Hund mit Herzinsuffizienz und Wassereinlagerungen

  • Ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zu den Vitalpilzen für meinen herzkranken Hund. Ich habe einen 11 Jahre alten Cocker Spaniel (Rüde) mit Herzinsuffizienz. Seine Herzklappen schließen nicht mehr richtig und das Herz hat sich dadurch stark vergrößert. Gemerkt habe ich das vor einem dreiviertel Jahr. Er hustete verstärkt und war auch irgendwie ruhiger geworden. Ich habe dann eine Kardiologin zu Rate gezogen, die meinen Hund auch super eingestellt hat. Sein Husten ist verschwunden und er ist wie früher. Wie allgemein bekannt, halten die Mediziner leider nicht viel von alternativen Heilmethoden. Ich habe dann in Eigenregie, nach umfangreicher Recherche, meinem Hund die g-Strophanthin Urtinktur zusätzlich gegeben. Ich habe dieses Thema bei der Kardiologin angesprochen, aber sie hat gesagt, dass das nichts bringen würde. Ich gebe es aber dennoch weiter, weil ich von seiner Wirkung überzeugt bin. Mein Hund bekommt 3 mal täglich 8 Tropfen davon. Zuätzlich gebe ich noch Ubiquinol 50 mg zweimal täglich zur Herzunterstützung. Cardio-Zoon bekommt er auch 2 mal tgl. eine Tablette, was die Kardiologin auch gut findet. Hier ist die Medikation der Kardiologin nach Doppler Ultraschall und EKG unnd Blutabnahme:


    Vetmedin morgens und abends je 5mg

    Prilactone Next 50 mg morgens eine 3/4 Tablette

    Furosemid morgens und abends je 30 mg

    ACE Hemmer morgens und abends je 7,5mg


    Ich möchte diese Tabletten nicht absetzen, weil es ihm so gut geht. Ich möchte aber seinen Körper so gut es irgend geht unterstützen. Übrigens wiegt er 14 kg.


    Ich habe mir jetzt das Pilzpulver von Firma H...... bestellt. Ich hoffe, dass das richtig war. Ich habe folgende Sorten bestellt:


    Cordiceps sinensis

    Reishi

    Polyporus

    Agaricus

    Auricularia


    Ich möchte gerne unterstützend helfen, dass sein Imunsystem, seine Nieren, seine Leber und das Herz gestärkt werden. Den Polyporus möchte ich wegen der Entwässerung geben. Ich habe vor, diese Pilze miteinander zu mischen und ihm einmal täglich morgens einschleichend bis zur Enddosis 3,75g ins Futter zu geben. Das wären dann pro Pilzpulver 750 mg nachdem das Pulver bis zur Enddosis eingeschlichen wurde. Ich habe mir gedacht, mit 1,5g von der gesamten Pilzmischung anzufangen und dann im Wochenrythmus weiter zu steigern. Könnte das so klappen oder habe ich hier irgend etwas nicht beachtett?


    Da ich den Cordiceps in loser Pulverform bei der Firma H.... nicht bekommen habe, musste ich leider einen anderen Hersteller nehmen. Ich habe das lose Pulver von der Firma W...bestellt. Ist die Firma W.... auch ein seriöser Hersteller, der dem GFV Standard entspricht?


    Wenn ich die lose Mischhung Extrakt/Pulver 50 zu 50 bei der Firma Ch..... bestellen würde, könnte ich mir dort ja auch eine Mischung aus allen 5 Pilzen anfertigen lassen. Entspricht diese Firma auch dem GFV Standard? Evtl. wäre diese Alternative ja auch noch besser bei meinem Hund wegen der Etrakt/Pulver Variante. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu Informationen bekommen kann.


    Einen schönen Tag noch an alle.

  • Hallo luke,

    es ist in der Regel so, dass die Fleischfresser, die Hunde ja sind, Extrakte besser vertragen bzw. eine bessere Wirkung erzielen, da der Verdauungstrakt kürzer ist als z.B. bei einem Pflanzenfresser, der die Pulver meist ohne Probleme verträgt. Es kann jetzt passieren, wenn Du die Pulver verabreichst (und 1,5g für den Anfang ist dann doch einiges), dass es zu Blähungen, Durchfällen und evtl. Erbrechen kommen kann. Diese Information erstmal vorab. Es wäre natürlich das Beste, wenn Du mit Deinem Hund zu einem Therapeuten vor Ort gehst, der ihn sich anschauen, untersuchen und begleiten kann. Er bekommt ja doch auch einiges an Medikamenten. Unter: https://www.vitalpilze.de/therapeuten kannst Du nachschauen ob jemand für Dich/euch in der Nähe ist. Um eine Verwechslung auszuschließen: wäre es Dir möglich mir eine PN zu schreiben mit den ganzen Namen der Lieferanten? Dann kann ich Dir genaueres sagen.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo luke,

    es ist in der Regel so, dass die Fleischfresser, die Hunde ja sind, Extrakte besser vertragen bzw. eine bessere Wirkung erzielen, da der Verdauungstrakt kürzer ist als z.B. bei einem Pflanzenfresser, der die Pulver meist ohne Probleme verträgt. Es kann jetzt passieren, wenn Du die Pulver verabreichst (und 1,5g für den Anfang ist dann doch einiges), dass es zu Blähungen, Durchfällen und evtl. Erbrechen kommen kann. Diese Information erstmal vorab. Es wäre natürlich das Beste, wenn Du mit Deinem Hund zu einem Therapeuten vor Ort gehst, der ihn sich anschauen, untersuchen und begleiten kann. Er bekommt ja doch auch einiges an Medikamenten. Unter: https://www.vitalpilze.de/therapeuten kannst Du nachschauen ob jemand für Dich/euch in der Nähe ist. Um eine Verwechslung auszuschließen: wäre es Dir möglich mir eine PN zu schreiben mit den ganzen Namen der Lieferanten? Dann kann ich Dir genaueres sagen.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Danke für die Infos. Ich habe die Pulver der Fa. Hawlick bestellt. Den Polyporis von Fa. Wohlrab. Mein Hund neigt weder zu Magen noch zu Darmbeschwerden. Die Pilze sollen begleitend eingesetzt werden. Es ist mir wichtig, dass die Leber und die Niere durch die schulmedizinischen Medikamente nicht in Mitleidenschaft gezogen werden und deshalb möchte ich das Pulver zur Vorsorge einsetzen. Vielleicht beginne ich mit einer noch niedrigeren Dosierung und warte erst einmal ab, wie er es verträgt. Wären 750 mg vom Pulvergemisch ok?


    Bei der Firma Chiemsee Vitalpilze könnte ich Extrakt/Pulver lose unverkapselt und als Mischung aus verschiedenen Pilzen kaufen. Wie sieht es dort mit der Produktsicherheit aus. Ich werde aus der Analyse leider nicht schlau.


    Kann ich die fünf Pilze, die ich bestellt habe als Gemisch in kleinen Schritten einschleichen.

  • Hallo luke,

    an Deiner Stelle würde ich mit einer kleinen Dosierung (ca. 100mg) und um evtl. Unverträglichkeiten gezielt filtern zu können mit nur 1 Vitalpilz anfangen. Da Du die Pilze zur Unterstützung einsetzen möchtest hast Du ja genügend Zeit um diese einzeln und langsam einzuschleichen. Über die Produktsicherheit bei dem Hersteller kann ich Dir leider nix sagen - ruf doch einfach dort an und stelle gezielt Deine Fragen.

    Liebe Grüße und alles Gute

    UlliM

  • Hallo luke,

    wenn Dein Hund Herzprobleme hat würde ich an Deiner Stelle eher zum Reishi tendieren. 1. wirkt er herzstärkend auf die Herzmuskulatur, 2. wirkt er blutverdünnend wie alle Vitalpilze, 3. wirkt er positiv auf den Leberstoffwechsel, 4. erhöht er die Sauerstoffsättigung im Blut und wirkt sich somit positiv auf den Allgemeinzustand aus. Durch den Reishi kannst Du also die Stärkung der allgemeinen Lebenskräfte Deines Hundes unterstützen. Als 2. würde ich den Cordyceps für die Nierentätigkeit dazu geben und später dann den Polyporus (für die Ödeme, die jetzt besser ausgeleitet werden, da bereits das Herz und die Nieren unterstütz werden) und den Auricularia. Ich bin jetzt auf Deine 1. Angabe der Vitalpilze eingegangen. Warum möchtest Du den Chaga oder den Zunderschwamm einsetzen?

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Vielen lieben Dank für deine Infos. Ich werde es so machen, wie du es mir vorgeschlagen hast. Ich werde also langsam mit dem Reishi beginnen und dann schrittweise die anderen Pilze nacheinander dazu geben. Dann werde ich ja merken, falls er etwas nicht gut verträgt.


