Reishi + Raupenpilz versus Vitalpilzmischung "Sport & Aktiv"

  • Hallo Zusammen,


    ich bin nun etwas verwirrt, weiß nun nicht auf was ich zurückgreifen soll.
    Folgende "Beschwerden"möchte ich gerne lindern:
    1. Durchschlafprobleme - und das schon seit Jahren. Laut Literatur würde ich hier auf Reishi gehen (Tabletten eher als Extrakt, da diese am Abend eher beruhigend wirken).
    2. Dann wäre noch die "Unlust", die ich gerne in den Griff bekommen möchte. Da wir uns auch Kinder wünschen und dies leider noch nicht klappte, wäre hier evtl. der Raupenpilz (Extrakt) doch nicht schlecht, oder?


    Dann würde ich Cordyceps Extrakt am Morgen und Reishi Tabletten Abends zu mir nehmen (weil der eine pusht, der andere eher müde macht...?).


    Nun sehe ich aber, dass es eine Mischung gibt (Sport & Aktiv), welche genau diese beiden Pilze so vereint und ich evtl. Geld sparen könnte.


    Als Pilz-Laie stellt sich mir aber hier die Frage: widersprechen sich nun nicht diese beiden Komponenten? Wann nehme ich denn dann die Mischung zu mir, damit ich tagsüber nicht noch schlapper bin und nachts besser schlafen kann?


    PS: bin 38 Jahre, falls dies von Interesse ist - und ja, ich war schon wegen der Schlafprobleme bei (Schul)medizinern. Und siehe da - alle wussten auf anhieb, warum ich nicht schlafen kann "Sie sind Selbstständig, ... das ist der Stress."


    Ohne Worte & danke Euch für eine Hilfestellung, ob getrennt oder Mischung verwenden - oder gar alle erstmal austesten lassen.


    Liebe Grüße, Nicki

  • Hi Nick!


    Herzlich willkommen im Forum! :)


    Die Vitalpilzmischung Sport und aktiv enthält geringere Dosierungen als die einzelnen VP, deshalb kannst Du sie auch tagsüber einnehmen, ohne müde zu werden! Gegen Deine Ein- und Durchschlafstörungen würde ich Dir auf jeden Fall Reishipilzpulvertabletten empfehlen, die Du kurz vor dem Schlafengehen einnehmen solltest. Sehr wichtig ist noch täglich mindestens 2 Liter Leitungswasser zu trinken, um Giftstoffe und Schlacken auszuschwemmen. Du könntest Dir morgens 1 PET Flasche mit Leitungswasser in die Arbeit mitnehmen um nicht aufs Trinken zu vergessen! Ich wünsche Dir gute Besserung und würde mich freuen, wenn Du uns wieder berichten würdest! :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Hallo Nicki und auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier.



    Auch ich würde Dir zur Einnahem des jeweils einzelnen Pilzes raten. Diese Mischungen sehe ich eher als Präventionsmöglichkeit bzw. zur Begleitung und vor allem nicht bei hochakuten Zuständen.


    Evtl. könnte Dir die Mischung aber auch ausreichen, jenachdem wie "akut" Du Deine Probleme selbst einschätzt.


    Wenn Du es zunächst mit der Mischung versuchen willst, dann nimm sie nicht mehr nach 17Uhr ein. Allerdings würde ich, genauso wie Traude, den Reishi dann doch noch zusätzlich nehmen. Das lose Pulver ist übrigens günstiger als die Tabletten, die einfach nur gepresstes Pulver darstellen. Man kann den Reishi sehr gut in Tee einrühren oder heißen Kakao.



    Übrigens finde ich die beiden Tees (Firma Hawlik) auch sehr gut, vielleicht wär das ja auch was für Dich?



    Der wichtige Hinweis von Traude, ausreichend zu trinken, sollte unbedingt berücksichtigt werden, denn es ist tatsächlich so, daß die Pilze eine Entgiftung des Körpers anregen und Schlackestoffe etc. lösen. Wenn diese dann aufgrund von Flüssigkeitsmangel, nicht ausgespült werden können, kann es zu Kopfschmerzen, Unwohlsein und verstärkten Verdauungsproblemen kommen.


    Generell ist die ausreichende Wasserzufuhr (STILLES WASSER) ja schon wichtig, aber unter einer Mykotherapie noch mehr!



    Wenn Du eine Badewanne hast, würde ich Dir auch abendliche Wärmebäder vorschlagen mit entsprechenden ätherischen Ölen, wie Lavendel, Melisse und evtl. Zimt.


    Zum Aufstehen finde ich Bergamotte hervorragend. Ein gutes reines Aromaöl kann man dann auch pur auf die Handgelenksinnenseiten (Pulstellen) tropfen. 1 Tropfen reicht meist schon aus.



    Außerdem könntest Du Dir eigene Rituale "zulegen". Ich bin ja selbst auch selbständig und ein Stück weit hat man da schon einen durchaus anderen Stress zu ertragen,. als jemand, der feste Arbeitszeiten hat. Man nimmt ja doch immer Arbeit mit nach hause und wenn man generell von zu hause aus arbeitet, dann sieht es nochmal kniffiliger aus...............


    Nimm Dir gezielte "Auszeiten" für DICH. Es reichen 10 Min. pro Tag. Atemtraining halte ich für super geeignet, um zu Ruhe zu kommen. Dabei unbedingt Türklingel und Telefone ausschalten !!!! Augen schließen und sich schöne Bilder in Erinnerung rufen. Dabei bewußt ein und aus atmen und versuchen sich vorzustellen, wie die Luft in sämtliche Körperbereiche einströmt und beim Ausströmen die "Belastunegn" mit raus schleust.


