Erhöhter CK Wert

  • Hallo,
    wieder was Neues. Ein Wert, der für Gelenk- und Muskelschmerzen zuständig ist, hat sich bei mir verdoppelt. Nun hab ich ja chronische Schmerzen, BSV usw., d.h., mit Schmerzen kenn ich mich aus. Nun ist mein HA mit seinem Latein am Ende. Welche Möglichkeiten bieten die Vitalpilze?
    LG
    Wölfin
    PS: Herzmuskel ist in Ordnung und andere Entzündungswerte sind auch nicht vorhanden. Hab nur mit Allergie, vor allem allergischem Husten zu kämpfen,bekomme ne Art Asthmaspray.

  • Hallo Wölfin,


    sag mal, hat man bei Dir eigentlich schon eine Borreliose ausgeschlossen? Aber das ist nur mit folgenden Werten wirklich möglich:
    IgM, IgA, Western Blot und LTT.


    Alles was ich von Dir gelesen habe, könnte darauf hindeuten.


    Ich würde, wen ich Du wäre, zu Reishi und Cordyceps Extrakten tendieren.


    Ich wünsche Dir von Herzen eine rasch einsetzende Besserung!

  • Hallo Petra,
    vielen Dank für deine Antwort. Borreliose hat man bereits ausgeschlossen, also schulmedizinisch, denke ich, kann mir nicht geholfen werden. Ich werd es mit den Vitalpilzen probieren und evt. meine Ernährung wieder umstellen. Ich hatte ja anderthalb Jahre vegetarisch gegessen und die Schmerzen wurden weniger, nun esse ich wieder ab und zu Wurst und Fleisch und, naja. Die Pilze werd ich auf alle Fälle holen.
    LG
    Wölfin

  • Ich kopiere Dir hier mal etwas aus dem guten NET-Doktor ein:



    Was ist die Creatinkinase?
    Die Creatinkinase ist ein Enzym, das in allen Muskelzellen des Körpers und im Gehirn
    vorkommt. Es sorgt dafür, dass bestimmte Energiespeicher in den
    Muskelzellen, die Adenosintriphosphate (ATP), ausreichend zur Verfügung
    stehen:
    Wird
    vom ATP ein Phosphat-Atom abgespalten, so wird Energie für die
    Muskelkontraktion frei. Zurück bleibt das energiearme
    Adenosinbiphosphat, also ein Molekül mit nur zwei Phoshat-Atomen. Die
    Creatinkinase „regeneriert“ das Energie-Molekül wieder, indem es ein
    neues Phosphat an das Molekül baut. „Kinasen“ sorgen auf diese Weise im Körper für eine anhaltende Energiebereitstellung.
    Werden
    Muskelzellen durch Überlastung, bei Sauerstoffmangel oder
    beispielsweise bei einem Sturz beschädigt, tritt Creatinkinase in
    größerer Menge aus den betroffenen Zellen aus. Das Enzym ist dann im
    Blut vermehrt nachweisbar. Auch bei einem Herzinfarkt
    gehen am Herzen Muskelzellen zugrunde. Da die Creatinkinase im Gehirn,
    im Herzen und in der restlichen Muskulatur leichte Unterschiede in ihrem
    Aufbau aufweist, kann man bei erhöhten Werten je nach Enzymtyp auf den
    jeweiligen Schaden im Körper rückschließen. Folgende Creatinkinase-Typen
    kommen im Körper vor:


    • CK-MB (in Herzmuskelzellen)
    • CK-MM (in den Muskelzellen des Bewegungsapparates)
    • CK-BB (in den Nervenzellen des Gehirns)

    Ich hoffe es hiloft Dir weiter und ich bin gespannt auf Deine weiteren Werte.