Wirkungsrückgang nach 2 Wochen?

  • Erstmals zu meinem leiden,
    Hatte Anfang Jahr ein Burnout hat mich komplett aus der Bahn geworfen.


    Meine Symptome gehen von
    allgemeine psychosomatische Störungen wie Schlaflosigkeit, Schwindel, Morgentief, Lustlosigkeit, Panikstörungen, Sehstörungen, Libidoverlust, Wahrnehmungstörungen, kein Appetit wie auch starke Stimmungschwankungen bis zu schlimme Magenprobleme.
    Angefangen hat es mit Reflux bis zu starkem ziehen im Oberbauch, was sich nun ein bisschen gelegt hat im Moment ist es so das egal was ich esse ein enormer Druck beim Zwerchfell entsteht der mein Bauch aufblähen lässt und starke schmerzen verursacht.


    Pilzeinahme:
    Habe vor 2 Wochen mit der Pilz einahme von Reishi und Cordyceps extrakt angefangen. Eine Kapsel enthält 1000mg Reishi und 500mg Cordyceps. Die erste Woche habe ich mit einer Kapseln angefangen hab mich dann weiter auf zwei gesteigert pro Tag.
    Meine Leiden haben sich bei den ersten Einahmen wie in Luft aufgelöst, ausser die Blähungen wurden stärker.


    Reaktionen:
    Die ersten Woche hatte ich auch mit erste Reaktionen zu kämpfen, hatte ständig Stuhlgang und Harndrang. Durchfall kam auch noch dazu und ständige Müdigkeit nach der Einahme.
    Diese Symptome haben sich nach der zweiten Woche gelegt und der Pilz fing immer besser zu wirken an.
    War fast wieder der alte, hatte enorm an Lebensqualität gewonnen! Die Angstzustände waren komplett verschwunden.
    Und ich war voller Tatendrang und Lebensfreude.


    Jedoch hat sich die Wirkung des Pilzes von einem Tag auf den anderen einfach gelegt. Hatte vor kurzem wieder einen kleineren Angstzustand und auch das Wohlbefinden das ich hatte war auf einmal wie weggeblasen als hätte der Pilz keine Wirkung mehr.


    Nun zu meiner Frage:
    Liegt es daran das ich ihn erst 2 Woche nehme? Kann es sein das erst später wieder richtig hilft?
    Ich nehme ihn natürlich weiterhin ein da ich diese Kur nicht abbrechen möchte.
    Die Dosis zu erhöhen habe ich auch schon versucht führt bei mir aber nur zur Migräne respektive ist es zuviel für meinen Körper.


    Bin für eure Hilfe sehr dankbar :)

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Ich gehe davon aus dass Du Pulverkapseln eingenommen hast!?!


    Beim Pilzpulver kommt es sehr häufig vor dass es zu Blähungen, Krämpfen und Durchfällen kommen kann, auch ein Rückgang der Besserung wäre beim Pulver möglich, da man bei bestehenden Beschwerden die Extrakte benötigt.


    Wichtig ist, auf die Seriosität des Lieferanten zu achten. (z.B. Agrolab-Siegel).


    Die allgemeine Verzehrempfehlung bei Pilzen liegt für den Erwachsenen zwischen 1200 und 1800 mg Extrakt pro Pilz und Tag.

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort


    Nein eigentlich nicht es handelt sich um eine Mischung aus beiden 56
    % Reishi-Fruchtkörperextrakt (Ganoderma lucidum) (enthält 30 % Polysaccharide),
    28 % chinesischer Raupenpilz-Myzelextrakt (Cordyceps sinensis) (enthält 40 %
    Polysaccharide).


    Den Hersteller möchte ich aus Wettbewerbsgründen nicht nennen ist jedoch laut seiner
    Hompage HACCP und Bio zertifiziert bezieht jedoch die Pilze aus China von einem Grosshändler nur die
    Pestizide und Strahlungskontrolle findet in Deutschland statt hab nachgefragt.


    Was mich ein bisschen stutzig macht wieso hat der Pilz so gut gewirkt und jetzt fast nicht mehr?
    Oder werde ich noch einen Wirkungschub erwarten dürfen?


    Oder sollte ich allgemein auf einen anderen Hersteller umsteigen der die Pilze in Deutschland züchtet?

  • Also da die Pilze ja auch "aufräumen" kann es gut sein, dass gerade durch die Entgiftung wieder Rückschritte sind. Natürlich kannst Du bei guter Qualität auch damit rechnen, dass es wieder aufwärts gehen wird.


    Ausreichend trinken ist wichtig und auch die angepasste Verzehrsmenge :thumbup:

  • Vielen Dank für die Antwort,
    Denke wirklich das es an der Qualität sein könnte hab jetzt einen sehr guten Hersteller gefunden der alles mitbringt was es für gute Pilze braucht mit einer eigenen Farm in Deutschland.
    Bis diese jedoch ankommen werde ich weitermachen wie bisher da ich nicht aufgeben werde.

