rote Pickelchen nach rasieren...

  • Hallöchen,


    habe das Problem, dass ich nach dem rasieren rote Pocken/Pickelchen entstehen, die unangehem sind, die Haut ist gereizt, sieht schlimm aus und nach nem Tag tut es weh und juckt.


    Was macht Ihr dagegen bzw dafür? Habt ihr Tipps für mich um die Enstehung zu vermeiden?

  • Hallo Lockey,


    bei Pocken solle man das Gesundheitsamt informieren GRINS :thumbsup: Spaß beiseite, rasierst Du Dich trocken oder nass? Beim trocken rasieren ist das eine rel. "normale" Reaktion. Für mich hört sich das so oder so wie eine allergische Reaktion der Haut an. Man sollte nicht auf die Werbegags wie "mit Aloe" etc. etc. hören da es hier immer wieder zu massiven Hautreaktionen kommen kann, sondern bei den guten altbewährten Mitteln bleiben.


    Bei allergischen Reaktionen kommt nach wie vor unser gut bekannter Reishi zum Einsatz!

  • Hallo Lockey,


    ich hab mehrfach gehört, daß es beim Nassrasieren, durch stumpfe Klingen auftreten kann, denn dann "rupfst" Du die Haare eher, als daß Du sie sauber abschneidest und dann ist es absolut normal, daß die Haut "protestiert".


    Alt bewährte Mittelchen wären da, neben einer möglichen Coriolus-Paste (Coriolus mit etwas Wasser anrühren und auf den Stellen verteilen), Heilerde-Wasser und/oder Calendula-Auflagen. Es gibt auch einige, die dann Eichenrindenpulver aufgestreut haben und damit sofortige Besserung erzielen konnten.


    Ansonsten bei jeglichen Allergien = Reishi, wie Petra schon schreibt.


    Aber nach meiner Ansicht, handelt es sich hier nicht um eine Allergie im eigentlichen Sinne, sondern um eine nachvollziehbare "korrekte" Reaktion der relativ empfindlichen weiblichen Haut !


    Aus aktuellem Anlass: Ich weise darauf hin, daß im Zweifelsfall immer ein Arzt oder Heilpraktiker zu Rate gezogen werden sollte!

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Da kann ich mich Petra und Silke anschließen! Falls Du Dich naß rasierst, und Schaum o.ä. benutzt, kann es natürlich schon eine allergische Reaktion sein.


    Gute Besserung!! :)


    CorinnaS

  • ich weiss gar nicht, was Ihr alle gegen ein wunderschön gepflegtes Fell habt ?(
    Wer Pilze zu sich nimmt, muss eh mit vermehrtem Haarwuchs rechnen, ausser bestimmte Personen in Bayern, die reissen sich immer die Haare vor Verzweiflung und Neid aus :P


    Vielleicht solltst Du es mal mit Enthaarungscreme versuchen und anschliessend eine pflegende Lotion auftragen. Rasieren regt nur den Haarwuchs an und stoppelt beim Nachwachsen so fürchterlich.( bin das beste Beispiel :D )

  • schön, dass hier einige Beiträge gesammelt wurden, ich rasiere nass. Es ist egal ob ich mit Schaum, mit Duschgel oder nur Wasser rasiere, diese Reaktion kommt immer und meist am schlimmsten wenn die Härrchen nachwachsen, dann juckt es auch ganz doll.


    Also eine allergische Reaktion würde ich ausschließen, habe sehr empfindliche Haut... :(


    Wie rasiert Ihr denn und wie oft?


    Enthaarungscreme´s gehen gar nicht da bekomme ich wirklich allergische Pöckchen/Rötungen...


    Weitere Beiträge wären supi

  • Hallo Lockey,


    Deine empfindliche Haut läßt schon ein bisschen in die allergische Richtung denken. Ich würde natürlich nur naß rasieren und dann vorher mit einer "reinen" Olivenölseife die Beine gut einseifen. Nimm auf keinen Fall Rasierer mit Aloe und der gleichen blödsinnigen Werbeunsinnigkeiten.

  • Hi,


    ich habe auch alle möglichen Versuche hinter mir, außer Wachs... 8o , da trau ich mich nicht ran...


    Naßrasur klappt bei mir nur beschwerdefrei, wenn ich Rasierer mit einer Klinge nehme, die sind aber selten geworden. Sobald mehr als eine Klinge dran ist, wird das Haar zu kurz abgeschnitten, dh unter der Haut. Dazu kommt, dass die oberste Hautschicht abgeschabt wird, wie Peeling. Das reizt die Haut total und die unter der Haut abgeschnittenen Härchen stoßen durch neu gebildete Haut und reizen dann noch mal, teilweise gibt es auch Eiterpustelchen.


    Meiner Weisheit letzter Schluß ist ein Elektrorasierer, ich hab mir mal zusätzlich einen schmalen mit verschiedenen Aufsätzen bei Tchibo gekauft. Mit dem normalen mache ich Beine, mit dem Kleinen Achseln, Bikinizone und Augenbrauen. Da ich hellhaarig bin, sieht man die kleinen Stoppeln auch nicht, es wird ja auch relativ glatt. Der Vorteil der Elektrorasur ist also auf der einen Seite wird die Haut nicht beschädigt -geschabt-, die Haare knapp über/auf der Hautfläche abgeschnitten.


    Für mich die einzige reizfreie Methode, auch wenn man öfter nacharbeiten muß. Das ist immer noch nicht so schlimm, als mit roten Beinen rumzulaufen, als wenn man einen Sonnenbrand hat oder tagelang kein Deo benutzen kann....