Hallo zusammen,
ich habe die Beiträge über Akne hier im Forum schon aufmerksam durchgelesen und die Tips auch teilweise umgesetzt. Allerdings habe ich zu Knotenakne speziell nichts gefunden. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich daher einen eigenen Thread dafür aufmache.
Kurz zu mir: Ich bin vor kurzem 30 geworden und bis auf die Akne komplett gesund. Ich ernähre mich gesund und abwechslungsreich (viel Gemüse, etwas Obst, wenig Fleisch, mindestens 2x/Woche Fisch, keine Fertiggerichte, wenig Zucker, wenig Milchprodukte), mache regelmäßig Sport, rauche nicht und trinke extrem selten Alkohol. Ich bin normalgewichtig, mein Zyklus ist regelmäßig (schon immer) und insgesamt geht es mir gut, würde ich sagen.
Vor drei Jahren habe ich die Pille abgesetzt (aufgrund von Migräne, die ich vorher nicht hatte und die über die Jahre immer schlimmer geworden war). Ich hatte seit der Pubertät mit Hautunreinheiten zu kämpfen gehabt und daher eine antiandrogene Pille eingenommen, unter der das Hautbild auch sehr gut war. Nach dem Absetzen ging die Migräne schnell weg und kam bis heute nicht wieder. Auch der Zyklus kam sofort regelmäßig, Basaltemperatur, Monatsblutungen usw. waren von Anfang an normwertig.
Aber leider bekam ich bald im ganzen Gesicht fürchterliche Knotenakne in Form von großen, schmerzhaften Abszessen, die Wochenlang entzündet waren und teilweise sehr unschöne Narben hinterließen, was mich psychisch sehr stark belastete. Die vom Hautarzt verschriebenen Mittel habe ich entweder nicht vertragen oder aufgrund der zu erwartenden heftigen Nebenwirkungen mich nicht getraut zu nehmen. Ich habe schließlich für ein paar Monate die Pille wieder genommen, bis die Haut wieder besser war, und sie dann nochmals abgesetzt, während ich die Haut äußerlich mit viel Benzoylperoxid behandelt habe. Die schlimmen Knoten im ganzen Gesicht blieben aus und nach ein paar weiteren Monaten wechselte ich zu einer ganz normalen Feuchtigkeitspflege. Insgesamt bin ich mittlerweile mit meiner Haut zufrieden. Ich bekomme ab und zu ein paar Unreinheiten, mit denen ich aber absolut leben kann.
Aber eine Sache stört mich extrem: In unregelmäßigen Abständen bekomme ich auf der Stirn (mal etwas mehr links oder rechts, aber immer nur auf der Stirn ) einen riesigen, tiefsitzend eitrigen Pickel, der in der Akutphase so stark anschwillt, dass ich aussehe, als hätte ich eine Beule. Manchmal schaffe ich es, ihn nach ein paar Tagen mit einer dünnen Nadel zu punktieren und den Eiter auszuleeren, woraufhin er nach einiger Zeit abheilt. Der rote Fleck an der Stelle bleibt mir aber für viele Wochen erhalten. Das tritt vollkommen unabhängig vom Zyklus auf, überhaupt lassen sich keinerlei Regelmäßigkeiten oder Auslöser feststellen. Manchmal bekomme ich monatelang keinen, manchmal nach zwei Wochen schon wieder einen. Daher glaube ich nicht unbedingt, dass es hormonell bedingt ist. Eher vielleicht eine Art Entzündungsreaktion, die immer mal wieder auftritt. Dafür spricht auch, dass ich manchmal die Entstehung eines "Mega-Pickels" verhindern kann, wenn ich Cortisonsalbe auf den beginnenden Pickel auftrage. Ich habe außerdem noch bemerkt, dass Saunagänge das Geschehen eher verschlechtern bzw. die Entwicklung eines normalen Pickels in so einen Riesenpickel begünstigen.
Ich nehme nun seit knapp zwei Wochen von einem Agrolab-zertifizierten Anbieter Reishi-Pulver (aktuell 1xtgl 1 TL in in einer Tasse heißem Wasser, immer abends) ein. Anfangs hatte ich noch Polyporuspulver (1x tgl 1 TL, immer morgens) dazu genommen, aber davon bekam ich sehr starken Harndrang, Schwindel und Kreislaufprobleme (trotz mindestens 3l Trinkmenge pro Tag), sodass ich ihn nach einer Woche absetzte. Stattdessen nehme ich zusätzlich zum Reishi nun Coriolus-Extrakt, morgens und abends jeweils 1/4 TL in heißem Wasser, und den vertrage ich bisher sehr gut. Aber seit gestern wächst schon wieder ein Riesenpickel auf meiner Stirn, obwohl der letzte erst drei Wochen her ist.
Meine Frage ist nun: Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was ich tun könnte? Sollte ich die Pilze umstellen oder erst mal dabei bleiben und schauen, was weiter passiert? Den Reishi möchte ich auf jeden Fall weiternehmen, weil er als Schlummertrunk so schön entspannend wirkt und mir das sehr gut tut.
Vielen Dank an alle, die sich diesen Roman bis zum Ende durchgelesen haben! Ich bin gespannt auf eure Antworten!