Hilfe/ Mein Mann hat schwere Depressionen und nun Blasenkrebs

  • Hallo alle miteinander,


    ich (52 Jahre alt) nehme die Heilpilze Reishi, Cordyceps und Hericium schon seit einigen Jahren als Kombi-Präparat von Hawlik (schwere Lungenerkrankung und Fibromyalgie) und bin bisher gut damit gefahren.


    Meine Frage ist eigentlich, ob sich jemand mit schweren Depressionen auskennt und hier evtl. zusätzlich zum Anti-Depressiva Heilpilze einnimmt. Mein Mann leidet seit einigen Jahren und mittelschweren Depressionen. Diese haben sich leider in den letzten Monaten massiv verschlechtert. Des Weiteren wurde vor 4 Wochen bei ihm Blasenkrebs diagnostiziert. Kann ich hier meinem Mann Reishi und Cordyceps als Extrakt geben oder lieber als Pulver und gibt es denn evtl. noch zusätzlich einen Pilz, der hier in Kombination helfen könnte. Sollte es besser in Pulverform genommen werden oder als Kapsel? Welche Dosierung wäre denn hier angebracht?


    Für eure Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Danke und liebe Grüße

    Nadia

  • Hallo Nadia,

    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Der Cordyceps und der Hericium sind zwei Pilze, die bei depressiven Verstimmungen eingesetzt werden können. Allerdings ist der Cordyceps kontrainidiziert bei einer gleichzeitigen Medikamenteneinnahme von Mitteln, die nicht mit MAO-Aufnahmehemmer kombiniert werden dürfen.

    Der Reishi ist eher ein Pilz der bei Ängsten zum Zug kommt.

    Bei Blasen-Ca wäre der Shiitake und der ABM noch eine Idee. Ich würde die Pilze als Extrakt einsetzen. Eine normale Verzehrsmenge wäre 1.200 bis 1.800mg pro Pilz und Tag. Wichtig auch eine entsprechende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung des Körpers zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Mann

    UlliM

  • Hallo Uulim,

    Ich habe zum Thema noch eine Nachfrage:

    Heißt das, dass man Reishi beim Angstzustände auch zusammen mit antidepressiver wie Venlafexin und Mertazapin benutzen kann?

    Kann man Hericium mit den zwei Medikamenten auch unbedenklich verwenden?

    Kann man auf Cordyceps zugreifen wenn man die Medikamente abgesetzt hat?

    Was empfehlst du bei Schlafstörungen aufgrund von Ängsten und Social Phobien?

    Ich danke dir ganz herzlich

  • Hallo Josef 127,


    ich würde den Reishi auch zu den Medikamenten kombinieren. Am Besten als Pulver, da der Reishi als Pulver sehr beruhigend und schlaffördernd ist. Der Hericium könnte auch dazu kombiniert werden.

    Wenn keine Medikamente genommen werden, die eine gleichzeitige Mitteleinahme von MAO-Aufnahmehemmer ausschließt, dann könnte der Cordyceps eingesetzt werden.

    Bei Schlafstörungen hat sich der Reishi als Pulver sehr bewährt.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UIliM

  • Hallo UlliM,


    zuerst einmal ganz lieben Dank für deine Antwort und Hilfe.


    Nu hätte ich noch eine Bitte. Könntest du mir gerne auch per Mail schreiben, wo ich die genannten Pilze am besten kaufe, bzw. ich sicher sein kann, dass diese nicht gepanscht oder etc. sind.


    Am besten wäre ja dann, das Extrakt als Pulver zu bestellen, wenn ich meinem Mann eine Menge von 1.200 bis 1.800 mg pro Tag gebe. Sollte ich diese Menge über den Tag verteilen, oder die Dosis als Einmalgabe am Tag?


    Kann ich ihm dann alle 3 Pilze mit je 1.200-1.800 mg verabreichen (Reishi, Shitake und ABM). Welche Pilz sollte wann am Tag genommen werden?


    Nochmals ganz lieben Dank für deine Hilfe.


    Beste Grüße

    Nadia

  • Hallo Nadia,

    Ich bin zwar nicht uulim aber ich kann ein paar Fragen beantworten. Die Pilze sollen ein Agrolab Siegel haben. Wenn du zum Beispiel auf google „ agrolab reishi kaufen“ gibst, taucht die Firma als erster link definitiv auf.

    Die Pilze kann man am besten verteilt nehmen. Zum Beispiel bei drei pilzen 2,2,2

    Zwei Mal am Tag. Den Reishi Extrakt bitte nicht spät abends nehmen. Er kann Schlaflosigkeit verursachen. Am Tag genommen kein Problem.

    Die Extrakte gibt es leider fast immer nur in kapselform aber man kann natürlich die Kapseln aufmachen und das Pulver pur trinken oder in einem Getränk ( smoothie...). Bitte kein softdrinks.



    Uulim, ich hätte eine Frage, beim Krebserkrankungen ist das nicht sinnvoller die Pilze sehr hochdosiert zu nehmen? Ich glaube das macht die asiatische Medizin !

  • Hallo Nadia,


    Josef 127 hat Dir ja schon ausführlich geantwortet - kann mich nur anschließen.

    Die Vitalpilze werden am Besten zu den Mahlzeiten vertragen, mit Flüssigkeit. Wenn aber keine Kapseln geschluckt werden können/möchten, dann einfach den Inhalt in ein Getränk oder eine Speise einrühren, gerne auch alle 3 gemeinsam - kein Problem. Allerdings bitte nicht während des Kochvorgangs zugeben.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute für Dich und Deinen Mann

    UlliM

  • Hallo Josef 127,


    normalerweise raten wir zu einer "normalen" Verzehrsmenge, auch bei Krebserkrankungen. Es ist meist schwer vermittelbar, wenn z.B. 3 oder 4 verschiedene Pilze genommen werden sollen und von jedem dann noch 9 bis 12 Kapseln. Eine Möglichkeit wäre dann auf einen Flüssigextrakt zurückzugreifen, da hier der pilztypische Polysaccharidanteil noch um einiges höher ist als in den Extraktkapseln.

    Zudem haben Studien gezeigt, dass Viel auch nicht immer Viel hilft, besonders über längere Zeit gesehen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    nochmals ganz lieben Dank an Euch!


    Ich war leider längere Zeit nicht online.


    Ich werde mich jetzt gleich darum kümmern, die richtigen Pilze zu bestellen. Auch die Einnahme ist mir jetzt verständlich. Danke dafür!


    Ich wünsche euch einen schönen Tag und bleibt alle gesund.


    LG

    Nadia