Durchfall, Depression

  • Hallo,

    wie man sieht bin ich neu hier.

    Ich bin durch Zufall auf Vitalpilze aufmerksam geworden, da ich (schon) seit Jahren nach einem Mittel, bzw. einer Therapie für meinen chronischen Durchfall und meinen Reflux suche.

    Auch leide ich unter einer Depression.

    Mal stärker, mal weniger stark.

    Inzwischen denke ich, dass hier ein ursächlicher Zusummenhang besteht, abhängig von meinen Verdauungsbeschwerden.


    Dieses Forum habe ich bei Internetrecherchen entdeckt und als Gast einige Beiträge gelesen.

    Deshalb hab ich mir ein Herz gefasst und mich hier angemeldet.

    In der Hoffnung, dass ich evtl etwas Hilfe und/oder Tips bekomme.




    Um Euch vorweg einen kleinen Eindruck von mir zu geben, ich leide, seit ich denken kann, mehr oder weniger stark an Durchfällen und Blähungen, bis hin zu Koliken, die stressbedingt sich stark verschlimmern.

    Aber selbst ohne Stress sind diese Verdauungsbeschwerden vorhanden.

    Meist bin ich am Tag bis zu 5 oder 6 Mal auf der Toilette, mit einem nicht festen, breiigen Stuhl.

    Meine Lebensqualität ist damit sehr eingeschränkt, ebenso meine körperliche Belastbarkeit und mein Berufsleben.

    Egal ob ich einen beruflichen, oder privaten Termin am nächsten Morgen hab, esse ich abends nichts, damit ich diesen Termin wahren kann und nicht morgens daheim los komme, da ich nicht von der Toilette weg komme.


    Magen- und Darmspiegelungen habe ich schon zig hinter mir.

    Ärzte hab ich ebenfalls schon viele hinter mir, auch Heilpraktiker.


    Es gibt keinen Befund, es wäre funktionell, Diagnose Reizdarmsyndrom.

    Ich habe eine Laktoseintoleranz, Vermeide dadurch Milchzucker.

    Histamine ist auch ein Thema, aber hier bin ich auch vorsichtig.

    Reflux, Sodbrennen jahrzehntelang mit Omeprazol geblockt.

    Da bin ich jetzt, da ich Muskelbeschwerden (Krämpfe) habe und mich mal einlaß, seit ca. einem Monat dabei weg zu kommen

    Habe die Ernährung umgestellt, trinke viel Kartoffelsaft, esse Kartoffeln hauptsächlich, trinke viel Wasser und nehme ab und an Talcid, dass die Säure auch bindet.

    Magnesium gegen Muskelkrämpfe kann ich nicht nehmen, hier bekomme ich nach 2 Tagen Darmkrämpfe, Blähungen und Durchfall.


    Auf meiner weiteren Suche sind mir dann die Vitalpilze begegnet.

    Ich habe mir eine Mischung von Mycovital bestellt.(Kombi Pulver /Extrakt)

    Reishi

    Hericium

    Cordyceps


    Einnahmeempfehlung ist 3x1


    Da ich mich ja kenne, habe ich 2x1 genommen.


    Das ging jetzt 4 Tage gut.

    Seit gestern hänge ich jetzt da mit Blähungen und Durchfall vom Feinsten.


    Habe, wie gesagt schon Einiges hier in den Foren gelesen und denke, dass ich zurückschrauben muss/sollte.


    Eine am Tag!?!


    Oder wäre es besser, das Kombiprodukt ganz abzusetzen und ein Einzelprudukt zu nehmen!?

    Und wenn ja, welches!?


    Ich will "eigentlich" nur Ruhe in meinem Verdauungstrackt haben.

    Kein Sodbrennen, kein Durchfall, keine Blähungen.




    Es ist sehr deprimierend, wenn man immer wieder neue Hoffnung schöpft, neue Ansatzmethoden meint gefunden zu haben und wieder mal enttäuscht wird....




    Kann mir Jemand helfen, bzw. Tips geben.

