Neuankömmling

  • Hallo, ihr lieben Menschen, ich bin ja so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe....da kann ich den Magenkrämpfen sogar dankbar sein. ^^

    Ich erzähle kurz etwas über mich - ich habe vor einiger Zeit in erster Linie wegen meines Bluthochdrucks angefangen, mich für Heilpilze zu interessieren. Aber auch meine Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen und Schlafstörungen, meine Fibromyalgie und ein lästiger trockener Husten haben mir das Leben nicht gerade angenehm gemacht. Begonnen habe ich mit dem Cordyceps und er ist mein Lieblingspilz. 8) Dann kamen Auricularia und Reishi dazu und nun würde ich gerne noch den Shiitake nehmen. Alle Pilze habe ich zunächst als Pulver/Extrakt-Mischung eingenommen, nach Einschleichen je 3 Kapseln auf den Tag verteilt. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass das reine Pulver besser sei, weil ich damit wirklich ALLE Inhaltsstoffe des Pilzes bekomme.....also habe ich meine Pilze dann als Pulver bestellt und nach Einnahme von nur zwei Stück des Reishi-Pulvers bekam ich Magenkrämpfe vom Feinsten. Das hat mich irritiert und ich habe die Ursache dafür gesucht und so bin ich in diesem Forum gelandet und weiß nun, dass das Pulver sehr viel schwerer verdaulich ist und mein (empfindlicher) Magen das offensichtlich nicht lustig findet. Es wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben, als die Pilze wieder neu zu bestellen, wieder als Pulver/Extrakt-Mischung, denn damit kam ich gut klar. Meinen Blutdruck habe ich wunderbar in den Griff bekommen, mit Reduzierung meines Blutdruckmedikamentes (in Absprache mit meinen Arzt) und ich habe die letzten drei Nächte nach etlichen Jahren wieder durchgeschlafen, ohne zigmal die Nacht aufzuwachen. Meine Muskelschmerzen scheinen im Moment sogar etwas zuzunehmen aber das werte ich mal als gute Reaktion, also dass die Pilze ihre Arbeit tun.

    Oh, das ist aber jetzt ein langer Aufsatz geworden. :D

    Vielen Dank fürs Lesen und ein wunderschönes Wochenende euch allen.


    P.S. Den Reishi habe ich heute mal direkt nach dem Frühstück genommen, mal sehen, ob mein Magen damit besser klarkommt. :rolleyes:

  • Hallo AngiBu,

    Erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Es freut mich sehr zu hören, dass es dir die Pilze helfen. Ich habe ähnliche positive Erfahrungen gemacht.

    Du kannst auf jeden Fall Shiitake neben den anderen Pilzen nehmen . In der Tat funktionieren Pilzkombinationen sehr gut, weil sie synergistisch zusammenwirken. Shiitake ist der kleine Bruder des Reishi und hilft sehr gut bei Knochen- und Muskelproblemen. Die Kombination mit Auracularia ist sehr gut. Auracularia ist sehr wirksam gegen alle Arten von Entzündungen, weil er von allen Pilzen den höchsten Adonesingehalt hat. Er ist einer meiner Lieblingspilze, weil er antienzündlich wirkt. Davon profitieren die Muskeln, die Schultern, Gelenken und Nacken. Der Shiitake hilft den Knochen und reguliert das Immunsystem, indem er die guten Bakterien in Magen und Darm unterstützt.

    Einige Unternehmen verkaufen nur Pilzpulver und stellen Extrakte in Frage, aber das ist nicht fair. Beide sind vorteilhaft und man bekommt von beiden eine Menge Vorteile. Extrakte enthalten fast alles, was man auch in reinem Pulver findet, plus mehr Polysaccharide, die bei Immunitätsproblemen benötigt werden. Dein Magen wird sich auch an das Pulver gewöhnen und du kannst es konsumieren, wenn Sie sich bereits besser fühlen.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute

    Josef

  • Hallo AngiBu,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.

    Schön, dass Du schon so viele Informationen aus unserem Forum ziehen konntest. Josef hat Dir Deine Fragen schon beantwortet, dem stimme ich voll und ganz zu.

