geschwächtes Immunsystem durch Viren

  • Hallo Frau Dr. Ehlers! Ich schreibe hier im Auftrag meiner Schwester. Sie leidet schon seit langer Zeit an einem geschwächten Immunsystem (laut LTT-Bluttest). In der jetzigen Jahreszeit ist sie stark von Viren befallen (Austestung Heilpraktiker). Sie fühlt sich schlapp, müde, hat geschwollene Lymphknoten, Magen- und Darmbeschwerden, Kopf- und Gliederschmerzen, rasenden Puls. Auf Anraten des Heilpraktikers nimmt sie homöopathische Antigrippemittel, wie Metavirulent, Engystol, Crotalus nach Dr. Schimmel ein. Sobald sie die Mittel absetzt werden die grippalen Beschwerden noch schlimmer. Nun habe ich ihr von der Mykotherapie erzählt und sie hofft, dass ihr die Pilze vielleicht helfen könnten, so dass sie nicht ständig auf die Antivirenmittel angewiesen ist. Ich freue mich auf baldige Antwort und wünsche heute schon ein schönes Weihnachtsfest. Viele Grüsse von Sunshine

  • Hallo Sunshine,
    Für Ihre Schwester kommen die Heilpilze sehr gut in Frage. Antiviral , gegen Grippe wirken (vor allem) Shiitake, Coriolus und Reishi. Dazu ist auch der 6.newsletter erschienen. Vielleicht kann auch durch einen HP ausgetestet werden, auf welche Pilze sie besonders gut anspricht.
    Alles Gute.

  • Heute schreibe ich nochmals im Namen meiner Schwester. Sie hat inzwischen einige Pilze beim HP austesten lassen. Den Shiitake verträgt sie gar nicht. Sie nimmt jetzt je eine Tablette von Reishi, Coriolus und ABM seit etwa 4 Wochen. Wie lange wird es dauern ehe die Pilze anschlagen? Wie lange sollten sie generell eingenommen werden? Bis jetzt leidet sie immer noch an ständigen Infekten und grippeartigen Beschwerden. Außerdem würde mich interessieren, ob es hier im Forum schon Erfolgserlebnisse zu berichten gibt?
    Herzliche Grüsse

  • Hallo sunshine,
    einen Beitrag habe ich selbst unter Bronchitis verfasst. es kann drei bis sechs Monate dauern, bis die Pilze zu einem stabilen Gleichgewicht geführt haben. Dennoch sollten die Infekte immer schwächser ausfallen. Charakteristisch ist ein zyklischer Heilungsverlauf, also nicht geleich nach dem ersten Erfolg mit den Pilzen aufhören.
    Gruss

  • Hallo Lavendel,
    sie hat sich nicht wohl gefühlt damit, war ständig in Aufruhr. Sie hat dann durch EAV (Elektroakupunktur nach Voll) austesten lassen und es wurde festgestellt, dass sie ihn nicht verträgt. Der HP meinte, dass Shiitake bei ihr das Immunsystem zu sehr reizt. Es kann aber sein, dass sie ihn nach einer gewissen Zeit verträgt, meinte er.

  • Guten Abend,
    meine Partnerin leidet seit 1 1/2 Jahren an chronischer Thrombozytopenie(Immunkrankheit, bei der die Anzahl der Blutplättchen gering ist). Nach einem Urlaub in Italien wurde dies in Deutschland festgestellt.Zurzeit liegt die Zahl ihrer Blutplättchen bei 13000 (gesunder mensch 150000 - 380000), was sehr schlecht ist. In den letzten 2 Wochen bekam sie 5 Tage lang Infusionen (Immunglobuline). Noch vor vier Wochen stieg die Tahl wieder auf 30000, jetzt war sie am Donnerstag 1 Tag im Krankenhaus um Infusionen zu bekommen, doch es half nichts :(. Sie muss jede 4 Wochen zur Kontrolle ihrer Blutwerte (somit auch Anzhal der Blutplättchen).Sie ist nach dem Krankenhausaufenthalt immer sehr schlapp, müde und bekommt oft Kopfschmerzen.
    Können Sie meiner Freundin die Pilze empfehlen?Wenn ja, welche?Was würde sich dadurch verbessern?In welchem Zeitraum würde dies stattfinden?
    Ich bitte um eine schnelle Antwort, da ich schon am verzweifeln bin, was ich meiner Partnerin natürlich nicht zeige.Sie hat den Glauben aber schon aufgegeben.
    Bitte helfen Sie mir!


