Histaminintoleranz und chron. Müdigkeit

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    weiblich, 48 Jahre, Nichtraucher, Gallen OP 2014
    Meine Hauptprobleme sind Histaminintoleranz, die ich bis jetzt verdrängt habe, weil alles, was gut schmeckt, Histamin enthält... meine Symptome halten sich soweit in Grenzen, ich habe immer einen geblähten Bauch, sehe aus wie im 4. Monat schwanger. Ich kann dies recht gut mit Kleidung verstecken, aber wohl fühle ich mich nicht. Zumal ich ansonsten schlank bin. Ob weitere Symptome wie chron. Müdigkeit (brauche mind. 10 h Schlaf und fühle mich dennoch müde) und Nebel im Kopf von der HIT kommen, bin ich mir nicht sicher. Vor Jahren hatte ich eine 4 -wöchige Kur durchgeführt- danach war mein Bauch so flach wie noch nie im Leben, aber ich glaube, ich war weiter so müde. Allerdings ist diese Ernährung keine Dauerernährung.


    Nachdem nun im vergangenen Monat der 2. Arzt innerhalb von 4 Jahren eine HIT bestätigt hat (1x per Stuhluntersuchung, 1x per Blutuntersuchung- ein Enzym wird nicht hergestellt oder zu wenig, kann von ANtibiotikagebrauch kommen) und ich meinen dicken Bauch los werden möchte, bin ich bereit, meine Ernährung umzustellen. Allerdings erhoffe ich mir, daß man die HIT heilen oder zumindest lindern kann.


    Auf der Suche nach Hilfe im Internet bin ich auf diese Website gestoßen und habe schon einges durchgelesen und möchte gerne einen Versuch mit Pilzen starten.
    Ich denke, ich fange mit Reishi Extrakten Kapseln von Hawlik an. Ich bin mit mit der Dosierung und der EInnahme aber noch unsicher.
    Könnt ihr mich hierbei beraten? Reichen die Reishi erst mal oder soll ich noch andere dazu nehmen?


    Welche Pilze könnte ich noch zusätzlich gegen die Müdigkeit nehmen?
    Wann nimmt man die Kapseln ein?


    Und wieviele?
    Wie schleicht man die Pilze ein?
    Und ist das Gewicht bei der Dosierung wichtig? Wiege 63kg bei 1,69.
    Es ist schon richtig, daß man erst mal die Ernährung umstellt - kann man im Laufe der Zeit wieder histam. haltige Sachen essen ohna daß man Probleme bekommt?


    Ich habe auch mit Huminsäure begonnen, das soll ja den Darm reinigen. Ist das sinnvoll, das zu kombinieren? Auf was muß man da achten?
    Ich bombadiere euch hier mit Fragen- und danke euch für eure Hilfe und Antworten!
    Einen schönen Abend,
    Ananas

  • Hallo Ananas,
    herzlich Willkommen :thumbup:


    Ich würde auch mit Reishi Extrakten beginnen. Die normale Verzehrempfehlung liegt hier bei 1200 mg pro Pilz und Tag.
    Wenn die Beschwerden sehr schlimm wären, würde ich persönlich noch den Agaricus Extrakt kombinieren.
    Huminsäure ist sicher nicht schlecht und könnte auch kombiniert werden, aber für mich wäre eine gute Darmsanierung mit Keimen wie z.B. Innovall oder Symbioflor wichtiger.
    ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.
    PS: der Reishi könnte Dir auch bezüglich der Müdigkeit gute Dienste leisten und ansonsten der Cordyceps Extrakt :thumbup:

  • Hallo Ananas,
    den Reishi als Extrakt würde ich auch in Deinem Fall nehmen. Er wirkt sehr anregend, am Besten nimmst Du ihn morgens und mittags, damit Du am Abend zur Ruhe kommen kannst. Eine Idee wäre evtl. auch der Hericium als Extrakt. Du kannst gerne 3 - 4 verschiedene Pilze kombinieren, da diese sich gegenseitig unterstützen.
    Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3 % Deines Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees. Allerdings wirst Du ohne eine entsprechende Diät nicht so gute Erfolge erzielen können....
    Liebe Grüße und eine gute und schnelle Besserung
    UlliM :)