Magenprobleme

  • Hallo zusammen!


    Vor ca. 8 Wochen fingen meine Magenbeschwerden an: Sodbrennen, Druck bzw. Schmerz hinterm Brustbein und auch der berühmte Kloß im Hals. Der Arzt hat mir dann Omeprazol verschrieben, nach 4 Wochen Einnahme noch keine Besserung.


    Habe dann aufgehört das Zeug zu nehmen, auch keine Süßigkeiten etc.mehr, stattdessen Hericium Extrakt 2x tägl. 360mg. Nach gut einer Woche war das Sodbrennen vollständig verschwunden, bis heute. Aber dieses Druck / Schmerzgefühl hinterm Brustbein und ab und zu der Kloß im Hals sind geblieben.
    Wenn ich morgens aufwache habe ich erst nichts, es kommt dann im Laufe des Vormittags. Nehme dann manchmal noch Riopan oder sowas, hilft dann ab und zu auch. Jetzt habe ich mir zusätzlich noch Hericium Pulver in Tablettenform bestellt.


    Nun meine Fragen: Kennt jemand mein Problem und weiß wie man die Beschwerden lindert? Ist es sinnvoll zusätzlich zum Hericium Extrakt noch das Pulver zu nehmen? Wenn ja welche Dosis?


    Bin für jede Antowrt dankbar!


    Viele Grüße


    Farin

  • Hallo Farin und herzlich willkommen hier im Forum.


    Es kann sehr wohl Sinn machen, den Hericium zusätzlich zum Extrakt auch in Pulverform zu nehmen.
    Was klasse ist, ist daß Du Dein Sodbrennen so schnell losgeworden bist!


    Wenn Du das Extrakt gut verträgst, würde ich Dir als Tablettenmenge 3 x tgl. 2 Tbl. vorschlagen.



    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Farin


    willkommen im Forum!


    Hebst Du vielleicht sehr schwer oder mußt viel tragen? Ich hatte so einen Druck eben durch schweres Heben und Tragen und mein Arzt erklärte mir, das sich durch Fehlhaltungen die Brustwirbel verschieben können und daher diese komischen Schmerzen auftreten.


    Kopfende vom Bett etwas höher stellen, Stress abbauen.


    Ich drück Dir die Daumen.


    Elvira

  • Hallo Silke,


    vielen Dank für die Antwort. Ja, den Extrakt scheine ich gut zu vertragen. Jedenfalls habe ich bisher keine Nebenwirkungen bei mir festgestellt. (Und ich bin da sehr empfindlich :rolleyes: )


    Allerdings habe ich ja auch immer nur 2-3x 1 Kapsel (360mg) eingenommen und ab und zu wie gesagt
    mal Riopan oder ein anderes Magengel. Jetzt bin ich gespannt was das Hericium Pulver (in Tablettenform) noch bringt...


    Hast du da auch einen guten Tipp für mich was die Dosierung angeht?


    Oh man, noch vor 10 Wochen konnte ich Stippgrütze oder Hamburger zum Frühstück essen wenn ich wollte, Magenprobleme hatte ich nie. Habe ich natürlich so gut wie nie, meine Ernährung war immer sehr ausgeglichen, und jetzt seit 2 Monaten diese Sch... :(


    Naja, durchhalten ist angesagt!


    Viele Grüße



    Farin

  • Hallo Farin,


    mein Vorschlag galt schon dem Hericium Pulver (in Tablettenform) !


    Extrakt würde ich morgens mittags abends 1 Kps. nehmen, also ungefähr so, wie Du es bisher auch schon gemacht hast.


    Weiterhin viel Erfolg!


    LG,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Farin!


    Hericiumextrakt/Pulver ist eine sehr gute Empfehlung. Der Druck hinter dem Brustbein könnte von einer beginnenden Refluxkrankheit kommen. Ein Schließmuskel am Mageneingang verhindert das Zurückfließen der Magensäure (Reflux). Wenn dieses Ventil jedoch undicht wird, kann der Magensaft die empfindliche Schleimhaut der Speiseröhre verätzen und man verspürt die typischen brennenden Schmerzen. Langfristig kann es zu Entzündungen in der Speiseröhre kommen (Refluxösophagitis). Eine übermäßige Säureproduktion des Magens kann die Beschwerden verstärken. Eventuell könntest Du auch an einer Hiatushernie (Zwerchfellbruch) leiden, dies muß aber ohnehin der Arzt abklären.


    Folgende Begleitsymptome können bei Sodbrennen auftreten:
    saures Aufstoßen
    Schluckbeschwerden
    Oberbauchbeschwerden
    Schmerzen hinter dem Brustbein
    Husten und/oder Heiserkeit
    in seltenen Fällen auch Übelkeit und Erbrechen.


    Ich wünsche Dir gute Besserung!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Farin,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Hericium sowohl in Tabletten-, als auch un Extraktform sind mit Sicherheit optimal. Abklären solltest Du, wie Elvira schon sagte, auch die Wirbelsäule. Die kann Beschwerden machen, die diesen Druck auslösen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

  • Hallo Elvira!


    Nein, schwer gehoben habe ich nicht in letzter Zeit. Allerdings sitze ich berufsbedingt oft und lange vor dem Computer. Habe gehört das kann sowas
    auch begünstigen.
    Dass es vom Stress kommt kann auch gut sein, 2 kleine Kinder... :)


    Viele Grüße


    Farin

  • Hallo Traude!