    Es können 3 - 4 verschiedene Vitalpilze ohne Probleme kombiniert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das reine Pulver (mit dem darin enthaltenen Chitingerüst) zu Deinen Magenproblemen geführt hat. Du könntest, wenn Du das möchtest, das Pulver auch ganz langsam einschleichen, in dem Du mit 1 Kapsel pro Tag beginnst und den Inhalt auf den Tag verteilt zu Dir nimmst. Einfach die Kapsel öffnen und etwas von dem Inhalt in ein Getränk oder auf eine Speise geben und so verzehren. Oftmals werden kleine Portionen zu Beginn besser vertragen.

    Bitte denk an eine ausreichende Trinkmenge von ca. 3% des Körpergewichts an stillem Wasser und/oder Kräutertees um die Entgiftungsleistung des Körpers zu unterstützen.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Guten Morgen ihr lieben Helferlein und vielen Dank für eure Antworten. Es ist nun ein bisschen Zeit vergangen und ich möchte berichten. Die Einnahme des Pulvers zu den Mahlzeiten hat gut geklappt, trotzdem habe ich wieder zu den Mischkapseln gewechselt. So viel kann ich am Tag gar nicht essen um die ganzen Kapseln unterzubringen. 😂 Nun nehme ich seit gefühlten Ewigkeiten Reishi, Auricularia und Cordyceps und merke eigentlich nichts mehr, außer dass mich der Reishi anscheinend sehr müde und träge macht. Den Versuch mit Shiitake habe ich abgebrochen, denn immer wenn ich diese Kapseln genommen habe (eine am Tag), ging es mir extrem schlecht. Irgendwie macht er mir Schwindel....kann das sein?

    Mein Blutdruck hat sich nicht weiter verbessert, ich nehme weiterhin ein Viertel meiner Blutdrucktablette. Bin ich zu ungeduldig? 🙈

    Liebe Grüße

    Angela ❤️

  • Hallo AngiBu,

    so über den Daumen gepeilt sagt man dass für jedes Jahr wo die Beschwerden schon bestehen mindestens 1 Monat Therapiezeit gerechnet werden sollte. Also, je länger die Beschwerdezeit, desto länger auch die Therapiezeit.

    Wenn Du der Meinung bist, dass Dich der Reishi müde und träge macht, dann nimm ihn doch einfach erst am späten Nachmittag oder gleich alle Kapseln am Abend.

    Die Empfehlung zu den Mahlzeiten ist der besseren Verträglichkeit geschuldet. Ich persönlich nehme meine Pilze alle zusammen auf einmal am Morgen, dann kann ich sie schon nicht vergessen. Allerdings habe ich auch keine Magen-/Darmprobleme.

    Beim Shiitake kann es sein, da er u.a. auch die Muskulatur entgiftet (Fibromyalgie), dass diese Gifte dann die Blut-/Hirnschranke durchschreiten und es dadurch zu so Empfindungen wie z.B. verkatert oder wie wenn das Gehirn in Watte gepackt wäre und immer eine Millisekunde zeitverzögert erst reagiert. Hier würde ich den Shiitake vorläufig noch weglassen und durch den Verzehr von Reishi und Cordyceps die Leber und die Niere wieder zu ihrer ursprünglichen Entgiftungsleistung verhelfen. Auf diese Weise können dann vielleicht auch später wieder die eingelagerten Gifte die der Shiitake angeht, ohne Probleme ausgeschieden werden.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo UlliM und danke schön für deine ausführliche Antwort. Ich wusste gar nicht, dass ich die Pilze auch alle auf einmal nehmen kann, ich verteile die immer über den Tag. Wieder etwas gelernt. ;)

    Das mit dem Shiitake ist sehr interessant und durchaus möglich. Es fühlt sich tatsächlich so an, als hätte ich eine Nacht durchgezecht, fürchterlicher Schwindel und so latente Übelkeit. Ok, dann warte ich mit diesem Pilz noch ab, ich möchte ihm nämlich auf jeden Fall noch eine Chance geben. Soll ich denn die anderen HPs weiter als Mischung Extrakt/Pulver nehmen oder mal auf die Extrakte wechseln? Ich wäre ja schon neugierig wie sich das äußert.

