Brauche kurz Eure Unterstützung

  • Hallo Urs,


    entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber wenn ich Urlaub habe, komme ich seltener an den PC als in der Arbeit 8)


    Also.......mein Husten ist vorbei, ich hab jetzt noch mal dieses Cortisonspray genommen, zusätzlich weiterhin meine Relaxmischung ( 2x2) und Reishi-Extrakt, davon auch 2x2......den Shiitake hatte ich ja von Frau Dr. Ehlers empfohlen bekommen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich davon nicht einen Hautausschlag an den ARmen bekommen habe und hab ihn jetzt mal weggelassen.


    Kann das sein, dass man erst Wochen nach der ersten Einnahme reagiert?? Oder vielleicht ist der Ausschlag auch auf das Spray? Steht zumindest in der Nebenwirkungliste drin.


    Nun hab ich aber schon wieder ein anderes Problem: Scheinbar hab ich mich in letzter Zeit zu viel mit meiner Atmung beschäftigt, so dass ich jetzt ganz was doofes habe: Ich hab alle paar Minuten das Gefühl, ich müsste ganz tiiiiiief einatmen oder gähnen, damit ich genug Luft kriege.....und wenn dann das Einatmen klappt, sprich, die Luft bis "runter" geht, dann geht es ......und nach ein paar Minuten ist alles wieder wie gehabt: Tiiiiief einatmen, oder gähnen, u.s.w. Nun hab ich natürlich gegoogelt, was das sein könnte, und da steht - ganz klar :rolleyes: - alles mögliche von nervöser Störung bis hin zu abgelaufener Lungenembolie oder Asthma 8o


    Oh mann, hätte ich bloß nicht nachgeguckt - mein medizinischer Verstand sagt mir zwar, dass ich schon "nur" eine nervöse Störung haben werde, warum auch immer ( wahrscheinlich weil meine Atmung in den letzten Wochen einfach zu sehr in den Vordergrund gerückt ist) , aber andererseits nervt das so sehr, immer das Gefühl zu haben, nicht genug Luft zu kriegen, bzw. immer so seufzen zu müssen, dass ich echt bald "närrisch" werde.


    Hat jemand einen guten Tipp oder weiß, was das ist?? Was kann ich dagegen tun?


    Ansonsten muss ich sagen, dass mit der Einnahme von Reishi-Extrakt meine Extrasystolen, die mich auch immer so gequält haben, inclusive das Herzrasen, so gut wie weg sind.....ich bin begeistert!!! Aber nun hat sich halt das Symptom verlagert, nun ist es die Atmung, die nervt.........


    Ich hoffe auf ein paar beruhigende Antworten........und danke dafür
    Alles Liebe
    Momo

  • Hallo Momo,


    ich bin zwar keine Fachfrau , aber an Asthma glaube ich nicht, die Freundin meiner Tochter hatte gestern Einen, das war ganz anders als Deine Schilderung, nicht besonders lustig.


    Entschuldige bitte, wenn ich jetzt sehr direkt werde, aber ich glaube eher , daß Du Dich selber in diese Lage hineinmanövriert hast und sich jetzt alles etwas hochschaukelt.
    Du hattest doch Deine Lunge untersuchen lassen, war sie nicht In Ordnung? Bist Du vielleicht so erschöpft und müde daß du es nicht merkst, und so darauf reagierst?


    Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man sich damit wirklich verrückt machen kann.
    Mein Arzt meinte ich hätte eine Lungenembolie und Bauchspeicheldrüsenkrebs( war aber nur ne Lungen,- und Magenschleimhautentzündung, eine Woche Hölle und sämtliche Krankheitsanzeichen die es gibt, bis zur Spiegelung). Lenk Dich ab, egal mit was oder wem :), entspann Dich, überzeuge Dich selbst, daß es Dir gut geht, laß Dich nicht unterkriegen!


    Falls Dich das Ganze aber zu sehr beunruhigt, geh zum Arzt und laß Dich nochmal untersuchen.


    Übrigens hatte ich auch Ausschlag nach den Shiitake, jeder Streuselkuchen war neidisch auf mein Aussehen ;) ;)! verschwindet aber wieder.



