Ich möchte mich vorstellen

  • Hallo Freunde,


    ich habe mich bei Eurem Forum angemeldet, weil ich erst seit etwa zwei Wochen Kontakt mit Heilpilzen hatte. Zu meiner Person:


    Ich bin 70 Jahre alt und in meiner Gesundheit gibt es zwei hauptsächliche Baustellen:


    1. Ich bin insulinabhängiger Diabetiker Typ 2

    2. In der rechten Hüfte leide ich unter schmerzhafter Arthrose, war bisher auf starke Tabletten (Tilidin 200) angewiesen


    Vor zwei Wochen habe ich gleichzeitig mit zwei Sachen begonnen:


    1. Ich wollte das Tilidin ersetzen, durch einen Tee, zu gleichen Teilen bestehend aus Weidenrinde und Mädesüßkraut (+ etwas Ingwer + ein Spritzer Zitronensaft, wegen des ansonsten üblen Geschmacks). Zu meiner Verblüffung waren die Schmerzen weg! Also wollte ich das Tilidin langsam ausschleichen. Das habe ich dann aber nicht gemacht, sondern ich habe den Tee weiter getrunken, morgends und abends. Die Schmerzen sind seitdem nicht wieder gekommen.


    2. Eher wegen meines Diabetes habe ich mir eine Pilzbrühe gemacht (ich bevorzuge die Pulverform) gemacht, bestehend aus Schopftintling, Reishi, Maitake und Cordyceps (jeweils zu gleichen Anteilen, je ein Esslöffel auf 1 Liter kochendes Wasser). Da ich einen Chip am Arm trage, kann ich meinen Blutzucker permanent kontrollieren und gegebenenfalls nachspritzen. Auch das musste ich nicht mehr tun, seit den zwei Wochen. Der Blutzucker schwankt im Normalbereich (zwischen 4,5 und etwaq 7). Da die Pilzbrühe auch nicht allzu lecker schmeckt, habe ich sie zusätzlich mit etwas gekörnter Brühe oder mit einem Spritzer Maggi gewürzt. So schmeckt sie mir sogar recht lecker. :)


    Zwei Fragen habe ich dabei: könnten die Wirkstoffe durch das kochend heiße Wasser in ihrer Wirkung eingeschränt werden? Sollte ich das Pilzpulver evtl. über Nacht kalt ansetzen?


    Habt Ihr weitere Ratschläge für mich? Sollte ich z.B. einen anderen Vitalpilz mit ins Boot holen?


    Liebe Grüße - Euer Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    auch Dir erst mal ein herzliches Willkommen in unserer Forenrunde.


    Das klingt ja alles schon sehr, sehr gut. Du hast Dir genau die richtigen Pilze ausgesucht, ich würde es genau so machen. Auch als Teezubereitung finde ich persönlich besser als einen Kaltwasserauszug. Bei der Herstellung von Extrakten werden die Pilze erhitzt.


    Liebe Grüße und weiterhin alles, alles Gute

    UlliM