    Wäre auf meiner Suche dankbar für alle Tips......



    Lieben Dank schon mal im Voraus


    Ein Suchender

  • Hallo Suchender,

    erst mal Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde, schön dass Du auch dabei bist.


    Bei bestehenden Magen/Darmproblemen würde ich an Deiner Stelle nur die Extrakte einsetzen, da das Pulver - bei dem der ganze vermahlene Pilz enthalten ist - auch das Chitingerüst des Pilzes enthält, welches ihm seine Form gibt. Leider kann unser Körper dieses aber so gut wie nicht verstoffwechseln und es kann eben zu Übelkeit, Blähungen und Durchfällen führen. Beim Extrakt ist dieses Chitingerüst entzogen worden und somit besser verträglich. Ich würde auch langsam einschleichen um Deinen Verdauungstrakt an die Pilze zu gewöhnen. D.h. für ca. 5 Tage von jedem Pilz 1/2 Kapsel in etwas Flüssigkeit einrühren. Gut vorstellen könnte ich mir bei Dir z.B. Selleriesaft, der sehr beruhigend auf den Magen/Darm wirken kann. Gerne auch alle 3 Pize gemeinsam in ein Glas, die Kombination die Du Dir ausgesucht hast, würde ich auch so einsetzen. Dann nach 5 Tagen 1 Kapsel von jedem Vitalpilze, bis Du bei einer Verzehrsmenge angelangt bist bei der Du das Gefühl hast, dass es für Dich so passt... Allerdings muss ich Dich um Geduld bitten, da eine Faustregel besagt, dass für jedes Jahr welches die Beschwerden bestehen, mit mindestens 1 Monat Einnahme gerechnet werden sollte... Bitte denk auch an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung der Vitalpilze optimal zu unterstützen.

    Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht und drücke Dir ganz fest die Daumen.

    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM.

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Momentan habe ich Kapseln in dem alle drei Pilze drin sind, also ein Kombipräparat.

    Ich werde also morgens eine halbe Kapsel nehmen und abends eine.

    Selleriesaft kaufe ich mir.

    Dass der eine beruhigende Wirkung hat wusste ich gar nicht....


    Wenn es wirklich 1 Monat für ein Jahr Beschwerden brauch, dann muss ich das über Jahre hinweg machen.

    Hauptsache es hilft.


    Wenn ich jetzt "nur" ein Extrakt nehme und nur von einem Pilz, welchen würdest Du da empfehlen?!


    Und, kannst Du mir eine Firma nennen, die Extrakte in guter Qualität verkauft.

    Ich hab bisher immer nur die Zusammensetzung Extrakt und Pilz gefunden im Netz.

    Wenn Du hier, öffentlich, kein Produkt nennen darfst und kannst, dann sende mir doch bitte eine persönliche Nachricht.

    Wäre Dir dankbar.


    Vielleicht kann ich dann auch später (mittelfristig) meinen Namen von Suchender in Findender ändern.

    Das wäre mein Highlight in diesem Jahrzehnt.



    Liebe Grüße


    :)

  • Hallo Suchender,


    also mir, mit den selben Symptomen, hat der Hericium als Extrakt sehr geholfen. Bei der Firmenwahl solltest Du auf das Agrolab Siegel achten (hab ich hier gelernt😉).


    Meinem Magen und Darm haben auch Haferschleim, Leinsamenschleim, Heilerde, Bentonit, Zeolith und rohe Möhren kauen geholfen.


    Auch Propionsäure zum Aufbau der Darmflora war hilfreich.


    Alles Gute für Dich!

    Lg Sylvie

  • Hi Sylvie.

    Danke für die Tips.

    Habe inzwischen mal geschaut und bei einem renommierten Anbieter Extrakt gefunden.

    Ich werde mir Reishi - und Hericium Extrakt kaufen.

    Und diese dann am Anfang mit jeweils ner halben Kapsel nehmen.

    Eine Woche lang.

    Dann versuche ich es mit ner ganzen Kapsel jeweils.


    Habe dort auch nen Tee mit Cordyceps gefunden.