    Ich wünsch Dir Kraft und innere Ruhe


    Liebe Grüße
    Elvira

  • Hallo Momo,


    Elvira hat eigentlich schon alles gesagt. Ich denke auch, dass Du Dich hier ziemlich "hochgeschaukelt" hast, was auch ganz verständlich ist. Abhilfe kannst Du Dir wahrscheinich nur dann verschaffen, wenn Du Klarheit hast. Also lass Dich lieber noch einmal von einem Lungenfacharzt ansehen, damit Du wieder beruhigt sein kannst. Alles andere hat sich ja auch schon so toll gebessert.

  • Hallo Ihr Beiden...... :P


    Danke für die Antworten, und ich denke, Ihr habt recht.....ich hab mich in was reingesteigert, weil ich so extrem auf die Atmung geachtet habe, zumal ich ja durch meine immer wieder verstopfte Nase eh nicht richtig Luft bekomme.


    Heute morgen in der Arbeit, ich hatte gut zu tun, ist es gleich viel weniger.....


    Also werd ich mal den Shiitake weiter nehmen, und hoffen, dass der Ausschlag wieder weg geht......


    vielen Dank und alles Liebe
    Momo

  • Hallo momo,
    wenn man viel Gähnen muß, braucht das Gehirn Sauerstoff.
    Es könnte also sein, dass dein Blutdruck zu niedrig ist. Beweg dich an frischer Luft und schau, ob es besser wird.
    Ansonsten gehört die Atmung zur automatischen Abteilung, also den Dingen, die im Körper ohne eigenes Zutun ablaufen.
    Wenn du die Relax Mischung nimmst, könnte es ja sein, dass sie dich zu ruhig macht und du deshalb so oft gähnen mußt..... :) weil du vielleicht müde bist....


    Also entweder müde oder Sauerstoffmangel, denk mal drüber nach.

  • Hallo Lavendel,


    ach,das wäre schön, wenn die Lösung so einfach wäre....aber es ist kein Gähnen aus Müdigkeit, das fühlt sich anders an. Kennst Du das Gefühl, wenn man manchmal einen richtig tiiiiefen "Schnaufer" ( Sagt man bei uns in Bayern :P) machen muss? Wenn man das Gefühl braucht, die Luft geht richtig bis ganz unten rein? Und so ist es im Moment......ich steigere mich echt richtig rein, weil ich alle paar Minuten so einen Japser machen muss......oder eben gähnen, da kriegt man auch tief Luft. Und müde, nein, bin ich ganz und gar nicht, im Gegenteil. Seit ich die Pilze nehme, hab ich viel mehr Energie bis abends durch.......das kann es also auch nicht sein.


    Also bleibt die Sauerstoff-Frage ( hab ich als Kind immer gesagt, wenn ich gegähnt habe und meine MUtter wollte mir einreden, ich wäre müde und müsste ins Bett :])....klar, es wird was damit zu tun haben, aber WARUM?? Ich atme doch......vielleicht krieg ich durch mein normales Atmen nicht genügend Sauerstoff rein, aber dann wäre auch wieder die Frage, warum nicht. Außerdem bin ich wirklich viel an der frischen Luft, habe einen Hund, mit dem ich dreimal am Tag ne halbe bis ganze Stunde laufe und noch zusätzlich dreimal die Woche NordicWalking. Ich stress mich echt rein, ob das nicht doch eine Form von Asthma ist.....dieser Zwang, immer wieder tief einatmen zu müssen.


    Habt ihr noch 'ne Idee??? ICh bin schon nahe dran, zum Lungenfacharzt zu gehen, der mich dann wahrscheinlich belächeln wird.

  • Hallo Lavendel!
    Denke,dass Du das unbedingt ärztlich abklären mußt, ohne Dich jetzt zu sehr beun-
    ruhigen zu wollen.Dahinter können ernsthaftere Krankheitsgründe liegen,müssen allerdings nicht.Ich hatte die gleichen Symptome,hatte dann" Wasser an der Lunge",wie es umgangssprachlich heisst,wofür es auch mehrere Ursachen geben kann.Also zumindest beim Allgemeinarzt mal abhören lassen und sonst zum Spezialisten.


