Unsicherheit betreffs Vitalpilzeinnahme

  • Hallo,


    als Neuling möchte ich sehr gerne an eurem Erfahrungsschatz teilhaben. In den letzten Tagen habe ich schon öfter hier "geschmökert" und bin beeindruckt!

    Jetzt habe ich zwei konkrete Fragen.

    Seit einigen Wochen nehme ich eine Kombi aus morgens Cordyceps&Reishi; mittags und abends Hericium.

    Hauptbeschwerden: kalte Knoten an der Schilddrüse, Kraft- und Antriebslosigkeit, Depressionen, Magenprobleme (inkl. stiller Reflux), Stimmungsschwankungen, Gereiztheit bis hin zu manchmal heftig aufwallender Wut (den Jähzorn habe ich seit meiner Kindheit), Muskelschmerzen und Gelenkprobleme


    Meine erste Frage: bei meinen Recherchen habe ich u.a. auch gelesen, dass Cordyceps bei "aufsteigendem Yang" kontraindiziert ist. Da musste ich gleich an meinen Jähzorn denken. Sollte ich den Cordyceps lieber weglassen? Ich würde ihn eigentlich gerne weiter nehmen wegen der Schilddrüsenknoten :/


    Meine zweite Frage: ebenfalls bei meinen Recherchen habe ich gelesen, der Reishi solle bei Schilddrüsenproblemen nicht eingenommen werden. Stimmt das? Denn den würde ich auch gerne als Unterstützer weiter einnehmen.


    Durch die Vielzahl an Informationen im Internet bin ich doch etwas durcheinander und verunsichert. Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen?


    Viele Grüße Bufo

  • Hallo Bufo,


    erstmal auch Dir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Also, an Deiner Stelle würde ich mir auch so eine Kombination aussuchen. Da ich nicht weiß ob Du die Pilze als Extrakt, Extrakt/Pulvermischung oder reines Pulver einnimmst hier eine kurze Info: der Reishi wirkt als Pulver sehr entspannend, beruhigend und schlaffördernd. Als Extrakt anregend.

    Den Cordyceps würde ich nicht weglassen, da er einen großen Bezug zur Schilddrüse hat und auch bei Deine anderen Symptomen hilfreich sein kann.

    Der Reishi kann dann evtl. Probleme bereiten, wenn der Pilz mit dem Medikament: L-Thyroxin zusammen eingenommen wird. Dann kann es u.U. zu Unruhe und Nervosität kommen. Aber es gibt viele die das nicht wissen und die beiden ohne Komplikationen kombinieren. Wie gesagt, es KANN passieren - muß aber nicht. Und wenn L-Thyroxin nicht genommen wird, dann gibt es i.d.R. keine Probleme.

    Bitte denke unbedingt an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung Deines Körpers zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo Bufo,

    In TCM Erschöpfung und Antriebslosigkeit sind ein Milz -Qi ( Lebensenergie im Körper) Mangel. Die Milz ( chenisisch nicht nur die Milz sondern Energie und Fluss im Körper)ist erschöpft und verlangt mehr Arbeit und Energie von den Nieren. Die Nieren müssen dem Milz das Yin geben. Die Nieren sind belastet ( leider beschweren sie nicht laut) und es kann ein Nieren Yan oder Yin Mangel entstehen. Deswegen chenisisch immer bei Erschöpfung, Gelenkschmerzen und Schlaflosigkeit an den Milz und Nieren denken.

    Chenisisch:
    Der Cordyceps tonisiert Nieren-Essenz.

    Er Tonisiert Yang, speziell Nieren-Yan
    Er Tonisiert Qi und Blut, v.a. Lungen-Qi und Wei-Qi

    Er beruhigt den Geist


    Was heißt das im Westlichen Medizin?

    Cordyceps wirkt vor allem auf die Nieren Lunge und Blut

    Nieren unter anderem sind zuständig für Energie im Körper, Vitalität (Qi). Angst, Depressionen und Schlaflosigkeit sind meist eine Schwäche der Nieren.
    tonisiert Lungen-Qi= westlich, stärkt die Lunge und fördert mehr Sauerstoff im Blut( Allergien Asthma...)

    Tonisiert Wei-Qi (Abwehrkraft) = Westlich stärkt die Abwehrkraft gegen Pathogen( chenisisch Wind). Die Lunge chenisisch enthält Lunge und der gesamte Atemweg bis zur Nasenspitze ( westlich Cordyceps gut für sinusitis und alle Atemwegserkrankungen).

    Was ich damit sagen möchte: Cordyceps tut den Nieren und Lunge gut. Wenn sie gut funktionieren verschwendet Erschöpfung Schlaflosigkeit Gelenke und Rückenschmerzen.
    du hat schon deine Fragen von unserer Expertin geantwortet bekommen. Hier ist nur eine TCM Hinsicht:-)

    Alles gute

  • Hallo UlliM und Josef127,


    ganz herzlichen Dank für eure Antworten, die sehr hiflreich für mich sind!