    Da werde ich morgens eine Tasse trinken.

    Ich hoffe ich vertrag es.

    Diese Unverträglichkeit und diese massiven Darmprobleme die letzten 2 Tage haben mich ganz schön runter gezogen.

    Nachdem ich hier aber viel las und mitbekam, dass dies mehr oder weniger normal ist, bin ich wieder "frohen Mutes".


    Das mit der Propionsäure behalte ich im Hinterkopf.



    Ich werde berichten wie es mir ergangen ist......



    LG

  • Hallo Suchender,

    dann haben sich Deine ganzen Fragen ja schon von selber beantwortet. Ich drück Dir ganz, ganz fest die Daumen, dass die Vitalpilze Dir schnell helfen und Du Dich wieder besser fühlst. Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees.

    Ganz liebe Grüße und toi, toi, toi

    UlliM

  • Hi UlliM.

    Ja, bin jetzt schlauer.

    Werde ab morgen die Extrakte schleichend einnehmen und werde berichten.

    Bin, auf Grund der positiven Berichte, selbst in positiver Erwartung.

    Darf nur nicht zu ungeduldig sein und zu schnell die Dosis steigern.....


    LG


    Melde mich nächste Woche wieder mit einem Zwischenbericht.

  • Hallo Suchender,

    dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Dir die Pilze eine Besserung bringen.

    Liebe Grüße und bin schon gespannt auf Deinen Bericht

    UlliM

  • Hallo UlliM, hallo liebes Forum.

    Wollte ja eigentlich erst in ner Woche einen Zwischenbericht geben.

    Leider melde ich mich jetzt schon, da ich echt Beschwerden habe und eine Frage dazu.


    Ich habe jetzt seit Mittwoch, morgens ne halbe Reishi Extrakt Kapsel und abends ne halbe Hericium Extrakt Kapsel genommen.

    Samstag Abend ging es mir nicht gut.

    Sodbrennen ganz extrem, Blähungen und Durchfall.


    Gestern Abend habe ich eine halbe Hericium Extrakt Kapsel genommen.

    Diese Nacht schon wieder starkes Sodbrennen und Blähungen.

    Heute Morgen Durchfall.


    Habe heute morgen immer noch starkes Sodbrennen, trotz Kartoffelsaft und viel Wasser.

    Muss, wie die Nacht, wieder zu Talcid greifen.


    Jetzt meine Frage an Euch.

    Ich will ja dabei bleiben und habe weiterhin die Hoffnung, dass die Pilze mir was bringen.

    Ist es ok, wenn ich jetzt mal eine Woche lang nur eine halbe Hericium nachmittags nehme?!

    Und auch, leider mal wieder, heute eine Omeprazol.

    Das Sodbrennen ist ganz extrem.

    (Nehme ich ja nur noch eine in 7 bis 10 Tagen, worauf ich schon stolz bin, da ich vorher alle 2 Tage eine nahm)


    Langt dies zur Einschleichung?!


    Liebe Grüße

  • Hallo Suchender,

    an Deiner Stelle würde ich dann auch auf einen einzigen Vitalpilze gehen dann kannst Du besser einschätzen wer was macht....

    Du kannst den Hericium aber auch schon am Morgen nehmen, wenn er Dich nicht zu müde macht - das wäre kein Problem. Wenn das Sodbrennen zu stark ist, dann kannst Du das Omeprazol auch nehmen.

    Da jeder anders reagiert und ich hier im Forum nur allgemeine Tipps geben kann würde ich Dir raten, dass Du auf Dein Bauchgefühl hörst - es könnte durchaus sein, dass Du mit einer wesentlich geringeren Verzehrsmenge als die allgemein gültige auskommst.

    Liebe Grüße und eine schnelle Besserung

    UlliM

  • Hallo liebes Forum.

    Kleiner Zwischenbericht.

    Bis jetzt vertrage ich die halbe Hericium Extrakt Kapsel abends gut.

    Schlafe wie ein Baby und meine mein Darm ist auch leicht besser.

