Starke Menstruation / unregelmäßiger Zyklus

  • Hallo. Seit vielen Jahren leide ich unter meiner starker Menstruation. Ärztlich untersucht, sagte man mir, alles wäre in Ordnung. Keine Zysten etc. Der Zyklus ist immer regelmäßig gewesen; jetzt kommt die Regel aber seit einigen Monaten im Abstand von 2 -3 Wochen. Da ich immer sehr stark blute, kostet das ganz schön viel Kraft. Wiege 53 kg, bei 1,73m Körpergröße. Zudem gesellen sich seit Neuestem auch extreme Spannungen in der Brust, so das ich manchmal selbst Umarmungen schwer ertragen kann. Die Brüste tun extrem weh, das Gefühl, als wären sie geschwollen.

    Können das schon die Wechseljahre sein? Bin 45 Jahre alt; keine Kinder.


    Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen ....


    Danke für Eure Mühe.

  • Hallo Kleene,


    hat Dein Arzt mal Deinen Hormonstatus ermittelt (tun die nicht gern)?...das würde die Frage nach den Wechseljahren beantworten oder ein Hormon Ungleichgewicht aufdecken ( Östrogendominanz / Östrogenmangel / Progesteronmangel).

    Spannungen in der Brust sprechen für Östrogen und Wasseransammlung.

    Erste Hormonumstellungen Richtung Wechseljahre beginnen ja (rein statistisch gesehen) ab dem 40 Lebensjahr. Könnte also sein oder auch nicht.

    Ich denke zu den Pilzen kann UlliM Dir gute Tipps geben.

    Ab dem Eisprung würde ich Dir eine Yams Creme oder Gel ans Herz legen wollen, das hat bei mir geholfen, bei gleichen Symptomen, es hat eine Progesteron ähnliche Wirkung oder auch Jiaogulan Tee, der ausgleichend wirkt.

    Außerdem hat der Cordyceps mir auch sehr viel Erleichterung gebracht, um auf die Pilze zu kommen 😉


    Alles Gute für Dich und liebe Grüße

    Sylvie

  • Hallo Kleene,


    wenn Du nach einem Pilz suchst, der Dein Hormonsystem reguliert dann wären da der Cordyceps (wie Sylvie schon geschrieben) und der Coriolus.

    Der Cordyceps wirkt eher stärker und auch unter Umständen etwas heftiger, der Coriolus ist dagegen sanfter. Wenn Du so starke Blutungen hast, dann könntest Du evtl. auch den Auricularia dazu kombinieren, das ist ein Vitalpilz, der starken Blutungen entgegenwirken kann.

    Die Tipps mit der Yams Creme und dem Jiaogulan Tee finde ich auch ganz hilfreich.

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute.

    Liebe Grüße

    UlliM

  • Hallo Kleene,

    beim Pulver (könnte ich mir gut vorstellen dass das auch klappen könnte, wenn Du es vom Magen-/Darmtrakt verträgst) wären es so 2 - 3 g pro Pilz und Tag und beim Extrakt so 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag. Bitte ausreichend trinken!!! :)


    Lieben Gruß und alles, alles Gute

    UlliM