    Momentan nehme ich alle drei Pilze als Pilzpulver in Kapseln. Hatte aber schon über eine Kombi aus Extrakten und Pulver nachgedacht.

    Damit kann ich dann ja ein bissel "experimentieren", bis es sich gut anfühlt. Dazu habe ich schon eine Menge Anregungen beim Lesen im Forum bekommen :-)


    Wasser trinke ich schon seit Jahren mindestens 2 Liter pro Tag. Jetzt habe ich mir aber endlich einen Umkehrosmosefilter gekauft, für reines Wasser. Bin gerade dabei, ihn einzubauen.


    L-Thyroxin, das ich ohnehin nur in sehr niedriger Dosis genommen hatte, habe ich abgesetzt, als ich mit den Vitalpilzen anfing.


    Jetzt fasse ich mich in Geduld und lasse die Pilze und meinen Körper zusammen wirken. Anfangs hatte ich geglaubt, sofort nach einigen Tagen, wieder wie ein "junges Reh im Wald umher zu springen" und "Bäume ausreißen zu können" und war sehr, sehr frustriert und hoffnungslos, als das nicht eintrat... Doch durch viele Beiträge hier im Forum, weiß ich inzwischen, dass die Pilze in diesem Sinne keine Wundermittel sind. Sie setzen Selbstheilungskräfte in Gang, die erst nach einiger Zeit zur Wirkung kommen und dafür nachhaltig sind. In diesem Sinne bin ich wieder sehr optimistisch und stelle mich einfach darauf ein, die Pilze für die nächsten Monate oder sogar Jahre einzunehmen. Meine Magenproblematik hat sich inzwischen schon gebessert :-)))


    Nochmal vielen Dank und liebe Grüße

    Bufo

  • Hallo Bufo,


    ja, bei den Pilzen braucht man etwas Geduld,... Ob Du Extrakt/Pulver oder reines Pulver einsetzen möchtest, das würde ich auch nach Bauchgefühl machen. Wenn sich Deine Magenproblematik schon gebessert hat, dann hast Du ja schon einen 1. Erfolg - sehr schön.


    Ganz liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute und Geduld


    UlliM

  • Hallo UlliM,


    dankeschön!!

    Jetzt habe ich an dich oder auch in die Runde doch noch eine Frage zur Auswahl des Extraktes.

    Aus finanziellen Gründen kann ich mir nicht gleich von allen drei Pilzen das Extrakt bestellen, sondern würde erstmal mit einem beginnen wollen.


    Meine Hauptproblematik, die mich am meisten stresst, scheint meine innere Unruhe (in Form von extrem vielen Gedanken und Ideen "und dann noch das und noch das"... u.s.w., teilweise richtiges Chaos) zu sein, die andere Problematiken nach sich zieht. Ich komme manchmal kaum runter und gerade wenn ich es am meisten bräuchte zu meditieren oder anders zu entspannen, gelingt mir das nicht.

    Ich glaube, dass die Auswahl "meiner" drei Pilze da schon ganz gut getroffen ist. Aber welchen der drei Pilze sollte ich jetzt als erstes als Extrakt nehmen und in welcher Dosierung und zu welcher Tageszeit?

    Oder sind Extrakte generell anregend und daher bei meiner Problematik eher kontraindiziert?


    Herzliche Grüße von Bufo

  • Noch eine Ergänzung: die Probleme mit dem unruhigen Geist habe ich schon seit meiner Kindheit (ich denke halt gern und viel... :-))

    In ihrer Verschärfung seit einigen Jahren (also nicht durch die Einnahme von Reishi, den ich ja erst seit Ende Dezember nehme).

    LG Bufo

  • Hallo Bufo,


    wenn Du mit den Pulver vom Magen-/Darm her keine Probleme hast, dann kannst Du sehr gerne bei den Pulvern bleiben. Du musst nicht unbedingt auf die Extrakt umsteigen. Die Extrakte werden vor allen Dingen dann eingesetzt, wenn das Immunsystem moduliert werden soll.

    Beim Reishi ist es so dass das Pulver eben sehr beruhigend wirkt und der Extrakt sehr anregend. Dies ist aber nur beim Reishi so, bei allen anderen Pilzen gibt es diesen Unterschied nicht.

    Lass Dich nicht stressen, wenn Du nicht meditieren kannst wenn Du der Meinung bist, es besonders zu brauchen. Dann mach lieber einen Spaziergang mit einer etwas höheren Schrittfrequenz (also nicht im Schlendertempo). So baust Du ganz viel Adrenalin ab....


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM