Neu und gleich ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    gestern bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mich heute entschlossen mich anzumelden.
    Erstmal ein paar Worte zu mir: ich bin 27, Normalgewichtig und leide an Bluthochdruck. Organische Ursachen konnten bislang ausgeschlossen werden. Nun suche ich ein anderes Mittel als Tabletten, das mir evtl. helfen könnte. Dabei bin ich auf die Vitalpilze gestoßen.


    Ich würde gern versuchen, meinen Blutdruck damit in den Griff zu bekommen. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich nehme momentan keine Tabletten. Habe nach der Diagnose schon einiges mit Ernährungsumstellung und Bewegung geschafft. Dennoch liegt er in guten Zeiten eher bei 150/90 und in schlechten zwischen 160/100 bis 180/110, das ist viel zu hoch.


    Ich habe Reishi und Shiitake mal bestellt zum ausprobieren. Reicht das für den Anfang? Und mit welcher Dosierung sollte ich anfangen?


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)


    Viele liebe Grüße
    Branka

  • Hallo Branka


    herzlich willkommen bei uns im Forum!
    Kann es sein, das Dein Hochdruck von Stress oder seelischen Problemen kommen könnte?
    Ich weiß von mir, das organisch auch alles in Ordnung ist, aber Ärger und Stress haben ihn auf 220/140 hochschnellen lassen. :cursing:
    Hast Du von beiden die Tablettenpulverform oder das Extrakt bestellt? Empfehlenswert ist eine Kombi aus 3x1 Shiitake Extrakt und 3x2 Reishi Pulvertabletten.
    Bei mir hat diese Kombi ( leider mit Betablockern und Entwässerung) zu einem Absacken auf 120/70 geführt.
    Schleiche Dich langsam ein, 1. Woche 2x1, 2. Woche 2x2 so wäre es am Günstigsten für Deinen Organismus.
    Viel Erfolg und einen niedrigeren Blutdruck :thumbsup:

  • Hallo Branka,


    auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Ich schließe mich Elvira an und würde an Deiner Stelle auch eine Kombi aus Shiitake Extrakt und Reishi Tabletten einsetzen. Ernährungsumstellung und moderate Bewegung dazu und natürlich eine ausreichene Trinkmenge müssten dann zum Erfolg führen. Viel Erfolg!

  • Dankeschön erstmal für eure Hilfe. Ich bin wirklich gespannt, ob es mir hilft.


    Momentan hab ich beides in Kapselform bestellt - ginge das auch, oder soll ich die einen Kapseln nochmal umtauschen gegen Extrakt?
    Wie ist die Wirkung des Extrakts im Gegensatz zu den Kapseln?

  • Hallo Branka!


    Erst mal ein herzliches Willkommen im Forum!


    Du kannst sicher auch die Extrakte einsetzen, allerdings solltest Du wissen, dass der Reishi Extrakt eher anregend wirkt - und somit NICHT nach 15 Uhr eingenommen werden sollte (es sei denn, Du möchtest nachts durchfeiern :D ).


    Für den Shiitake Extrakt gilt dies nicht! Den kannst Du abends problemlos einnehmen.


    Ähm, und übrigens: normalerweise sind die Extrakte in Kapseln drin 8| !


    Ich empfehle zur Blutdrucksenkung eigentlich lieber den Reishi in Pulvertablettenform, wie Elvira, weil Bluthochdruckpatienten eher nervöse Typen sind, und das Reishi Pulver beruhigt - im Gegensatz zum Reishi Extrakt.


    So, nachdem ich Dich jetzt komplett verwirrt habe, wünsche ich Dir eine gute Besserung! :)


    Liebe Grüße


    CorinnaS

  • Hm.... ja ich bin eigentlich schon eine eher nervöse Person. Also nicht nervös im eigentlichen Sinne, sondern eher unruhig. Eine, die sich zu viele Gedanken um alles macht und das steigert sicher auch meinen Blutdruck.


    Ich habe beides in Extrakten. Wenn ihr aber meint, ich sollte beim Reishi lieber auf die Tabletten umsteigen, dann versuche ich meinen Extrakt umzutauschen in Tabletten. Heute sind sie nämlich angekommen und ich hatte gehofft, ich könnte gleich mit der Einnahme beginnen... naja :) muss ich halt noch etwas warten.

  • Was ich noch gern wüsste: sind die Kapseln oder Tabletten dann für immer zu nehmen, so dass eine Besserung auch vorhanden bleibt, oder kann man irgendwann die Kapseln und Tabletten absetzen und der Erfolg bleibt bestehen?
    Muss ich zwischendurch pausieren, oder kann ich die Einnahme immer fortführen? Irgendwo hier im Forum habe ich nämlich gelesen, dass sich der Körper evtl. an die VP gewöhnt und dann die Wirkung ggf. nachlassen kann. Man sollte dann 1x pro Woche keine nehmen. Wie ist das nun genau?

  • Hallo Branka,


    wenn sich Dein Organismus reguliert hat, kann man auch mit den Pilzen wirder pausieren. Es gibt aber auch Anwender, die ein Leben lang die Pilze nehmen, da sie so gut tun.


