bin neu und suche Rat

• Hallo an alle,habe schon in etliche Foren gestöbert aber hier gefällt´s mir glaube ich am besten... :thumbsup:
    Erst mal zu mir was....bin 38 ,schlank aber übersäuert und mir geh´n für meinen geschmack zu viele Haare aus. Mit einer "besseren" Ernährung , also mehr Obst und Gemüse , weniger Fleisch und Wurst habe ich nur abgenommen und das ist nun wirklich nicht mein Ziel da ich ja schon fast nicht´s mehr wiege....aber sauer bin ich trotzdem noch.Aber ich fühl mich schon besser , würde ich sagen, nicht mehr so müde und hab auch kaum noch Kopfschmerzen. So ein Basenpulver hab ich auch da ,aber da steht auch überall viel geschrieben und ich will ja meinen Körper nicht noch durcheinanderer bringen.... ?(
    So nun dachte ich ihr könnt mir vieleicht helfen....???

• Hallo Rosali,

herzlich willkommen im Forum - wenn ichs recht verstehe, nervt Dich am meisten das Ausgehen der Haare und die "Übersäuerung" -

da könnte man mit Polyporus und Reishi schon einen Versuch starten.

Ich würde gar nicht mit Basenpulver entsäuern , sondern eher antientzündlich mit Ananasextrakten (Bromelaine) arbeiten.

Dies beeinflusst den pH- Wert in den Geweben maßgeblich und verbessert so den Zellstoffwechsel....

Dann kannst Du auch wieder alles gut kombiniert essen - nach Gusto und Lust......

lieben Gruss

Jim

• Hallo Rosali,
    wie kommst du darauf, dass du übersäuert bist? Welche Symptome zeigen sich?
    Für meinen Geschmack wird dieser Begriff überansprucht. Haarausfall zB kann auch hormonell (Östrogenmangel, -dominanz, Schilddrüsenüberfunktion....) bedingt sein. Für eine Überfunktion spricht ja vielleicht auch dein Gewicht.
    Schmeckt dir denn diese "bessere" Ernährung, bekommt sie dir magen- und darmtechnisch, stimmt sie mit deinen individuellen Bedürfnissen zusammen?
    Chemische Behandlungen am Haar (Dauerwelle, Färben, Glätten, Extensions...), Kopfhauterkrankungen (Pilz...), psychisches Ungleichgewicht (Streß, Ärger, Trauer, unglücklich sein....) sind ja bekannte weitere Faktoren.
    Zusätzlich zu Jims Empfehlung fällt mir noch ein, dass ich (und andere Forumsnutzer haben dies auch schon beobachtet) vom Shiitakeextrakt ziemlich hungrig wurde (was dir gewichtstechnisch vielleicht weiterhilft) -abgesehen davon ist Shiitake ja auch noch für weitere tolle Sachen nützlich und Pilze/Vitalpilze ansich wirken auch basisch, falls bei dir noch Magen oder Streß dabei ist, fällt mir -na was wohl...?- Hericiumpulver ein.

• Hallo Rosali und auch von mir noch ein herzliches Willkommen!

Ich kann mich Beiden anschließen. Mit Bromelain zu "entsäuern" bzw. das Gewebe zu entlasten ist eine tolle Möglichkeit. Ich persönlich denke ebenfalls zusätzlich an Hericium und ´Reishi. Wegen des Haarausfalles käme die Untersuchung von HB und Ferritin, genauso wie die Schilddrüse in Frage.

• Hallo und Danke für die schnellen Antworten !!!
    Hab noch nicht sooft mich per email ausgetauscht und nicht alles so richtig vormuliert, sorry ;(
    Also noch mal von Anfang an,Mein Kind hatte Scharlach und ich musste Auf Verdacht hin mit Antibiotika nehmen, danach mussten wir alle Urin-und Bluttest´s machen und EKG . Schilddrüsenwerte waren ok und alle anderen Werte auch, außer der ph-Wert , der war 5-6.Danach sollte ich mir Teststreifen holen um mehrfach am Tag zumessen und der Streifen hat sich fast nie verfärbt, also immer sauer.Dann hab ich versucht mehr basisches zu essen und der Streifen war manchmal wenigstens leicht ins bläuliche gegangen aber sehr selten, dadurch hab ich aber 4 Kilo abgenommen und nun ess ich wieder wie fast vorher, also belegte Brote auf Arbeit und nicht mehr so viel Obst. :( Habe mir Basenpulver geholt (da ich´s mit meiner Ernährung nicht hin krieg) aber weis nicht ob das überhaupt gut ist ?
    Habe mir auch einen Kombuchapilz zugelegt da der auch gut sein soll und trink den nun 3mal täglich....was man halt alles so testet???
    Tja und mit der "besseren" Ernährung ist das auch so´n Ding , als Leihe überhaupt zuwissen was richtig ist , ist auch so ein Ding da man schnell merkt das wir eigentlich so wie wir essen und auch was wir so essen , alles "falsch" ist und man weis eigentlich überhaupt nicht was man noch essen soll.... ?( LG und freu mich schon auf die Antworten Rosali

