Häusliche Pflege

  • Es kommt ja nicht von ungefähr, das du jetzt schon GEORDERT wirst. Das sind Pluspunkte für dich, die dich bei längerem Einsatz noch unentbehrlich machen. Bei mir ständ`s du auch auf der Liste! Weiter so !!!


    LG
    Rosa

  • :)...es wird sich zeigen, was ich "bin" - EINS jedenfalls nicht: LANGWEILIG............. ;)
    Hab' jetzt einer Patientin den Flyer von der Aufstellungsarbeit gegeben - sie "hat" MS....
    Sie war völlig elektrisiert und sagte mir, dass sie schon ganz hibbelig auf meine "Besuche" wartet.....sie LIEBT es sich diese 2 Stunden mit mir zu unterhalten....ich komm' kaum zum Putzen...... :). Sie saugt all' die völlig "neuen" Dinge auf, wie ein Schwamm...
    An ihrer Person ist mir auch die volle Tragik bewusst geworden: Viele sitzen definitiv "fest". Sie "wissen" und kennen nur das, was die Medien so hergeben...sie kommen selbstständig NICHT mehr aus dem Haus - kriegen keine "Anregungen" mehr....Sie "machen" nur noch DAS, was sie schon ewig kennen. Sie BRAUCHEN Internet, das ist eine Riesen-Chance, um (nicht vorgekauten...) Kontakt zum "Aussen" zu halten....!!!
    Das fängt bei so profanen Dingen, wie dem Einkaufszettel an: sie schreiben teilweise seit MONATEN immer wieder dasselbe auf....Ich bemühe mich, das auszugleichen, Vorschläge und Tipps und Lust auf "Neues" zu liefern...ES GIBT KEIN STÖBERN, Ausprobieren, Anregungen mehr..........Sie z.B. hat sich den KEKS gefreut, dass "wir " nächste Woche ZUSAMMEN beim Aldi "shoppen" gehen (dürfen...... :evil:> Versicherungstechnischer Kram war davor.......)
    NUN ist aber die Kollegin wieder da - und ich "weg"..........für sie. Die kriegt einen Anfall...Und wie soll sich die Kollegin "fühlen"............ ?( ?( ?(
    Ich hatte die Frau "gewarnt" - dass NICHT sicher sei, ob ich nächste Woche wiederkomme. Sie erwiderte (strahlend): "Doch, doch - Bandscheiben OP DAUERT............). Da läuft was schief! Ich sitze in der Klemme! Was soll ich tun?
    KEINEN Kontakt mehr aufnehmen, als Springer.... ?( ?( ?( ?(
    Ich KENN' die Kollegin noch nicht mal.............(würde vielleicht helfen, wenn ich sie doof fände...........)
    MIR würde jedenfalls das Gesicht auseinanderfallen, wenn ich nach Urlaub oder Krankheit zurück zu "meinen" Patienten käme - und denen fiele bei meinem Anblick das Strahlen aus dem Gesicht....Mich belastet das irgendwie. Ich weiß, dass ich es nicht "schuld" bin, ich habe nicht "konkurriert" oder so. Ich bin halt so auf die Leute zugegangen, wie ich nun mal bin. Ich wollte nie der "Star" (der Putzfeen) werden - nur "nett" meine Arbeit machen....Jetzt droht es mir über den Kopf zu wachsen....
    Zumal sich auch noch Kolleginnen bei der "Dunkelziffer", also den Kandidaten, mit denen ich schwer aneinander geraten war, Für MICH eingesetzt haben - sogar in einem Fall bis zur "Entschuldigung" bei mir..........
    HOCHkompliziert, das Ganze....
    LG bela

  • Hallo Bela,


    das Ganze hat doch eigentlich zwei gute Seiten (zumindest sehe ich sie so):


    bleibt Deine Kollegin, so bekommt sie vielleicht durch Dich einen Anstoß, Dinge jetzt anders zu machen, ihre Kreativität wird "angeschuppst" und sie kann mit der
    Dame neue Wege gehen, die die Beiden durch erst erkennen


    bleibst Du, dann brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, Deine Kollegin
    macht die Erfahrung, das die Chemie zwischen Dir und der Dame einfach besser stimmt und sie kann überlegen und lernen, warum das so ist und kann auch dann neue Wege gehen


    -eigntlich nur ein Lernprozess
    Sicherlich kann der sich erstmal unangenehm anfühlen. Haben wir das nicht alle schon erlebt und haben wir dabei ganz bestimmt was gelernt?


    Es ist nur nicht schön, wenn die Kollegin auf die Dame und ihre neuen Erkenntnisse
    keine Rücksicht nimmt. Muss sich da nicht aber die Frau durchsetzen?
    oder
    Die Kollegin von der Frau keine Chance bekommt, mit ihr den neuen Weg weiterzugehen.


