Ekzem durch Vitalpilze verursacht - wer kennt das?

  • Guten Tag zusammen,

    Ich bin Tierheilpraktikerin und habe 2 Patientinnen (Golden Retriever Hündinnen, nicht verwandt, verschiedene Wohnbezirke etc.), die nach Gabe von Vitalpilzen (Reishi, Cordyceps) eine hochgradig schmerzhafte Entzündung der Haut im Bereich Unterbauch, Vulva, Anus und Schwanzwurzel entwickelt haben. Das Ekzem war so hochgradig entzündet und schmerzhaft, dass Urin und Kotabsatz eine Tortour war.

    Hat jemand schon mal so eine Reaktion gesehen?

    Und wenn ja, gibt es Erkenntnisse zum Ursachenzusammenhang?

    Ich wäre auch über Ideen dazu sehr froh.

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

    Manuela

  • Hallo Maja12345,

    ich bin zwar für den Humanbereich zuständig, mich würde aber interessieren, ob Du die Pilze von einem seriösen Anbieter hast, und ob es sich um Extrakte, Extrakt/Pulvermischungen oder reine Pulver handelt.

    Ich denke, dass sich die Vitalpilzexpertin für den Veterinärbereich noch meldet.


    Liebe Grüße

    UlliM

  • Hallo,

    ich bin auch Tierheilpraktikerin und habe noch nie eine solche Reaktion auf den Reishi oder Cordyceps gehabt . Der einzige Pilz der am Anfang einen Ausschlag verursachen kann,

    ist der Shitake , deshalb testet man ihm immer aus. Wenn jemand auf den Shitake reagiert hat er meist immer einen Pilz im Darm.

    Wie du den Reishi und Cordyceps abgesetzt hast sind da alle Symptome verschwunden? und wurde nichts zusätzlich gegeben? Ich frage nur, bei einem Hund den ich behandelt habe kam es immer wieder zum Erbrechen und immer wieder sagte die Besitzerin es käme von Pilz. Da ich unterwegs war und keine Karteikarte vor mir hatte sollte sie mir den Namen des Pilzes nochmal schicken.( Sorry, habe nicht alle meine Pat. und Medi im Kopf). Sie machte ein Bild von dem Vitalpilz und schon war klar, den Vitalpilz hatte Sie nicht von mir, er war eine Mischung aus Pilz und anderen Zusätze und darin ein Zusatz der Erbrechen hervorruft gerade bei Hunden mit IBD. Eine Hundetrainer hatte gesagt sie soll den mal ausprobieren.

    Also so kann es einem auch ergehen. Frag nochmal nach, es würde mich sehr interessieren .

    LG Beatrix

  • Hallo und vielen dank für die Rückmeldungen.

    Die verwendeten Pilzprodukte waren von der Firma "H...lik" als Extrakt und als Mischung Pulver und Extrakt.

    Ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die Symptome sich besserten, sobald die Pilze abgesetzt wurden.

    Meinen Infos zufolge haben alle eingesetzten Produkte eine Vitamin C-beigabe (Acerola oder "natürliches Vit. C" - so der Hersteller)

    Also vielleicht ward er Übeltäter nicht der Pilz, sondern das Acerola?

    LG

    Manuela

  • Hallo Manuela

    ja das kann gut sein. Im P/E ist Acerola drin und könnte eine solche Reaktion verursachen ( habe ich bisher noch nicht gehabt). Lieber dann das Pulver nehmen.,dort ist kein Vit C drin.

    Danke nochmals für die Rückmeldung

    LG Beatrix