    Allerdings will ich mich da nicht so fest legen, da das bei mir immer schwankend ist.

    Aber das Schlafen ist definitiv besser.

    Habe gestern und heute Abend sogar eine ganze Kapsel genommen.

    Das will ich jetzt mal so bis nächste Woche Donnerstag durchziehen mit der ganzen Kapsel.


    Danach möchte ich einen zweiten Pilz dazu nehmen, da ich ja auch starke Muskelverspannungen habe.

    Den würde ich dann auch erst mal halbe Kapselweise und natürlich auch als Extrakt nehmen und zwar morgens.

    Was meint ihr, welcher Pilz hier am Besten ergänzt!?

    Reishi oder Maitake?!



    Den Reishi hab ich zwar schon als Extrakt, aber es ist kein Problem mir den Maitake noch nach zu kaufen.....



    Liebe Grüße

  • Hallo Suchender,

    das klingt ja schon sehr positiv. :thumbup:. Der Vitalpilz der am ehesten als Muskelrelaxanz eingesetzt werden könnte ist der Pleurotus ostreatus. Der Reishi hat auch einen Bezug zur Muskulatur aber eher aufbauend und stärkend. Der Maitake ist eher ein Knochen und Gelenke-Pilz.

    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung und viel Geduld, da es durchaus sein kann, dass ein kleiner Rückfall auftritt, der aber schnell wieder besser werden sollte.

    Liebe Grüße

    UlliM

  • Hallo UlliM,

    habe eben schon meinen Bericht, wie es mir bisher erging, bei Daniel, der in etwa das gleiche Problem hat, gepostet.


    Habe mich jetzt doch für den Reishi entschieden, da er noch viele andere gute Eigenschaften hat, die ich mir gern zu Gute kommen lassen will.....


    Den Pleurotus möchte ich dann später als dritten Pilz nehmen.


    Meine Muskelverkrampfungen sind inzw auch besser.

    Hängt mit Sicherheit auch mit dem (fast) Absetzen des Omeprazol zusammen.


    Ich bin optimistisch und hoffe dass es so weiter geht.


    Hier nochmal der Bericht, den ich Daniel schrieb.


    Liebe Grüße




    Ich habe auch, bestimmt 20 Jahre lang Omeprazol genommen, ohne nachzudenken.

    Erst 1 bis 2 die Woche, später dann immer mehr bis es fast täglich war.

    Versuche auch davon loszukommen.

    Nehme seit ca 3 Wochen Hericium Extrakt, zuerst eine halbe Kapsel, jetzt eine ganze.

    Extrakt, da ich einen Reizdarm hab und sonst alles im wahrsten Sinn des Wortes nach hinten los geht.

    Dazu viel Heilerde, viel Wasser....

    Zwischendurch, gerade nachts, immer wieder Talcid, wenn ich von der Säure in der Speiseröhre wach werde.

    😐


    Was ich inzwischen festgestellt habe und ich absolut klasse finde, ich schlafe inzwischen wie ein Baby.

    Ich bin früher nachts oft wach geworden und habe gegrübelt und hatte Gedankenkreisen.

    Das ist so gut wie weg, bzw. wenn ich wach werde schlafe ich auch wieder sofort ein.

    Sehr angenehm.


    Omeprazol nehme ich momentan eine in der Woche.

    Ganz ohne geht nicht, bin aber schon echt froh, dass es inzwischen so wenig ist und vor allem optimistisch, dass ich davon ganz weg komme.

    Es braucht eben seine Zeit.


    Habe jetzt angefangen morgens eine halbe Kapsel Reichi Extrakt zu nehmen.

    Der verursacht bei mir aber momentan noch Darmprobleme.

    Ich hoffe, dass dies in 3 bis 4 Tagen besser ist.

    Dann kann ich nach ner Woche auf eine Kapsel steigern.


    Was wirklich wichtig ist, habe ich bei meiner sehr empfindlichen Verdauung gemerkt, langsam einschleichen.......