    In der Facebook Gruppe hat man mir den Chaga als alleinigen Pilz empfohlen. Ein anderes Mitglied aus der Gruppe schrieb wieder der Zunderschwamm wäre angebracht. Diese Pilze habe ich allerdings noch nicht bestellt.


    Den ABM würdest du nicht mit hinzunehmen?


    Ich wünsche allen Mitgliedern noch eine schöne Adventswoche.


    Liebe Grüße

    Luke

  • Hallo luke,

    es ist nicht einfach sich zu entscheiden, ohne kompetenten Therapeuten vor Ort....

    Du kannst bis zu 4 Vitalpilze kombinieren, mehr macht manchmal keinen Sinn. Der ABM ist ein Pilz der ebenfalls herzstärkend wirkt und noch sehr modulierend auf das Immunsystem. Aber ich könnte mir vorstellen dass du diese Effekte auch mit dem Reishi erzielen kannst.

    Auch für dich eine schöne Adventswoche und alles, alles Gute

    UlliM

  • Guten Morgen liebe Mitglieder,

    jetzt bkommt mein Hund seit einer Woche den Reishi und seit 2 Tagen den Cordiceps. Ich musste heute nach dem Gassigang feststellen, dass sich in seinem Kot Würmer befunden haben. Kann es sein, dass einer der Pilze die Ausscheidung der Würmer bewirkt hat? Den Polyporus und den Auricularia muss ich noch einschleichen. Ich fange morgen mit dem Auricularia an. Habt ihr eine Idee dazu? Ich weiß, dass ich mit Kieselgur den Plagegeistern zu Leibe rücken kann. Ich möchte meinem herzkranken Hund auf keinen Fall die Chemiekeule geben.

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin es schon wieder. Ich gebe jetzt seit einiger Zeit die Viererkonstellation Reishi, Cordiceps, Auricularia und Polyporus. Ich habe jetzt bemerkt, dass bei meinem Hund das Fell, so ca 10 cm unterhalb seines Schwanzansatzes, etwa 2cm grroß ausgefallen ist. Dieses Loch ist mir vorher nie aufgefallen. Nach Recherchen bin ich nun darauf gekommen, dass es sich hier um eine entzündete Violsche Drüse handeln kann. Ist es möglich, dass es durch die Pilze zu so einer Art Hinweis um ein Ungleichgewicht oder einer Heilkrise in seinem Körper gekommen ist? Ich hoffe, dass diese Stelle sich nicht weiter verschlimmert, aber die Pilze, die er bekommt, sind doch in diesem Fall auch angebracht, oder muss ich einen anderen Pilz geben? Evtl. auf Extrakt Kapseln bei einem der Pilze umschwenken? Beim Reishi vielleicht? Ich geben ihm momentan morgens und abends einen achtel Teelöffel von jedem Pulver. Das Pulver löse ich in 70 Grad heißem Wasser auf, lasse es dann ca 10 Minuten ziehen und gebe es dann zu seinem Futter. Ansonsten ist bis auf den Wurmbefall, dien ich in dem vorigen Artikel beschrieben habe, alles ok. Weder Durchfall noch sonst irgend etwas negatives. Für den Wurmbefall werde ich jetzt auch noch Kieselgur über einen längeren Zeitraum zufüttern. Ich würde mich über Experten-Tipps sehr freuen.

  • Hallo luke,

    da bin ich jetzt etwas überfragt. Vielleicht meldet sich Gargoyle zu Deinem Thema.

    Es ist halt besonders beim Reishi so, dass er eine "Baustelle" nach der anderen abarbeitet, je nach dem wie viel der Körper verarbeiten kann. Meist ist dann dieses Thema erledigt. Bei einem Wurmbefall ist meistens der Coriolus als Extrakt eine Option. Allerdings würde dann Dein Hund 5 verschiedene Pilze bekommen. Man sagt bis zu 4 verschiedene sind o.k.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Hund

    UlliM

  • Hallo Luke,


    das kann tatsächlich sein, weil bei einer Entgiftung, die die Pilze ja anregen, jegliche "Öffnungen" des Körpers genutzt werden können, um die Gifte auszuscheiden.

    Deine Pilzkombi halte ich für ok. Je nach Organismus kann es schon recht lange dauern, bis Fell nachwächst und wenn es dann noch in der Nähe von ausscheidenden Bereichen liegt auch noch länger. Aber ehrlich gesagt halte ich ein "Fellloch" hier für das kleinerer Übel, oder ;).

