Darmsanierung beim Hund

  • Nach endlosen Tierarztbesuchen, doppelt so vielen möglichen Diagnosen,
    noch mehr guten Ratschlägen, und unglaublichen Operationsvarianten mit
    weit über 1500 Euro wusste ich mir keinen Rat mehr.


    Dann bekam ich einen Tip von meiner Freundin, es mal mit Lärchenextrakt
    zu versuchen. Ich fand in Deutschland einen Hersteller, allerdings
    produzieren die für Menschen, was aber nicht schlimm ist. Die Kapseln
    mit Lärchenextrakt und Vitamin C kann man ganz einfach öffnen und dem
    Futter beimischen. Nach 3 Tagen war mein Knuffel wieder so weit
    hergestellt, dass er raus wollte und sich vor allem wieder bewegen
    konnte. Ich war so verzweifelt, jetzt bin ich einfach nur glücklich!


    Selena

  • Hallo,


    Ich habe mich gerade frisch angemeldet da ich einige Fragen habe.
    Es geht um meinen Hund bei dem ich gerne eine Darmsanierung machen würde.
    Sie wurde Ende Oktober am Knie operiert, sprich Narkose, Antibiotika und Schmerzmittel.
    Jetzt muss sie nächste Woche leider nochmal in Narkose wegen dem Knie.


    Seit der ersten Narkose haben ihre Probleme mit Malassezien wieder angefangen. Sie ist ein Miniatur Bullterrier und leider etwas anfällig was das angeht.
    Möchte ihr auf keinen Fall wieder anti Pilzmittel geben müssen da die ziemlich auf die Leber gehen.
    Hatten wir in 2013 leider auch schon :(


    Habe gelesen das symbiopet gut helfen soll zwecks einer Sanierung.
    Auch das man noch unterstützend hericium geben soll, habe ich hier in diesem Thema gelesen.


    Ihr fragt euch sicherlich warum ich mit ihr nicht zu einer Thp gehen, erstens bin ich mir nicht sicher ob es eine gute bei uns in der Nähe gibt und 2 fehlt mir momentan einfach das Geld dafür.
    Habe für Op und Nachversorgung über 1000€ ausgegeben und wie müssen ja nächste Woche schon wieder in die Klinik zur nächsten kleinen Op die auch wieder bestimmt 100€ kostet.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
    Ich sag schon mal vielen Dank!


    LG Sarah

  • Hallo Sarah,


    auch Dir ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Und auch gleich an Dich die Bitte, Tierfragen immer in den Tierbereich zu stellen 8o


    Bezüglich Malassezia haben wir sehr gute Erfahrungen durch den Einsatz von Coriolus Extrakten sammeln können. Dann würde ich den Hericium sicher kombinieren.


    Symbiopet ist sehr gut, falls Dein Hund keine Maisunverträglichkeit hat. Ansonsten geht auch Darnflora select plus aus der Apotheke.

  • Liebe Sarah,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Forumsrunde!


    Ich schließe mich Petras Pilzempfehlungen an. Die Dosierung kommt auf das Gewicht an. Mini Bullterrier wiegen normalerweise zwischen 10 und 15 kg. Das wären so ca. zwei Kapseln tägl., wenn in einer Kapsel 250-300mg Extrakt sind.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielen Dank fürs willkommen heißen!
    Habe schon viele interessante Themen gelesen.


    Ich dachte bevor es 10 x das gleiche Thema gibt hänge ich mich hier mit an.
    Oder soll ich nochmal einen extra im Tierbereich aufmachen?


    Habe gestern noch SymbioPet bestellt und auch gleich bei Zera Shop Hericium Pulver Kapseln.
    Die Maus wiegt ca 15 kg. Was meint ihr wie viel ich von den Kapseln geben soll, in einer Kapsel sind 420 mg Shellbroken.


    Habe gestern auch gleich angefangen sie zu entsäuern, da ich gelesen habe das Pilze gerne in saurem milieu wachsen.


    Zitat

    Bezüglich Malassezia haben wir sehr gute Erfahrungen durch den Einsatz
    von Coriolus Extrakten sammeln können. Dann würde ich den Hericium
    sicher kombinieren.

    Wie würdet ihr das denn kombinieren? Würde von diesem dann auch gleich noch was bestellen.


    Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.
    Ihr habt mir wirklich weitergeholfen, bin froh diese Seite entdeckt zu haben.

  • Hallo Sarah, Malassezia kann gut mit Coriolus EXTRAKTEN behandelt werden und ich würde auch vom Hericium den Extrakt einsetzen und kein Pulver. Zunächst ist es weitaus wirkungsvoller und dann auch meist noch besser verträglich. Du kannst es ausprobieren und sollte es zu Durchfällen kommen, dann gleich auf das Extrakt wechseln.

  • Vielen Dank für die Info.
    Könntest du mir noch die Dosierung bei 15 kg Hund nennen?