    Refluxkrankheit kann natürlich sein. Was mich nur wundert und natürlich auch freut ist dass das Sodbrennen inzwischen wieder verschwunden ist. (Schon nach 14 Tagen Hericium Extrakt!!) Auch dieses typische saure Aufstoßen habe ich nicht, hatte ich auch nie. Und vorgestern war ich so gut wie beschwerdefrei, dann ging es gestern wieder los...


    Darum hoffe ich, wenn ich ab morgen noch zusätzlich Hericium Pulver nehme,
    dass es dann bald ganz vorbei ist mit den Problemen. Rückschläge wird es sicher
    geben, man muss halt geduldig sein :O


    Viele Grüße



    Farin

  • Hallo Petra!


    Ist sicher möglich mit der Wirbelsäule da ich viel vor dem PC sitze.
    Traurig dass da kein Arzt drauf kommt... Immer das Gleiche:
    Magenprobleme + Omeprazol + 4 Wochen lang einnehmen = Heilung


    Nichts gegen unsere Ärzte, aber meiner wollte mir nicht mal glauben dass
    Omeprazol 40mg bei mir nichts außer Nebenwirkungen ausgelößt hat.
    Wenn ich ihm erzählen würde dass ich jetzt mit Hericium erste Erfolge habe,
    dann würde er mich sicher als Placebo-Effekt-Patient abstempeln.


    Jeder Mensch ist halt anders, das wird meiner Meinung nach zu wenig
    beachtet in der Schulmedizin!


    Ich danke dir für den Tip :]


    Viele Grüße


    Farin

  • Hallo Farin!


    Das ist ja schon mal ein toller Erfolg, gemeinsam mit dem Hericiumpulver kann es ja nur aufwärts gehen. Du mußt natürlich schon Geduld haben und Deinem Körper die notwendige Zeit geben, die er braucht, um gesund zu werden. Ich wünsche Dir gute Besserung und melde Dich bald wieder!!! :D :) :]

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Farin,
    ich würde Dir auch raten, mal bei Deine Wirbelsäule zu sehen. Erkundige Dich doch mal nach einem guten Dorntherapeuthen. Die Dorntherapie ist eine sanfte Mobilisation. Ein eingeklemmter Nerv kann schon so manche Probleme machen, wie auch z.B. Sodbrennen.
    Alles Liebe
    tuberkulinum

  • Hallo Tuberkulinum,


    danke für den Ratschlag. Wenn es nicht besser wird werde ich auch sicher mal
    die Wirbelsäule checken lassen. Aber ich denke es geht aufwärts, gestern war
    ich den ganzen Tag so gut wie beschwerdefrei :)


    Heute merke ich wieder etwas, was solls... Ich hoffe das Hericium Pulver kommt
    morgen an und dann schauen wir mal.


    Viele Grüße



    Farin

  • Hallo Farin,
    ich habe auch plötzlich im Februar eine starke Gastritis (von Aspirindauereinnahme) bekommen. Ich habe starke wellenartige Krampfschmerzen am rechten Oberbauch gehabt, die die Speiseröhre hochgingen und auch den Druck hinterm Brustbein, den du beschreibst. Es hat lange gedauert, bis ich raushatte, was ich essen kann und was nicht. Röststoffe (gegrilltes, gebratenes, Kaffe...) vertrage ich immer noch nicht und zu süß oder zu gewürzt darf es auch nicht sein.
    Meine Magenschmerzen sind weg, aber sobald ich einen "Fehler" mache, drückt es noch am Brustbein.
    Ich glaube nicht, dass du Probleme mit den Brustwirbeln hast.
    Es dauert seine Zeit, bis der Magen wieder fit ist und die Chancen stehen meiner Meinung nach gut, weil du vorher keine Probleme hattest. Was dir da auf den Magen geschlagen ist, wirst du vielleicht selbst am besten wissen, kümmer dich darum, deine Probleme nicht runterzuschlucken und schau dir gut an, wer oder was dir gut tut und wer oder was nicht.
    Ich esse auch nach dem Aufstehen erst mal nichts, frühstücke erst so zwei Stunden später. Das ist für den Magen aber nicht hilfreich, du solltest vermeiden, dass er "leerläuft". Versuch mal nach dem Aufstehen Heilerde zu trinken (zB. Luvos Ultra nr. 1), ich nehme ein Löffelchen (Dosierlöffel vom Pilzpulver, alternativ 1 schwach gehäufter Teelöffel) Heilerde, mit lauwarmen Wasser auffüllen und prost! (schmeckt nicht, hilft aber). Das solltest du ca 1 Stunde vor dem Frühstück und vor Pilz oder Medikamenteneinnahme machen um deren Aufnahme nicht zu behindern. Vor dem Schlafengehen mach ich das auch, denn nachts kommen auch gerne Säureprobleme.
    Hericiumpulver würde ich auf jeden Fall nehmen.
    Etwas Apfelessig mit Wasser verdünnt ( 1Tel. auf 1 Glas Wasser) vor oder zu der Hauptmahlzeit getrunken, hilft dem Magen. Es säuert vor, macht Stoffe verdaulicher und der Magen muß nicht so viel Säure "nachschießen".

  • Hallo Lavendel,


    vielen Dank für die vielen Tips. Ich kann inzwischen schon wieder fast alles
    essen ohne gleich Probleme zu bekommen (bis auf Süßes). Und wenn ich
    dann doch mal "gesündigt" habe sind die Auswirkungen nicht mehr so schlimm.
    Und das alles nur mit Hericium Extrakt, das Pulver habe ich noch garnicht
    genommen, es ist immer noch unterwegs zu mir...


    Eines ist mir inzwischen echt klar geworden: Magenprobleme können von
    heute auf morgen kommen, aber das Verschwinden dauert definitiv länger! :O



    Viele Grüße



    Farin