Weihrauch

  • Hallo ihr Lieben,


    kennt sich jemand mit den aktuellen gesetzl. Regelungen bei Weihrauch aus.
    Muss das Rezept noch von einem Arzt ausgeschrieben werden?
    Kennt jemand eine deutsche Pharmafirma, die den Weihrauch als Kapseln herstellt
    und anbietet?


    Liebe Grüße


    New Dawn

  • Hay,


    Weihrauch ist nicht generell verboten. Es gibt allerdings bestimmte Medikamente, die Du nur per Rezept bekommst und die eben auch GENUG Weihrauch beinhalten, um wirksam sein zu können.


    Es gibt ja sehr viel auf dem Markt............


    Hier auf jeden Fall noch ein link zum Weihrauch-Symposium von diesem Jahr, vielleicht findest Du da noch das ein oder andere Interessante für Dich!


    http://www.weihrauch-symposium.de/


    LG,
    Silke


    P.S.: Ich setze mir meinen Weihrauch immer selbst als Tinktur an :D

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • .......wie sie was macht??????? Steh ich auf dem Schlauch oder fehlt mir ein Stück Text? :-))


    Vielen Dank für eure Hinweise?
    Präventapharm, ist das eine deutsche Firma?


    LG
    New Dawn

  • Aha, nein ich habe nichts darüber gelesen, hatte zwar mal im Forum gesucht, aber das muss mir entwischt sein.


    Vielen Dank.


    LG
    New Dawn

  • Hallo New Dawn,


    ich hab genau HIER oben darüber geschrieben :D
    Allerdings nicht WIE ich das mache, sondern nur DAS :)



    Tinkturen kann man sich von fast ALLEM selbst ansetzen und da das wohl für mehrere interessant zu sein scheint, hier mal ein kurzer Einblick:


    1.) Ursubstanz klein schneiden / hacken / mahlen, etc. Den Weihrauch habe ich als Harz"bröckchen" aus dem Reformhaus bekommen.
    WICHTIG: Nur einwandfreie nicht behandelte Ware verwenden, also KEINE Pestizide etc. und wer sich selbst Kräuter sammelt, sollte auf welche von Straßenrändern tunlichst verzichten!!!!!


    2.) Möglichst kochendheiß ausgespültes Braunglas (Flasche / Becher) bereitstellen und 1 Teil Ursubstanz einfüllen.


    3.) Mindestens 40 %igen Alkohol (und da geht sowohl der aus der Apotheke, als auch ein hochprozentiger Obstler) drübergießen zu 5 Teilen.


    4.) Mind. 2 Wochen "ziehen" lassen, dabei TÄGLICH gut durchschütteln.


    5.) Danach sorgfältig abseihen = fertig.


    Ich potenziere den Weihrauch dann noch, um ihn gezielt einzusetzen, auf eine D1.


    Man kann auch z.B. Kräuter mit Glycerin "bearbeiten", schmeckt dann süß und nicht alkoholisch.
    Dafür muss man dann die Kräuter (in einer 500ml Braunglasflasche)- getrocknet und zerkleinert- mit kochendheißem Wasser übergießen, bis sie komplett bedeckt sind, abkühlen lassen und anschließend mit Glycerin aufgießen, auch wieder mind. 14 Tage ziehen lassen, täglich schütteln, abseihen bzw. gründlich abfiltern. Meist wird das dann im Verhältnis 1:5 verdünnt angewendet.


    Generell sollten solch "Ansätze" immer in Braunglas aufbewahrt werden, möglichst kühl und dunkel gelagert werden.


    Es gibt sehr viele verschieden Herstellungsverfahren, Essenzen, Tinkturen, mittels Mazeration, mittels Fermentation, etc. . Aber das sprengt dann wirklich den Rahemn !


    Für sich selbst kann man so das ein oder andere "Zauber"tröpfchen herstellen, wer sich aber unsicher ist, sollte sich tiefer in derartige Herstellungsmöglichkeiten einlesen und vor allem auch in die Wirkungen der einzelnen Substanzen, die man sich zu Nutzen machen will.


    Es gibt oder gab da von der Hobbythek recht gute Literatur oder mal einen Abstecher in ein Antiquariat oder Bücher-Second-Händlädchen machen. Da gibt es geniale Literatur dazu!


    Ein Buch, was ich ganz gut finde, ist: "Natürlich gesund mit Heilkräuter-Kuren", Haug-Verlag, ISBN: 3-8304-2070-6.


    Hoffe das reicht Euch erstmal.


    Petra: Siehste, jetzt musst Du Deine PN's doch nicht regelmäßig kontrollieren ÜBEN :D :) :D :)

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)