    Ich weiß, es schreibt sich leichter, als es sich umsetzen lässt, aber mit etwas Übung klappt es ganz gut. Weiß ich aus eigener Erfahrung :thumbsup:



    Bitte halte uns auf dem Laufenden und lieben Gruß,


    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Hallo Nick!


    Ein herzliches Willkommen im Forum!


    Traude hat Dich ja schon bestens beraten - ebenso Silke :thumbsup: !


    Da bleibt mir eigentlich nur noch, Dir schnellstmöglich eine gute Besserung zu wünschen!!


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Ach stopp, die Dosierung vielleicht noch: vom Raupenpilz=Cordyceps würde ich Dir 2 x täglich 2 Kapseln empfehlen - die 2. Tagesration spätestens 15-17 Uhr. Von den Reishi Pulvertabletten kannst Du ruhig 2-4 Stück abends einnehmen: kurz vor dem Schlafengehen, wenn Du nicht durch schlafen kannst oder 2 Stunden vor dem Schlafengehen, wenn Du nicht einschlafen kannst.

  • Herzlich Willkommen Nick!


    Du bist ja nun schon bestens "versorgt" worden und ich schließe mich den allgemeinen Empfehlungen an. Auch ich bin selbständig und einer irren Belastung ausgesetzt. Sämtliche guten Vorsätze helfen da nichts. Man kann halt nicht aus seiner Haut.


    Du kannst mit einer Mischung aus Cordyceps Extrakt und Reishi Pulver sehr gut die, durch den Streß ausgelösten Probleme regulieren, musst aber dann tagsüber doch mehr dieser Mischung zu Dir nehmen. Die beiden Komponenten passen sehr gut zusammen, da der Cordy aus der Erschöpfung hilft und gegen die Stressymptome angeht und der Reishi eben ausgleicht. Da in der Mischung aber eher wenig der einzelnen Pilze enthalten ist, brauchst Du meiner Meinung nach schon mindestens 6 Kapseln am Tag. So kannst Du eben genauso gut auf die Einzelpilze zurückgreifen. Wie Dir die Anderen schon empfohlen haben lohnt es sich schon morgens und mittags je 2 Kapseln Cordyceps zu nehmen und dann am Abend auf die 2-4 Tabletten Reishi überzugehen. Viel reines Wasser, Sport, Spaziergänge oder eben Atemübungen helfen SUPER! Man muss nur die Zeit dazu haben :evil: .


    Ich hoffe Du kannst Dir diese ein bisschen nehmen.

  • Liebe Traude, Silke, Corinna und Silke,


    dass ich so schnell antworten erhalte - super! Habe mich natürlich gleich dahinter geklemmt und berichte Euch hiermit:


    habe KEINE Mischung gekauft, sondern Reishi-Tabletten und Cordy-Extrakt (war auch mein Bauchgefühl so).
    Nehme nun seit über 2 Wochen morgens 2x Cordy-Extrakt, Abends (zu unterschiedlichen Zeiten), 2-(3) Reishi-Tabletten.


    Zu meinen Schlafstörungen: Ich war wirklich schwer beeindruckt - relativ schnell war ich nicht mehr ab 3 oder 4 Uhr wach. Ich dachte zwar öfters beim aufwachen: sch... jetzt bist du doch aufgewacht - die Uhr zeigte aber dann 5.30 / 6.00, ... also super akzeptabel. Und was mich am meisten "irritierte": man träumt auf einmal wieder, und so real und tief, wow - hatte ich schon Jahre nicht mehr. Und mir ist es all die Jahre nicht mal aufgefallen, dass ich nicht mehr träume, so wie früher - traurig, oder?
    Ihr habt bestimmt Recht - ich steige mal auf 3-4 Tabletten um und nehme sie kurz vor dem einschlafen. Ich denke, dann wird es noch besser...


    Und danke für den Hinweis mit der "Atmung" - auch an alle da draußen - ich mache seit einem Jahr Yoga und kann es mir ohne nicht mehr vorstellen. Nicht nur, dass man seiner Seele näher rückt, was habe ich mich schon dank richtiger Atmung nachts wieder in den Schlaf "geatmet".
    Aber manchmal bin ich morgens doch richtig erledigt...obwohl ich spät aufgewacht bin. Ich hoffe das gibt sich noch, evtl. liegt es auch am Herbst. Bergamotte ist bestimmt ein guter Tipp zum vollends Wachwerden.


    Und noch kurz zum Cordyceps-Extrakt: wollte meiner Lust ja etwas nachhelfen (Ihr wisst noch - Thema Kinderwunsch), bislang hat sich bei mir in Sachen Lust nicht wirklich was getan. Ich versuche mal zusätzlich 2x Extrakt noch Mittags zu mir zu nehmen (bislang nur 2x morgens).


    Beim Thema "viel Trinken" habt ihr mich voll erwischt: ich bin kein guter Trinker - obwohl immer alles in Reichweite steht - man hat halt immer erstmal was "wichtigeres" zu tun...und schwupps ist der Tag rum - ich gelobe Besserung :o( !!!


    .. und bis gespannt wie es sich weiter schlafen lässt.



    Lieben Dank an Euch,
    und wenn mir jemand mal eine Heilpraktiker-Empfehlung (mit Myko-Erfahrung) hätte - Raum Ulm - wäre ich glücklich.
    Oder darf ich auch zu einer "Tierärztin" gehen :))?


    Grüße - Nick.

  • Hallo Nick!


    Freut mich sehr, dass Du schon besser schlafen kannst! Daß Du Yoga machst, ist natürlich ganz prima!


    Und den Cordyceps solltest Du unbedingt in der "Normaldosis" 2x2 K nehmen :) !


    Liebe Grüße und gute Besserung!


    Corinna