Starke Nebenwirkung Hericium und Reihst

  • Liebes Vitalpilze-Forum,


    ich bin neu hier und freue mich dabei zu sein.


    Bei mir wurde vor circa 6 Monate eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert (Magenspiegelung) welche nach klassischer Medizin mit Protonenpumpenhemmer behandelt wurde.

    Die Beschwerden haben sich erst verbessert, aber dann wieder verschlimmert, was schlussendlich in einem stillen Reflux mit Übelkeit, Herzrasen/-klopfen und Umwohlsein resultiert hat.


    Seit dem habe ich einiges unternommen um die Symptome in den Griff zu bekommen: kein Alkohol mehr, kein Kaffee, umstellen auf vegane bzw. vegetarisch Ernährung. Darüberhinaus habe ich Basenfasten ausprobiert, was 2 Wochen zu einer Symptomfreiheit geführt hat, aber danach leider wieder mit vollen Wucht wieder gekommen ist. Seit dem ist es eine Achterbahn mit mal guten Tagen und vielen schlechten Tagen...ich habe seit dem 13kg abgenommen (beim 1,90m nur noch 77kg -> nicht schön).


    Über Empfehlung bin ich auf Heilpilze gestoßen, namentlich Hericium und Reishi. Ich habe mit Hericium Extract begonnen und diese langsam eingeschlichen (1 Kapsel morgens). Die ersten Tage waren gut, aber danach hat Herzklopfen/-rasen eingestellt (+20 bis 30 Schläge mehr im Ruhezustand). Ich habe gemerkt das sich was getan hat, aber leider wurden die Nebenwirkungen immer unangenehmer. in Woche 3 kamen unerträgliche Übelkeit am Morgen, Erschöpfung und Herzrasen hinzu. An Reishi habe ich mich noch nicht ran getraut zu dem Zeitpunkt.


    Auf Basis dieser Erfahrung wurde mir ein erfahrenen Arzt im Bereich Heilpilze empfohlen. Dieser hat mir auf Basis meiner Rückmeldung Hericium, Reishi und Cordyceps eines renommierten Unternehmens verschrieben (Extrakte, 900mg pro Kapsel). Ich habe folgendermaßen dosiert: 1 Kapsel Hericium am morgen und 1 Kapsel Reishi zwischen 17-18Uhr. Der Reishi am späten Nachmittag/Abend hat sich gut angefühlt und mich angenehm entspannen lassen.

    Die ersten Tage liefen wieder ganz gut. Übelkeit war ok, leider hatte ich noch immer Probleme mit dem erhöhten Puls, was störend und unangenehm ist. Ich trinke 2-3 Liter Flüssigkeit am Tag, daran kann es nicht liegen. Die Kapseln werden immer zum Essen eingenommen. Stress kann es auch nicht sein, weil ich aktuell eigentlich in einer entspannten Lebens- bzw. beruflichen Phase bin.


    Ab Tag 5-7 habe ich dann schwere Nebenwirkungen verspürt: Schlechter Schlaf (bis maximal 5 Uhr) mit viel Wachphasen, Herzrasen und Herzklopfen, Schwindel, Schwäche/Erschöpfung, starke Übelkeit am Morgen, welcher bis zum Mittag anhält. Ich habe jetzt die Einnahme erstmal unterbrochen und so langsam geht es besser.


    Habt Ihr eine Idee welcher Pilz diese starken Nebenwirkung hervorruft? Ich schätze es ist der Hericium...oder doch der Reishi?


    An den Cordyceps habe ich mich nicht heran getraut nach den oben beschriebenen Erfahrungen. Ich habe sehr viel Hoffnungen in die Vitalpilze gesetzt um meine Magenprobleme und Pollenallergie zu verbessern aber bisher läuft es eher viel schlechter als vorher. Ich habe viel von Entgiftung gelesen, aber das fällt mir schwer zu glauben, bei dieser deutlichen Verschlechterung. Ich ernähre mich bereits sehr gut, nehme keinen Alkohol zu mir und hab sonst keine Spass mehr im Leben (kleiner "Sarkasmus"). Ich möchte auf keinen Fall mehr Kapseln einnehmen wenn die geringe Menge schon solche Auswirkungen hat.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen. Ich Danke euch schon vielmals!

  • Hallo Kro22,

    Du hast dir gute Pilze ausgesucht. Bei Magen/Darm Beschwerden hilft Hericium und reishi. Du musst vielleicht die Pilze noch niedriger dosieren bis es passt und dann langsam einsteigen. Das Wachen in der Nacht kenne ich ziemlich gut. Es kann sein, dass der reishi spät Abend der Ursache ist! Reishi extrakt wirkt anregend und bei reishi Pulver eher beruhigend. Es kann sein aber, dass es bei dir momentan einfach zu viel und du bist unbewusst unruhig. Das verursacht auch diesen Durchschlaf-Störungen. Eine weiter Ursache könnte dein hohe Puls. Ich habe selber sowas gehabt und glücklicherweise war das nur eine Phase . Mir hat Ashwaganda geholfen. Es beruhigt sehr gut. Reishi Pulver ist auch sehr gut. 10 oder 15 Minuten Meditation oder Atemübungen werden dir sowohl mit dem Schlaf als auch mit Herzrhythmusstörungen helfen.
    bleib geduldig und ich glaube es wird dir wieder besser gehen. Die Experten hier werden sich sicher noch wegen Pilzen melden

    Alles gute

    Josef

  • Hallo kro22,


    erst mal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde :thumbup:.