  • Hallo zusammen ich bins nochmals.
    Nach langer Abwesenheit hat sich etwas getan bei mir.


    Ich habe nun sehr viele Pilze auspobiert und bin bei Täglich 3 Reishi und 2 Cordyceps geblieben, dazu nehme ich noch Morgens und Abends eine Rhadiola Rosenwurz gegen den Stress. Auch den Anbieter hab ich gewechslet, kaufe nur noch Pilze von Hawlik.


    Ich muss sagen ich hatte vor ca. 2 Monate fast keine Beschwerden mehr. Ich konnte plötzlich wieder richtig essen, fühlte mich auch wieder richtig normal. So gut ging es mir schon lange nicht mehr. Dazu muss ich noch erwähnen das ich bis zu diesem moment wenig stress hatte.
    Deshalb hatte ich auch meine Vitalpilze zu dieser Zeit abgesetzt da ich sie soweit nicht mehr brauchte.


    Vor einem Monat hat dann alles angefangen, von einem Tag auf den anderen war ich mit andauernden Arbeitstress konfrontiert.
    Da ich zur dieser Zeit sowieso in den Urlaub verreiste dachte ich, dies kommt schon gut.
    In dem Urlaub ging es mir dann deutlich besser. War am Strand und konnte mich auch dementsprechend entspannen.
    Ich hab mich leider sehr schlecht ernährt von fast täglichen Fast Food bis zu drei Bier etc.


    Fast gegen ende der Ferien bekam ich dann Abends wieder Schweissausbrüche, hatte starke Markenkrämpfe und Panikattacken so dass ich wieder Reishi zu mir genommen habe. Ich fühlte dass ich einen Rückschritt hatte und hab nun eine interessante Erkenntnis gemacht.


    Ich fragte mich die ganze Zeit kann dies nur psychisch sein? ich bin kein negativer Mensch bin zwar oft gestresst aber normalerweise nicht schlecht gelaunt. Antidepressiva zeigten bei mir auch keine Wirkung genau so wie Johanisskraut weil mein Seretoninspiegel soweit in Ordnung ist. Ich war zwar damals beim Psichiater doch richtig geholfen hat es auch nie.. Ich weiss einfach das ich etwas habe, eine Krankheit? irgendetwas in mir drin dass bei Stress die vielen Symptome auslöst als hätte ich keine Nerven mehr. Und komischerweise ist dies kein Zufall, jedesmal wenn ich meine Symptome habe ist mein Bauch aufgebläht oder ich habe starke Krämpfe viele Essunverträglichkeiten und Missempfindungen als würde es in mein Bauch rein drücken.


    Ich denke das die Infektion die ich anfangs Jahr hatte meinen Stresspegel gesenkt hat und ich seitdem etwas in mir trage was mir die viele Leidensymptome bringt.
    Das würde auch erklären wieso ich in den 2 Wochen Urlaub die Symptome wieder bekam, weil dies nicht von der Psyche allein ausgelöst werden kann.

    Was mich auch noch zur Erkentniss gebracht hat, ist die Tatsache dass nun alles nacheinander gekommen ist.
    Als gäbe es verschiedene Stufen, angefangen mit Blähungen, Sobrennen, starke Magenbeschwerden, Schlafstörungen, sehr hohe Nervosität nicht abschalten können, bis fast zur letzten Stufe das Nebensich stehen sich nicht mehr richtig wahrnehmen.



    Nun seit ich wieder zur Arbeit ging wurde es natürlich schlimmer, normalerweise konnten die Pilze vieles unterdrücken jedoch reichten sie nicht.
    Weshalb ich mir noch Rhadiola zugelegt habe gegen den Stress.. jedoch ist die Wirkung auch eher gering.


    Nach langem hin und her bin ich mal auf Candida gestossen.
    Die Symptome die sie dort Beschreiben passen sehr gut zu meiner Leidensgeschichte. Weshalb ich mir nun eine Candida Kur unterziehen möchte natürlich mit Heilpilzen.
    Habe an einem Coriolus gedacht der soll ja gut gegen Candida helfen.


    Was haltet ihr davon?


    Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo oodarksideoo,
    ich persönlich würde an Deiner Stelle die alte Kombi wieder nehmen und das auch mal dauerhaft.
    Der Coriolus wird tatsächlich bei Candida eingesetzt. Den kannst Du jederzeit kombinieren.
    Ich wünsche Dir wieder den anfänglichen Erfolg zurück :thumbup:

  • Hallo oodarksideooo,
    ich kann es mir schon vorstellen, dass Du die Vitalpilze einfach viel länger benötigst, auch wenn Du keine Symptome oder Stress hast. Es baucht einfach eine Weile, bis sich das System wieder eingependelt hat. Es wäre denkbar, dass Du einfach die guten Inhaltsstoffe der Vitalpilze, wie z.B. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente usw. benötigst, damit Du den Stress gut bewältigen kannst. Der Coriolus hat sich bei Candida durchaus bewährt.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    UlliM :)