    Alles Gute, Marina

  • Hallo momo,
    ja, so wie du es schilderst, wird es weder der Sauerstoffmangel noch die Müdigkeit sein... ?(
    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal zum Lungenarzt gehen, besonders, weil du diesen hartnäckigen Husten hattest.
    Beim Asthma ist die Ausatmung erschwert, nicht die Einatmung.
    Laß es abklären, wenn es bei dir auch Wasser in der Lunge ist, muß was getan werden.
    Es als psychisch "abtun", abwarten oder (Pilz)Tee trinken könnte wertvolle Zeit kosten.
    Ich drück dir die Daumen!

  • Hi Momo!


    Ja ich würde Dir auch raten, möglichst bald einen Termin beim Lungenfacharzt zu vereinbaren. Obwohl mir Dein Atemverhalten bekannt vorkommt. Ich bin Schwerstallergiker und nehme auch unter anderem Reishiextrakt, zusätzlich habe ich noch eine Lungenüberblähung, verursacht durch eine Herzerkrankung. Einige Wochen nach Einnahme des Reishiextraktes veränderte sich mein Atemverhalten, ich konnte plötzlich bis in die letzte Lungenspitze durchatmen, was mir bis dato nicht mehr möglich war. Jeder Lungenzug belüftete meine Lunge mehr und ich konnte dadurch meine Lungenfunktion sehr verbessern. Es ist allerdings nicht so wie bei Dir, daß ich keine Luft mehr bekommen habe und deshalb so atmen mußte, sondern es veränderte sich durch den Reishiextrakt mein Atemverhalten, mir kam dies wie eine Befreiung vor. Nun zu Deinen Ausschlägen auf Deinen Armen: Ja, ich nehme an dies kommt vom Shiitakeextrakt, müßte aber nach Reduktion der Dosierung nach ein paar Tagen wieder verschwinden. Auch hier kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten: Ich nehme nun die Vitalpilzmischung "40 plus", da nun meine allergieärmere Zeit anfängt. Ich mußte nach ein paar Tagen feststellen, daß ich sehr viele kleine Pusteln im Gesicht und am Oberkörper bekam. Nach Reduktion der Dosierung auf 1 x 1 (ich nahm 3 x 2), und langsamer Steigerung auf die genannte Dosierung gingen diese Pusteln wieder weg und kamen auch nicht wieder.


    Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen, bald wieder von Dir zu hören!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Ihr LIeben,


    danke für Eure Tipps, aber ich muss sagen, es geht mir besser.......und ja, ich bin natürlich bestens ärztlich versorgt, weil ich a) mit einem Arzt verheiratet war und er immer noch mein Chef ist, b) ich in einem Krankenhaus arbeite und c) selbst medizinisch als Röntgenassistentin arbeite. Daher weiß ich auch, dass es KEIN Wasser in der Lunge sein kann, denn das würde man sofort auf dem Röntgenbild sehen, was ich ja vor zwei Wochen machen ließ und außerdem würden diese Beschwerden bei Belastung schlimmer werden, was sie aber nicht tun. Außerdem macht mir keinesfalls das Ausatmen Beschwerden, das geht einwandfrei. ES ist wirklich eher so, als ob man durch Schnupfen eine verstopfte Nase hat, trotzdem versucht, durch die Nase zu atmen und dann, nach einigen Atemzügen merkt, dass nicht genügend Luft in der Lunge ankommt- und dann macht man doch auch mal so nen Japser, oder?? 8)


    Es ist auch nicht so , vielleicht hab ich mich da ein bisschen unbeholfen ausgedrückt, dass ich tief Luft holen muss, weil ich keine Luft kriege, sondern ich hab das Gefühl, einen Seufzer tun zu müssen. Und dann, wenn ich das getan habe, ist ja ein Befreiungsgefühl da.


    Vielleicht kann es tatsächlich mit dem veränderten Atemverhalten durch den Reishiextrakt zu tun haben, wie es Traude beschreibt. Denn ich nehme jetzt seit etwa vier Wochen auch den Extrakt ein.


    Also ich denk mal, ich überwache alles engmaschig 8) und wenn es wirklich nicht besser wird, dann werd ich doch nochmal zum Arzt gehen. Aber da meine Belastbarkeit beim Sport in keinster Weise beeinträchtigt ist, denk ich mal, kann es nichts schlimmes sein........


    Vielen Dank an Alle für die guten Ratschläge.......


    Lieber Gruß
    Momo