    LG
    New Dawn

  • Hallo New Dawn!
    Da hast Du verdammt recht - ich sehe es EIGENTLICH genauso......
    Ich befürchte nur, dass meine "Umwelt" das (mal wieder) NICHT so sieht....Ich WILL nicht immer ein Dasein als "Lackmusstäbchen" führen - ist mir einfach zu aufreibend - aber irgendwie lande ich immer wieder in dieser Nummer.......ich sollte es mal endlich lernen: einfach "abtauchen" in der "grauen Masse", und nicht weiter "auffallen".......ungestört "mit dem Strom schwimmen" - DAS wünsch' ich mir oft....
    Und ganz sicher werde nicht ICH mich dafür einsetzen, sie "fest" zu betreuen...(das wollte sie nämlich). Ich hab' Ihr gesagt, dass ich keinesfalls am Ast einer Kollegin sägen werde, da zählt für mich zunächst mal Solidarität. SIE ist der "Kunde" - und muss dementsprechend Änderungswünsche selber formulieren....
    Danke für Deine Gedanken....... :]
    LG bela

  • Hallo New Dawn und bela,


    das sehe ich genauso, die "Kundin" muß sich durchsetzen.
    Was bleibt, ist bela´s Zwickmühle: Einfach das Richtige tun zu wollen und dafür Ärger zu bekommen.
    Die hochgelobte Kommunikation! Sie FEHLT! "Team"besprechungen oder Supervisionen sollten genau dafür da sein.........sind sie aber nicht, sie kosten dem Arbeitgeber einfach nur unproduktive Zeit.
    Für mich eine Mißachtung der Fürsorgepflicht - denn das Miteinander ist durch solche natürlichen Vorkommnisse (das einer "besser" ist) gefährdet. Warum ist wohl Mobbing zum Schlagwort geworden?


    liebe bela, ich wünsche Dir SCHUTZ, dass die Kollegen nicht am Rad drehen.


    lg, Kitana

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ihr habt mich alle durch dieses Kapitel hier ein Stück weit begleitet und unterstützt. Dafür danke ich Euch nochmal ausdrücklich!
    Aber: es geht nun auch quasi zu Ende - dieses Kapitel....
    Meine letzte Aufstellung hat dermaßen viel ins Rollen gebracht, dass heute ein "denkwürdiger"Tag für mich war/ist. Es gab noch mal eine Hypnosesitzung, die dann den "Ausschlag" brachte. Eine weitere "Initialzündung" war die "Arbeit" mit Kitana - dafür danke ich DIR !!! Ich konnte erfahren, dass ich es KANN, dass es genau meins ist....
    Nach dieser (inneren) ENTSCHEIDUNG lief dann auch alles "wie am Schnürchen"....Ich habe heute einen Kurs gebucht, werde die Ausbildung zur Psychotherapeutin incl. amtlicher Prüfung machen. Der Kurs ist autodidaktisch (sowieso mein Ding, wenn ich in meinem eigenen Lerntempo vorgehen kann...), dadurch eben auch bezahlbar UND ich arbeite mit "Superlearning" - wunderbar...... :]
    Ich möchte mit Seelen-Heil-Kunde arbeiten...Nicht zuletzt hat auch dieses Forum dazu beigetragen, diesen Weg für mich herauszufiltern.....Gesundheitsberaterin wäre nur ein fauler Kompromiss gewesen - für mich...GUT, dass es nicht "geklappt" hat.... 8) - hatte wohl seinen "Sinn".......
    Auch dieser Job hat eine wichtige Funktion auf meinem Weg. Ich erfahre dort, dass ich in der Regel sehr guten Zugang und das Gespür für seelische Zustände habe. Dieses "Lernfeld" sehe ich nun als Erkenntnisebene: wo sonst hätte ich "auf einen Streich" so viele unterschiedliche Menschen, tief verstrickt in erhebliche Probleme "erleben" dürfen....also bin ich trotz allem HickHack, der damit verbunden ist, dankbar für dieses "Intermezzo" in meinem Leben....denn das wird es sein, eine vorübergehende "Geschichte". Ich fühle mich tatsächlich "überqualifiziert" für den "Beruf" der Haushaltshilfe. Und ich fühle mich auch nicht berufen, den Pflegedienst zu revolutionieren. Damit würde ich in MEINEM alten Muster steckenbleiben: kämpfen, kämpfen, kämpfen - damit wird jetzt mal Schluss sein...Ich KANN den Weg der "Kriegerin" gehen, das hab' ich von der Pieke auf gelernt (lernen MÜSSEN), wird vermutlich auch immer mal wieder nötig werden. Aber meinen zukünftigen BERUF möchte ich mit Hingabe, Frieden, Freiheit begehen....
    Jetzt ist es (endlich) so weit: Heute sind mir eine Million "Schuppen von den Augen" gefallen. Ich sehe den Weg ganz klar vor mir, völlig ohne Zweifel, ohne Angst - ich spüre nur Klarheit, Freude und Zuversicht...
    Es hat sich also GELOHNT, all' die S-Kurven, Kreuzungen und Vollsperrungen der letzten Monate höchstpersönlich und eigenfüßig abzulaufen........... :]
    Die Zukunftsangst ist jetzt auch wie weggeblasen - es wird gut werden für mich...
    Das alles steht plötzlich so KLAR vor mir, dass ich sicher bin, das mein Lerntempo gigantisch sein wird...und DIESE Prüfung wird wirklich ein "Klacks"...da bin ich ganz entspannt....ich schätze mal, spätestens nächstes Jahr um diese Zeit........... 8) - ist es so weit......
    LG bela