• Hallo Petra S , Danke für deine Antwort :] wieviel und wann sollte ich was einnehmen... ?( , wirt sich der Kombucha eventuell negativ auf den Pilzen aus ? LG rosali

• Liebe Rosali,

ich bin zwar nicht die PetraS, antworte Dir aber trotzdem schon mal:

Kombucha enthält viel VitaminC, und dieses verstärkt die Wirkung der Pilze sogar noch. D.h. es wäre sogar sehr gut, die Pilze mit dem Kombucha zusammen einzunehmen!

Alles Liebe und vor allem gute Besserung :)

CorinnaS

• Hallo Corinna S, deine Antwort klingt ja gut!!! :thumbsup: schön das wenigstens eine Änderung in meiner Ernährung gut ist, nun muss ich das nur noch mit den Pilzen hinkriegen....
    Gibt´s da was zu beachten ???
    Was haltet ihr von so einer "Pilzmischung" hab da eine gefunden die heist 40plus Vitalpilzmischung von: Reishi Pulver,
    Shiitake Extrakt, Agaricus blazei Murrill Pulver, Raupenpilz Extrakt, ist das gut oder sollte man lieber einzelne Pilzsorten kaufen ??? ?(
    LG rosali

Einmal editiert, zuletzt von rosali ()

• Liebe Rosali,

Zu therapeutischen Zwecken würde ich Dir Einzelpilze empfehlen.

Vorbeugend kannst Du gerne eine Pilzmischung einnehmen - später mal. Aber die Menge der einzelnen Pilze, die in einer Mischung drin sind, ist zu gering für Therapiezwecke.

Liebe Grüße und gute Besserung :)

Corinna

• Ja ,Danke und bei der Menge die man einnehmen soll gibst da auch noch einen Tipp oder laut Packung ??? ?(
    Bei dem Hericim habt ihr Pulver geschrieben ...wie nehm ich den Pilzpulver ein , in Wasser ??? oder sind Tabletten nicht einfacher...???
    Wie schmeckt das denn Pilzpulver ??? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, naja hab´s ja auch noch nie gehabt.
    Das Bromelaine gibt´s wohl dann in der Apotheke da das ja kein Pilz ist ? ich kann Fragen stellen , sorry ?(

• Liebe Rosali,

ich war auch des öfteren übersäuert. Meine Heilpraktikerin gab mir, zusätzlich zu individuellen Medikamenten einen Tipp, der einfach ist und toll gewirkt hat: jeden Tag den Saft einer halben Zitrone trinken! Obwohl sie sauer ist, entsäuert sie! Außerdem möglichst nicht mehr als einen Becher Kaffee oder schwarzen Tee pro Tag und wenig Zucker. Das hat immer geholfen!

Gute Erfoge,

viele Grüße,

Bienchen

• Hallo zusammen , so habe eben die Pilze bestellt, hoffe alles richtig ;( also Reishiextrakt,Shitakeextrakt, Hericiumpulver und Polyporuskapseln ...mal sehn wie ich das alles reinkrieg... ?( , wie wäre die günstiste Einteilung ?, denn alles zugleich ist wohl zuviel ,oder ?( ..könnte mir da mal bitte noch mal jemand einen Tipp geben ??? Danke !!! ihr seid alle ganz toll nett :P Lg rosali

• Hallo Rosali,

ich würde von den Extrakten zu jeder Mahlzeit je eine Kapsel nehmen und morgens und abends dann noch jeweils 1 Messlöffel des Hericiumpulvers. Wichtig ist, dass Du die Pilze immer zusammen direkt zu den Mahlzeiten einnimmst.

Bitte berichte uns, wie es Dir damit ergeht!

• Hallo Rosali!

Ein kleiner Tipp noch zur Einnahme vom Hericiumpulver: Du kannst es in alle Säfte oder Suppen einrühren, auch in Joghurt o.ä. ist es möglich. Auch über´s Essen kannst Du es streuen. Probier einfach aus, wie es Dir am besten schmeckt ;) .

Bromelain bekommst Du in Kapselform in der Apotheke.

Liebe Grüße und gute Besserung :)

Corinna

• Danke für eure Tipp´s :thumbup: , mal sehn wies wird , hab heute erst in meinen email´s gesehen das sich die Lieferung um 10-14 Tage verzögert da es nicht alles Lieferbar ist ....schade, wollte eigentlich gleich loslegen... ;( Liebe Grüße rosali

• Hallo Corinna, das klang nicht so , ich denke das die das zusammen schicken da dort Lieferverzögerung stand, naja schade aber was soll´s, hab´s solange ohne ausgehalten.... :S Lg rosali