusitis (davon wusste ich gar nichts) und eben meiner chronischen Mandelentzündung.
    Mit der Schilddrüse scheint auch etwas nicht zu stimmen meint er, wir untersuchen am Freitag nochmal mein Blut. Tut etwas weh, wenn man draufdrückt.


    Den Laborbefund von letzter Woche mit dem reaktivierten EBV von meinem anderen Arzt (wo ich die Pilze testen lasse und welcher auch mit alternativen Methoden arbeitet) hatte ich dabei und die Werte sollen überhaupt nicht aussagekräftig sein, obwohl der bei einem ganz "normalen" Labor gemacht wurde. Darauf wird mein Blut dann auch nochmal genauer getestet am Freitag.


    Ich bin auch psychisch echt ziemlich fertig gerade, weil einfach nichts vorwärts geht, sondern gefühlt eher rückwärts. ;(


    Angefangen hat alles mit Histaminintoleranz und geschwollenen Mandeln und jetzt auch noch Sinusitis, Schilddrüse, EBV? Wenn denn nun mal irgendwas davon richtig diagnostiziert werden würde. Hoffentlich helfen die Pilze, getestet sind sie ja, also müsste ja zumindest irgendwas positives passieren..

  • Hallo yoika,


    die Pilze brauchen leider ihre Zeit und das erfordert wiederum sehr viel Geduld, die man, wenn man eh schon krank ist, so gar nicht hat.


    Wenn die Pilze getestet sind, würde ich auf jeden Fall abwarten. Der Coriolus wäre auch bei einer chron. Sinusitis sinnvoll und bei einer chron. Mandelentzündung ebenfalls. Ich denke trotz allem immer noch an den Shiitake.


    Vielleicht testet Ihr den bald wieder mal.


    Gute Besserung :thumbup:

  • Ja ich liebäugel auch immer wieder mit dem Shiitake, hab auch gestern mal testweise 2 Stück genommen. Mir gings psychisch dann echt gut, nur konnt ich die ganze Nacht dann nicht schlafen bis 4 etwa, ist das normal? :D Als hätte der meine Schilddrüse total aufgekratzt oder so. Als er letzte Woche angekommen ist hab ich auch mal 2 probiert und hatte das gleiche Problem nachts, tagsüber dafür echt gute Laune.


    Ich wüsste halt nicht welchen Pilz ich dann ersetzen sollte, da ich ja momentan alle vier wirklich brauche. Aber ich denk mir auch die ganze Zeit ich würd den unbedingt mal gern auf Dauer nehmen.


    Wofür genau würdest du denn den Shiitake bei mir nehmen, wo der Polyporus laut Test besser für mein Lymphsystem ist?


    Und ja, werde ihn auf jeden Fall in ein paar Wochen nochmal testen, haben ja Polyporus und Shiitake nur explizit für das Lymphsystem (am Lymphpunkt) getestet und nicht für den ganzen Körper.

  • Ich hab jetzt den Shiitake ein paar Tage immer dazu genommen und mir ging es dann jedes Mal sooo gut, vor allem psychisch und ich hatte auch so viel Energie wie lange nicht. Nun kann ich seit Ewigkeiten auch endlich jeden Tag normal aufs Klo.
    Jetzt ist mir seit vorgestern die ganze Zeit so komisch kalt, vielleicht Shiitake und Polyporus zu viel des Guten?
    Aber ich hatte das Gefühl, dass ich alle davon gerade brauche.....was könnte das sein, dieses frieren und ständig kalte Füße/Hände? (ist ja auch noch dazu echt megakalt gerade in Deutschland haha)
    Ich will den Shiitake irgendwie nicht weglassen auch wegen dem Stuhlgang, frage mich aber nun doch ob das vielleicht nicht kontraproduktiv ist.