    Zusätzlich noch ein Tip von mir, den keiner bisher erwähnt hat:

    Kartoffeln


    Ich nehme regelmäßig,vor den Mahlzeiten, Kartoffelsaft zu mir und esse inzwischen auch ganz viele Gerichte mit Pellkartoffeln.

    Das hilft auch.


    Ich war, als ich mich hier vor nicht all zu langer Zeit anmeldete, sehr verzweifelt und bin jetzt ganz glücklich und positiv, dass die Pilze mir helfen ein besseres und ausgeglicheneres Leben zu führen.


    Die Devise lautet: Durchhaltevermögen



    Liebe Grüße und ich werde weiter berichten


    😉

  • Hallo Suchender,


    das klingt ja schon ganz, ganz super. Freut mich für Dich total, dass Du schon so gute Erfolge erzielt hast.

    Und Du hast recht - es erfordert halt einfach viel Geduld, aber es lohnt sich.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass es weiterhin so prima für Dich läuft und sich Deine Beschwerden weiterhin verbessern.

    Solltest Du jedoch einen kleinen Rückschlag erleiden - nicht entmutigen lassen und weiter die Pilze nehmen.

    Ganz liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo, Suchender, ich möchte dich darin stärken, das du viel Geduld mit dir haben solltest. Da es mir am Anfang auch so ähnlich erging. Eine meiner ersten Pilze, den Hericium, habe ich am Anfang garnicht vertragen , nur noch extra Magen Darm Probleme damit gehabt. Ich habe ihn dann abgesetzt und bin dann hier im forum auch bestärkt worden, es langsam angehen zu lassen. Das kostet ja schon Überwindung noch einmal mit etwas anzufangen, wo man vermutet das man gleich wieder Magenschmerzen bekommt. Aber ein langsames Einschleichen hat dann den Erfolg gebracht, und der Hericium ist jetzt, nach einigen Jahren, mit einer meiner Lieblingspilze, immer wenn mein MD-Trakt rumspinnt nehme ich diesen Pilz zu Hilfe. Kartoffelsaft nehme ich auch ab und zu und mit viel Erfolg. Ich wünsche dir , das es dir bald dauerhaft besser geht, und lass dich von ab und zu Rückschlägen nicht beeindrucken. Das habe ich auch immer wieder mal einige Zeit lang, aber die Zeiten wo es mir richtig gut geht, sind sehr sehr viel länger geworden. Setz den Blickpunkt auf die positiven Zeiten. vg

  • Hallo liebes Forum,

    ich wollte mal ganz spontan einen Zwischenbericht geben......

    Ich nehme inzwischen morgens eine Reishiextrakt Kapsel, mittags eine Maitakeextrakt Kapsel und abends eine Hericiumextrakt Kapsel.

    Meine Verdauung ist viel ruhiger, leider der Stuhl immer noch nicht wirklich fest, oft breiig.....

    Deshalb hab ich ja den Maitake mit "im Programm"!

    Ich hoffe es ändert sich was auch daran mit der Zeit.


    Meine Verspannungen sind ebenfalls wesentlich besser.

    Das führe ich u.a. auch auf die Reduzierung der Omep Dosis zurück.

    Sodbrennen immer noch arg.

    Alle 5 Tage nehme ich immer noch eine Omep.

    Ich denke hier brauche ich viel Geduld.

    Ich bin ja auf dem Weg........


    Wollte jetzt noch eine zusätzliche Hericium Kapsel mittags mit dem Mailtake nehmen!?

    Ist das mit dieser Dosierung so ok?!

    Oder würdet ihr was Anderes empfehlen!?!



    Liebe Grüße

  • Hallo Suchender,

    schön, dass Du auch auf anderen Gebieten schon Erfolge hast :thumbup::thumbup:.

    Tja, das mit der Geduld ist halt immer nicht so einfach, aber wie Lia schon schreibt, zahlt es sich auf lange Sicht aus.

    Wenn Du den Hericium auf 2 Kapseln erhöhen möchtest sehe ich als unproblematisch.

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute

    Ulli