    Da Du die Pilze mit heißem Wasser aufgießt, machst Du im Prinzip bereits eine Art Extraktion und vielleicht reicht das bei Euch.

    Hoffe das hilft weiter !

    Liebe Grüße + Pfotendruck und an dieser Stelle auch gleich einen guten Rutsch :thumbup:!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Guten Morgen und danke schon mal. Musste jetzt mit den Pilzen pausieren, da doch heftige Nebenwirkungen in Form von einer mega starken Bindehautentzündung an beiden Augen aufgetreten ist. Hab mich tierisch erschrocken, weil seine Augenlider geschwollen waren und sein Augapfel kaum noch zu sehen war. Ich weiß jetzt nicht eindeutig ob es vom Polyprus oder vom Auricularia kam. Bin momentan jetzt etwas ratlos. Habe alle Pilze abgesetzt und hoffe, dass seine juckenden Augen bald besser werden.

  • hallo Luke,

    Ich kann zwar verstehen, daß Du aus Sorge alles abgesetzt hast, allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass Du nun wirklich nach dieser Zeit noch so umfangreiche Reaktionen durch die Pilze bekommst.

    Ich habe mir gerade noch mal angeguckt, seit wann Du die Pilze gibst und wenn das eine Entgiftung wäre, hätte ich sie in der Form und der Ausgeprägtheit eigentlich direkt innerhalb der ersten 3 Tage erwartet.

    Das schreibe ich jetzt nicht, um Dich zum weiteren Pilzeinsatz zu drängen, sondern primär darum, nicht andere Ursachen\Auslöser zu übersehen!!!

    Geh nochmal alles durch, was wo und wann an Substanzen mit ihm in Kontakt gekommen ist: Futter, neue Näpfe, neue Kuscheltiere oder -decken, andere Reinigungs-\Desinfektionsmittel, etc..

    Ich drücke Euch die Daumen-Pfoten!!!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

    Einmal editiert, zuletzt von Gargoyle ()

  • Danke für deine Einschätzung. Den Reishi habe ich zuerst gegeben. Dann folgte der Cordiceps. Eigentlich bin ich mir sicher, dass keiner der beiden Pilze diesen Juckreiz an seinen Augen ausgelöst hat . Als 3. Pilz habe ich dann den Polyprus gegeben und als letzten den Auricularia einen Tag später. Am nächsten Tag fing es mit seinen juckenden Augen an. Somit könnte es doch einen Zusammenhang geben. Gab es schon mal bei anderen Tierhaltern ähnliche Reaktionen? Ich habe morgen einen Termin beim Tierarzt. Mal schauen was er dazu sagt. Bin mir aber nicht sicher, ob ich ihm das mit den Pilzen sagen soll. Ansonsten bin ich der Meinung, dass ich keine anderen Mittel oder Zusätze als bisher verwendet habe. Da das mit seinen Augen aber arg schlimm aussieht muss ich ihn beim TA vorstellen.

  • Lt Tierarzt handelt es sich bei meinem Hund um ein chronisch trockenes Auge. Ich habe jetzt spezielle Tücher zum regelmäßigen säubern und eine Tropfenlösung zur Befeuchtung bekommen. Die Tropfen soll ich fünfmal täglich anwenden. Es wurde weiter ein großes Blutbild angefertigt. Da er erhöhte Entzündungswert (14400) hatte, sollte ich eigentlich Antibiotika geben. Da er ansonsten aber topfit ist und keine weiteren Krankheitszeichen aufweist, werde ich ihn beobachten. Nächste Woche habe ich einen neuen Termin und dann wird geschaut wie es weitergeht.


    Ich habe den TA informiert, welche Nahrungsergänzugen mein Hund erhält. Auch von den Pilzen weiß er. Er hat mir gesagt, dass ich alles so weitergeben kann. Somit bekommt er jetzt erst mal den Reishi wieder einmal täglich 1/8 Teelöffel als Pulver Die anderen Pilze werde ich im wöchtenlichen Abstand dann auf wieder geben. Alles halt langsam nach und nach.


    Die Leber- und Nierenwerte und alles andere waren auf jeden fall Top.


    Ich hoffe jedenfalls, dass die Entzündungswerte wieder besser werden.


    Ach ja, der runde Haarausfall an der Violschen Drüse kannn lt. TA auch vernachlässigt werden.