    Ok, ich war wohl etwas ungeduldig, bleibe aber dran, auf jeden Fall.

    Danke schön nochmal und auch dir alles Gute.

    LG. Angela :)

  • Hallo Angela,


    da würde ich einfach auf das Bachgefühl hören und dann entsprechend auf die Extrakte umsteigen oder bei der Pulver/Extraktmischung bleiben. Die Extrakte modulieren stärker das Immunsystem und die Pulver unterstützen mehr die Entgiftung. Bei einer Mischung hast Du die Vorteile von beiden, allerdings in einer geringeren Menge als wenn Du z.B. die reinen Extrakte verwendest. Wenn Du allerdings Magen-/Darmprobleme hast dann eignen sich die Extrakte besser, da das in den Pilzen enthaltene Chitingerüst (welches dem Pilz seine feste Form gibt) zu Reizungen führen kann und in den Extrakten entnommen ist.


    Liebe Grüße und alles, alles Gute

    UlliM

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin ein wenig verunsichert, ich habe ja neugierigerweise mal auf die Extrakte (Auricularia und Cordyceps) gewechselt und ich muss sagen, es geht mir schlagartig schlechter. Meine Kurzatmigkeit ist wieder da und dieses schöne Gefühl der besseren/leichteren Durchblutung ist weg. Mein Kopf fühlt sich an wie in Watte gepackt, manchmal habe ich auch so ein komisches Gefühl, wie wenn man Kopfschmerzen bekommt. Wie kommt das? Ich glaube, ich habe den Unterschied zwischen Pulver und Extrakt noch nicht so ganz begriffen, was bewirkt denn beispielsweise der Auricularia jeweils als Pulver bzw. als Extrakt - kann ich das irgendwo nachlesen? Oder könnte es mir jemand freundlicherweise erklären? Ich bin etwas beunruhigt. ?(

    Viele liebe Grüße

    Angi :*

  • Hallo AngiBu,


    die Extrakte werden hauptsächlich dann eingesetzt, wenn das Immunsystem bei den Symptomen mit im Boot ist, da bei diesen der Polysaccharid-Anteil, welche das Immunsystem modulieren, viel höher ist als bei den Pilzpulvern. Die Pilzpulver entgiften dafür etwas besser.

    Hast Du die Verzehrsmenge bei den Extrakten reduziert? Eine normale Menge wäre 900 bis 1.800mg pro Pilz und Tag. Bei den Pulvern ist diese 2 - 3g pro Pilz und Tag. Das mit dem Kopfschmerz hört sich für mich eher so an, als würdest Du zu wenig trinken...

    Unter: Pulver oder Extrakt (vitalpilze.de) kannst Du zu diesem Thema noch etwas lesen.


    Liebe Grüße

    UllliM

  • Hallo Ulli und danke für deine Antwort. Ich nehme 3 Kapseln Auricularia Extrakt a 500 mg und 2 Kapseln Cordy Extrakt ebenfalls a 500 mg, da würde ich noch auf 3 erhöhen. Mit dem Reishi hatte ich ja ausgesetzt wegen der Schwitzerei, habe jetzt mit 1 Kapsel wieder angefangen, das ist allerdings Pulver/Extrakt.

    Mein Blutdruck hat sich wieder erhöht, deshalb bin ich auch etwas beunruhigt. Trinken ist echt nicht einfach, ich schaffe es oft nicht bis 2 Ltr. am Tag. Bin immer knapp drunter.

    Liebe Grüße,

    Angi 😊

  • Hallo AngiBu,


    nimm doch die Pilze gleich mit 1 großen Glas Wasser - wenn du das 3 x am Tag machst, dann hast Du schon fast Deine Trinkmenge für den Tag. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass sich Dein Blutdruck wieder bessert.


    Liebe Grüße und gute Besserung

    UlliM