    Mfg cccchris

  • Hallo cccchris,


    herzlich Willkommen im Forum.
    Die Thrompozytopenie ist ein sehr schwieriges Thema und meines Wissens nach liegen immer noch keine Erkenntnisse der Ursache vor. Mykotherapeutisch liegen mir persönlich keine Rückmeldungen vor. Ich tendiere jedoch in jedem Fall zu Shiitake Extrakt, da dieser Pilz die Bildung der Blutplättchen positiv beeinflussen kann. Ich kontaktiere für Dich noch Dr. Knopf, da er vielleicht noch mehr zu dieser Thematik beisteuern kann.

  • Hallo cccchris,


    an und für sich kann man bezüglich dieser Erkrankung neben dem Einsatz von Vitalpilzen auch alternativ durch die Einnahme von Schlangengiften in homöopathischer Dosierung die Werte nach oben korrigieren. Da oft Vitamin B12-Mangel vorliegt würde ich auch diesbezüglich den eigenen Vitaminhaushalt ergänzen.
    Allerdings kann man in diesem Fall nur schwer irgendwelche Empfehlungen abgeben, da ich nicht weiß, ob genauere Untersuchungen bezüglich der Leber und Milz vorgenommen wurden.Auch müßte man wissen, ob Deine Partnerin nicht irgendwelche Medikamente nimmt oder nahm, die diese Krankheit verstärken,verursachen oder verursacht haben könnten.
    Solltest Du genaueres wissen, kannst Du mich auch per Email kontaktieren.Ich darf allerdings nur Empfehlungen abgeben, die übrigens nichts kosten.
    Hör Dir aber vorerst vielleicht die Meinung von Dr. Knopf an.
    Liebe Grüße
    NHP Michael König

  • Hallo, ich bin Anja und ganz neu im Forum :D


    Ich hätte gerne gewußt ,ob jemand von Euch Erfahrung mit Aloeverasaft gemacht hat und ob es auch eventuell mit den Vitalpilzen kombinierbar ist.
    Ich bin ein Fan von Natursachen und guten Energien.


    LG Anja

  • Hay Anja,


    ich habe AloeVera bisher nur äußerlich eingesetzt, mit SUPER Erfolgen!!!!


    Bei der Einnahme habe ich verschiedene Ergebnisse berichtet bekommen und bin daher der Meinung, daß es nicht dauerhaft eingenommen werden sollte.
    Aber auch da ist es eben wiedermal individuell zu entscheiden und jeder Therapeut wird seine eigenen Erfahrungswerte dazu haben.


    Wichtig ist auf jeden Fall einwandfreie Ware zu bekommen und da der Markt auch mit Aloe überschwemmt wurde, kann man sehr viel "Müll" finden, der schwer belastet ist oder Produkte, die nur minimalste "Spuren" von Aloe enthalten!


    Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Anja


    wie Silke schon schrieb mußt Du unbedingt auf die Qualität achten!! Auch würde ich mir erst ein kleines Probefläschen holen bevor Du ein Heidengeld ausgibst und es nicht verträgst.


    (Ich habe das Zeug auch schon probiert, wie auch meine arme leidgeplagte Versuchsfamilie :), und keiner von uns hat es gut vertragen, außerdem schmeckt es grausig)

  • Hallo Elvira,


    bei mir ist meine Familie auch Versuchsobjekt und oftmals mit Erfolg.


    Ich hab schon gehört das es grausig schmeckt aber es soll da Aloeverasft ohne Bitterstoffe geben.Ich hake da doch noch mal nach und berichte.


    Schönes Wochenende :D



    Anja

  • Hallo nelchael,


    zum Thema Aloeverasaft kann ich ganz andere Dinge beitragen. Es ist mit Sicherheit unumstritten, dass die Aloe äußerlich hervorragende Wirkungen hat. Innerlich kann ich nur sagen, dass nicht jedermann den Saft verträgt. Hier kam es auch schon in meinem engen Bekanntenkreis zu allergischen Reaktionen und Unverträglichkeiten, die auch schon in einem Schock endeten. Ich persönlich bin von der inneren Anwendung nicht begeistert und lasse Aloe da wo es hingehört, nämlich auf der Haut.

  • Hallo Silke,


    das hätte ich nicht gedacht das Aloe so eine Wirkung haben könnte.
    dann laße ich auch lieber die Finger davon.


    Danke für den Tipp für meine Kinder die Lungenentzündung hatten.
    Es gibt eine Besserung und hoffe das sie nach längerer Einnahme mehr Abwehrkräfte bekommen.



    LG Anja