  • Hallo Bela,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem klaren Entschluß .
    Das Leben ist kein sanft dahinplätscherndes Rinnsal, sondern durch Erfahrungen und auch Rückschläge ein sich stetig verbreiternder Strom .


    Ich wünsche Dir auf Deinem Weg ganz viel "Glück" .


    lg,Sarah

  • Gut so!!! Das klingt nach einem klugen Entschluss, der einfach passt.
    Ich drück dir die Daumen
    Pressefrau

  • Hallo bela,


    das ist eine gute Entscheidung, denn ich habe immer gewußt: DU KANNST ES!
    Und der Weg zu dir ist machbar. Ich hoffe, du kannst auch MIR eines Tages helfen. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute.


    Hoffentlich scheitert es nicht noch am Geld, denn das wäre sehr schade. Dann müßten wir uns im Forum was einfallen lassen ............


    Schönen Sonntag
    Rosa

  • Hallo Rosa!
    Der 2. Dienstag im September 2008, da hätte ich noch was frei am Nachmittag...... :)


    jetzt mal im Ernst: danke für Eure guten Wünsche und das Vertrauen in mich...

  • Liebe bela,


    auch von mir alles Gute für Deinen Weg.
    Alles hatte seinen Sinn, wir wissen doch alle seit längerer Zeit, in Dir steckt so viel, und sicher noch mehr als Du denkst. Ich bin überzeugt, es ist erst der Anfang.............leg Dir schon mal ein dickes Anmeldebuch zurecht....... wir kommen.........


    lg. peditha

  • Oh ja, Bela, dass klingt echt gut. Also doch kein Treffen in Wien, sondern in Bela´s Praxis. =)
    Machst Du dann auch Heilhypnose und Familienaufstellungen?


    LG
    New Dawn

  • Liebe Bela,


    ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich finde es grandios, dass Du diesen Entschluß nun endlich fassen konntest. Auch ich bin immer schon der Meinung gewesen - auch wenn ich "nur" Deine Beiträge lesen konnte -, dass Du volkommen überqualifiziert bist. Du wirst mit Sicherheit vielen Menschen helfen können und das wünsche ich Dir von ganzem Herzen.

  • Hallo New Dawn!
    GANZ sicher - und zwar im Kombi-Pack....diese Kombination HABE ich eben hautnah als optimal erlebt.....Und was der Körper so alles schafft zu "regulieren" - AUCH an langjährigen chronischen Geschichten, WENN DENN die Seele (als ÜBERGEORDNETE - und "ordnende" Instanz) zur "Kenntnis" genommen wird mit ihren Hilfeschreien....
    "Körperliche" Tipps zur Gesundung sind dagegen eher "banal"....- aber darüber weiß ich ja AUCH noch so einiges - JETZT schon....Mir ist die Seelen-Heil-Kunde eben näher. Und "wichtiger". Für mich das Wichtigste überhaupt. Ich sehe sie als die Vermittlungs-Instanz zwischen Geist und Körper, die Schnittstelle...
    Das wird zwar noch ein weiter Weg, eben auch finanziell, da die Fachausbildungen zeitaufwändig und teuer sind....aber das "findet sich" schon irgendwie, da bin ich ganz zuversichtlich...immerhin sind die Basics zu Hypnose und systhemischer Arbeit schon in der Grundausbildung Bestandteil..... :]
    Und dann kenne ich mich demnächst auch hier besser aus mit den ganzen Psychodrogen......... ;) ;) ;)
    (Ich freu' mich JETZT schon auf den ersten Pharmareferenten vor meiner Praxistür....... :) :) :) - ein bisschen Spaß muss sein........... 8) - auch wenn's noch lang hin ist........)
    LG bela


    Dank @all...........