    Ja, es gibt Therapeuten die eine Pause von 2 Tagen pro Woche empfehlen um dem sogenannten Gewöhnungseffekt vorzubeugen. Ich gehöre nicht zu diesen Therapeuten, da ich von einigen Anwendern weiß ( das waren allerdings sehr schwer kranke Menschen ) daß sie beim pausieren wieder in "Löcher" gefallen sind. Probier es aus und Du wirst sehen, Du fühlst genau, was Dein Körper braucht.

  • Hallo Branka!


    Ja, das klingt für mich schon so, als ob für Dich die Reishi Tabletten besser wären.


    - Für Elvira vielleicht auch :D ? -


    Ich bin auch kein Freund von Pausen bei der Vitalpilzeinnahme. Da sind meine Erfahrungen ähnlich, wie bei Petra. Da aber jeder anders reagiert, würde auch ich Dir zum "Ausprobieren" raten, dann stellst Du recht schnell fest, was für DICH persönlich am besten ist!


    Zur Einnahmedauer: das ist natürlich auch wieder individuell verschieden, aber ich würde mal mind. 6 Monate bei Dir ansetzen. Wenn der Behandlungserfolg dann lange genug andauert, würde ich versuchen, die Pilze langsam wieder auszuschleichen - evtl. nur eine "Erhaltdosis" von 1-2 Tabl. täglich beibehalten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine gute Besserung!


    Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. - Auch wenn Petra und ich nun 1 Woche im Urlaub sind, sind genügend liebe Berater hier im Forum, die Dir im Notfall sicher weiter helfen!


    Liebe Grüße :)


    CorinnaS


  • Dankeschön euch allen für die bisherigen Tipps. Das hilft mir doch sehr weiter bei meinem Selbstversuch :-)


    Ich stelle die letzten Tage fest, dass mein unterer Wert ständig recht hoch ist (er liegt immer über 100). Nun habe ich gelesen, dass der Cordyceps da ganz gut sein soll, weil der untere Wert häufig von der Nebenniere beeinflusst wird durch Adrenalin bzw. generelle Hormonausschüttung. Momentan nehme ich morgens und abends erstmal 1 Shiitake Kapsel, weil ich langsam anfangen wollte mich an die Pilze zu gewöhnen. Ich wollte mich dann mit den zusätzlichen Reishi Pulvertabletten steigern. Wäre es sinnvoll, den Cordyceps noch dazu zu nehmen, um den unteren Wert ggf. auf Dauer wieder zu senken? Oder genügt erstmal die Kombi mit Shiitake und Reishi?

  • Ja, das tue ich bereits :) Ich trinke täglich mindestens 2,5 Liter.... oftmals sogar mehr über den Tag verteilt. Aber das scheint nicht zu helfen..... :( Mal sehen. Vielleicht helfen die Pilze, wenn ich die Normaldosis erreicht habe.

  • Ich hab das Gefühl, dass ich viel tiefer schlafe, seitdem ich diese Kapseln vom Shiitake nehme.... kann das sein, dass so schnell eine Wirkung eintritt? Ich fühle mich morgens viel ausgeruhter als vorher.

  • Hallo,Gemeinde!
    Ich bin neu in diesem Forum und finde mich noch nicht so gut zurecht.Wenn ich nicht an richtigen Stelle poste, hoffe ich, ihr könnt mir verzeihen. Und wie schon die Überschrifft besagt bin ich neu hier bei euch und habe gleich ein paar Fragen.
    Ich leide an einem sogenannten "schwankenden Blutdruck". Wenn der morgrns etwa 125/78 ist, steigt er Abends um 22Uhr auf 170/95.Ich habe mirein paar Pilzchen kommen lassen ( Reishi, Auricularia und Hericium und habe vor, diese 2x2 tgl zu nehmen. Meine Frage: kann ich alle drei auf einmal nehmen - und vor, wehrend oder nach dem Essen?
    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu diletantisch und einer von euch wird so lieb sein und sie mir beatworten. Ich werde dann auch berichten, ob und welchen Erfolg das unterfangn hate.
    MfG Hypohonder

  • Hallo Hypohonder


    und ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
    Da unsere 3 HP´s in Urlaub sind ;( , werde ich mich bemühen, sie zu vertreten, ich hoffe es gelingt ?(


    Nun zu Deinen Fragen. Ja, Du könntest alle 3 auf einmal nehmen, am Besten zu den Mahlzeiten mit einem großen Glas Wasser oder Saft.
    Wenn Du bislang keine Erfahrung mit den Pilzen gemacht hast, würde ich mich an Deiner Stelle einschleichen und mit der niedrigsten Dosierung anfangen und dann wöchentlich steigern.

  • Hallo Hypohonder!


    Ja, da kann ich Elvira nur beipflichen! Du kannst alle 3 Pilze auf einmal zum Essen einnehmen, ich würde anfangs mit 3 x 1, 2 x tgl starten und langsam auf 2 x 2 steigern. Wichtig ist auch, daß Du tgl. 2 Liter Leitungswasser trinkst. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns auch weiterhin berichten würdest! :)

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!


  • Seit ca. 1 Woche nehme ich nun die Shiitake Kapseln und seit Freitag letzter Woche die Reishi Kapseln. Kann es auch sein, dass man keinerlei Entgiftungssymptome hat und sich einfach nur gut fühlt? Oder stellt sich eine Wirkung der Pilze dennoch später irgendwann ein ?


    Ich habe bislang keine Nebenwirkungen, auch nicht auf den Shiitake.