    Du schreibst, dass Du Kapseln mit 900mg Füllmenge hast? Ist das wirklich nur 1 Kapsel? Ist das wirklich ein Lieferant der gute, rückstandsfreie Pilze anbietet? Hast Du Dich mit dem Arzt in Verbindung gesetzt, der Dir diese Pilz-Kombi empfohlen hat? Ich würde ihn an Deiner Stelle auf jeden Fall noch mal fragen, was da sein kann.

    Wie Josef schon geschrieben hat, ist der Hericium als Extrakt DER Pilz, wenn es um Magen-/Darm geht. Besonders bei Gastritis hat er sich sehr bewährt. Ich würde an Deiner Stelle, wenn wirklich 900mg in einer Kapsel sind, die Kapsel öffnen und max. 1/3 des Inhalts (evtl. sogar noch weniger) nehmen und dann ganz langsam steigern. Ca. alle 7 Tage etwas erhöhen und schauen, wie es Dir geht. Der Reishi als Extrakt wirkt i.d.R. sehr anregend und es kann vorkommen dass zu Beginn der Einnahme der Puls nach ca. 2 Stunden sich erhöht. Dies sollte aber nach einigen Tagen nicht mehr auftreten. Auch hier würde ich ganz langsam einsteigen und den Pilz nicht mehr nach der Mittagszeit nehmen, um gut schlafen zu können. Es ist durchaus möglich, dass Du einfach eine viel geringere Verzehrsmenge benötigst als andere Personen. Hör einfach auf Deinen Bauch - der ist ein kluger Kopf.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Josef und UlliM,


    vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr, die gesamte Thematik mit den Nebenwirkungen besser in Perspektive zu setzen.

    @Josef: vielen Dank für deine Erfahrungen. Das gibt mir neuen Mut, da du anscheinend ähnliche Symptome hattest als ich. Dann stelle ich mich weiterhin positiv dazu auch und werde Atem- und Meditationsübungen mit in mein Tagesprogramm einbauen


    @UliiM: vielen Dank für deine Fragen und Tipps. Ich werde nachfolgend versuche bestmöglich darauf zu antworten:

    Die von mir benutzen Extrakte für Reishi und Hericium kommen von der Firma Seewald OTC aus Salzburg und werden nach meinen Erkundigungen in höchster Qualität produziert und über Apotheken vertrieben. Daher gehe ich davon aus, dass die Pilze rückstandsfrei sind. Die Zusammensetzung der Pilze laut Beilage und Apotheker ist folgendermaßen: Hericium Extrakt 900mg (davon 270mg Polysaccharide und 180mg Beta-Glucane), 95mg Vitamin C, 2,4mg Nicacin NE.


    Nach Rücksprache mit meinem Arzt hat dieser ähnliche Empfehlungen gegeben, wie du bereits: Erstmal aussetzen bis es mir besser geht und dann mit einer verringerten Dosis einsteigen.

    Wenn ich deiner sehr nachvollziehbaren Empfehlung folge mit 1/3 der Dosis wieder einzusteigen, wie nehme ich diese am besten ein? Kapsel öffnen und einrühren in Wasser + trinken? Zu welcher Uhrzeit sollte Ich den Extrakt am besten nehmen am Morgen? Soll ich Reishi und Hericium zusammen nehmen oder besser mit einem Pilz anfangen und schauen wie es sich entwickelt? Letzte Frage: ab welchem Zeitraum sollte sich nach deiner Erfahrung eine Verbesserung einstellen (damit ich ein festen Ziel vor Augen habe und besser durchhalten kann, falls es mal wieder schlechter läuft)?


    Entschuldigt die vielen Fragen. Eure Hilfe ist wirklich super.


    Liebe Grüße


    kro22

  • Hallo kro22,


    Du kannst die Kapseln gerne öffnen und in ein Getränk oder eine Speise einrühren, kein Problem. Am Morgen ist es dann am Besten, wenn Du evtl. Verdauungsprobleme erwartest. Ich würde auch einen Pilz nach dem anderen einschleichen. Beginne mit dem Pilz, nach dem Dir eher der Sinn steht.

    Es gibt so allgemeine Erfahrungswerte: die Pilze haben eine Entgiftungszeit von ca. 1 - 6 Wochen, danach beginnen sie zu "arbeiten". Das Einschleichen zählt nicht ganz zu der Entgiftungszeit, da die Dosierung noch zu gering ist. Oftmals zeigt sich nach ca. 2 Wochen eine positive Tendenz. Allerdings kann es sein, dass es zu einer kleinen Verschlechterung kommt. Alllerdings sollte diese Verschlechterung nicht zu heftig sein und auch nicht all zu lange dauern.

    Stell Dir das einfach so vor, dass es in Wellen sich verbessert. Die Wellentäler sollten immer seichter werden und die Zeiten in denen es Dir besser geht, immer länger.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM