Kreuzallergien

  • Liebe Forumsbesucher! Im Frühling ist Hochsaison für Pollenflug. Leider bekommen viele Pollenallergiker (und Hausstauballergiker) zu allem Übel auch noch Kreuzallergien auf bestimmte Nahrungsmittel. D.h. es bilden sich Allergien gegen bestimmte Nahrungsmittel, die ähnliche Eiweißstrukturen wie die allergieauslösenden Pollen haben. Dies äußert sich z.B. durch Jucken und Kribbeln im Hals, Hautausschläge oder Durchfall. Im Extremfall kann es zu starken Schleimhautschwellungen im Bereich der Mundschleimhäute oder zu anaphylaktischen Schockreaktionen führen, die lebensbedrohlich sein können.


    Als Beispiel: Bei einer ursächlichen Birkenpollenallergie kann es zu Kreuzallergien gegen andere Pollen, wie Buche, Eiche, Erle, Esche, Hasel kommen, aber auch gegen Mandeln, Nüsse (v.a. Haselnüsse), Karotten, Kern-u. Steinobst: Äpfel, Birnen, Kirschen, Pfirsiche, Nektarinen, Aprikosen, Mirabellen, Zwetschgen, Pflaumen, Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren; auch gegen Kräuter, Gewürze, Tomaten, Kartoffeln, Avocado, Sellerie, Kiwi und Litschi sind Kreuzallergien möglich.



    Wichtig zu wissen für Hausstauballergiker: es können Kreuzallergien mit Meeresfrüchten auftreten!



    Weitere Kreuzallergien findet man z.B. unter Google: Kreuzallergien/Wikipedia


    Mit den Vitalpilzen wird auch bei möglichen Kreuzallergien mit Reishi, ABM und Hericium behandelt. Sicherheitshalber sollte man jedoch die betreffenden Nahrungsmittel in der starken Allergiezeit meiden.


    Ich wünsche allen eine schöne allergiefreie oder allergiearme Zeit!


    CorinnaS

  • :thumbup:


    Eins noch: Immer auch an die Darmflora denken bei Allergien und mit entsprechenden Bakterienstämmen wieder "in Ordnung" bringen!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke Corinna. Ja, das kann ich auch bestätigen: durch eine schwere Pollenallergie entwickelte sich im Laufe von 30 Jahren eine Kreuzallergie dazu. Ich konnte Zitrusfrüchte, Steinobst, Kiwis, Roggen und diverse Gewürze nicht mehr essen. Bei mir äußerte sich diese Empfindlichkeit in stark juckenden, geröteten und brennenden Augen. Natürlich kann man diese Allergene meiden, was aber leider nicht immer möglich ist. Mit Beginn der VP-Einnahme von Reishi/ABM/Hericium besserten sich diese Beschwerden und heute kann ich auch diese Lebensmittel wieder essen. Sehr wichtig finde ich auch die Sanierung der Darmflora. Welche Naturheilmittel würdet ihr dazu empfehlen?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Traude,



    ich hab in dem Bezug beste Erfolge mit dem SybioFlor-Plan, also erst ProSymbioFlor, dann SymbioFlor 1 und 2.


    In der Zeit würde ich auch mal gezielt KanneBrotTrunk einsetzen oder auch mal Sauerkrautsaft mit einbauen - in kleinen Mengen über den Tag verteilt.


    Super wären natürlich auch Darmeinläufe, die man ja auch zu hause machen kann, damit der Darm mal wirklich "porentief" gereinigt - durchgeputzt wird :thumbsup: .


    Aus aktuellem Anlass weise ich darauf hin, daß im Zweifelsfall immer ein Arzt oder Heilpraktiker vor Ort zu Rate gezogen werden sollte ( Petra: Würde es so gehen?) !


    LG,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • da kann ich mich Silke gerne anschließen. Gut ist auch z.B. Mutaflor. Da der Darm ganz gerne mal von einem übermäßigen Candida albicans-Pilzbefall besucht wird, würde ich evtl. sogar vor dem Aufbau der Darmschleimhaut (Mutaflor, Symbioflor) mal kurweise den Coriolus einsetzen. (Möglich wäre auch der Shiitake zur Darmsanierung.) Und unterstützend Albicansan Tropfen aus der Apotheke.


    Ich hoffe, das "knackt" Deine Allergien.


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    CorinnaS

  • Hallo,
    Wieso kann man eigentlich nicht einfach die Darmschleimhaut mit Hericium aufbauen und mit Coriolus das Milieu (Verhältnis Candida usw.)
    Und sich vernünftig ernähren? Dann müsssten sich doch von allein die richtigen Bakterien bilden.
    Es behagt mir nicht Bakterien von fremden Stuhlproben zu schluckem (Mutaflor und Co)...auch wenn sie noch so kultiviert wurden. Man weiss doch gar nicht was man sich damit alles so anlacht.(siehe auch Krankheit durch Bluttransfusion) Die Aufgaben der Darmflora sind überhaupt nicht ausführlich erforscht.
    Was wenn man danach den Hang zum Dickwerden hat, oder eine Autoimmun Erkrankung bekommt?
    Als Neugeborenes muss man doch auch eine Darmflora aufbauen durch seine Ernährung.
    Ausserdem ändert das Einnehmen von Darmbakterien denBefund nur für einige Wochen, wenn man einfach so weiter macht wie bisher.
    Scheint mir nichts als Geschäftemacherei der Kulturenhersteller zu sein.
    Würde mich freuen Eure Meinungen zu lesen.
    LG
    Calista

    Wer einen Berg bewegen will, hebt einen kleinen Stein auf (Japanisches Sprichwort)

  • Ach? Das wusste ich gar nicht.
    Ein Glück, dass ich diesen Monat den Kurs mache. Ich bin schon ganz gespannt und freu mich drauf. :)

    Wer einen Berg bewegen will, hebt einen kleinen Stein auf (Japanisches Sprichwort)