Haut/ Schleimhautprobleme in den Wechseljahren

  • Hallo ihr Lieben,



    mal wieder etwas Neues bei mir: trockene Haut und sehr empfindliche Schleimhäute, genau wie ihr in eurem neuen Newsletter beschreibt.


    Da kommt doch wieder Hoffnung bei mir hoch.... :P Soll ich nun zusätzlich zu Reishi, Hericium und Coriolus noch Polyporus nehmen? Wenn ja, in welcher Form und Dosierung? Cremes für die Haut und Cremes und Zäpfchen für die Scheidenschleimhaut haben bisher nämlich nicht wirklich Erfolg gebracht - um nicht zu sagen gar keinen. :(



    Danke schon jetzt für eure Tipps und liebe Grüße,


    Bienchen

  • Hi Bienchen, es gibt für die Schleimhäute nichts Besseres als Hericium ------ + Vit E dazu....


    Polyporus ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.



    LG-Jim

  • Vielen Dank, lieber Jim und liebe Petra.


    Dann erhöhe ich den Hericium einfach mal und hole mir zusätzlich Vitamin E. Könnt ihr mir eins /eine Firma empfehlen? :?:




    Liebe Grüße an euch, Bienchen

  • Hallo zusammen!


    Meine Regelblutung ist nun auch ausgeblieben. Seither habe ich extremen Juckreiz des subcutanen Fettgewebes. Schulmedizinisch wurde dies abgeklärt, es ist dies eine Auswirkung des Klimakteriums. Ich weigere mich aber standhaft Hormone einzunehmen!!! Ich nehme Hericium, Maitake und ABM, außerdem noch Borretschöl. Dies lindert meine Beschwerden für einige Stunden, aber sie kehren leider immer wieder. Habt ihr noch weitere Empfehlen für mich? Bienchen wie geht es Dir eigentlich mit Deinen Wechseljahresbeschwerden?

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Liebe Traude,



    ich schwitze so vor mich hin, nichts hilft wirklich, aber es schwankt ( wie wohl eben auch die Hormone die sich abbauen), mal schlimmer mal gut auszuhalten. Jetzt hat Petra mir noch mal den Cordy drei mal täglich empfohlen. Ich habe damit sofort begonnen, aber zwei mal täglich (wegen des Einschlafens nicht abends) und dafür dann doppelte Dosis. Ich berichte, wie es wirkt.


    Ich nehme auch täglich ein Kapsel Meno Rotklee von Doppelherz, nicht so teuer, aber enthält Isoflavone etc, einer Freundin von mir helfen sie so gut, das sie KEINE Beschwerden mehr hat, das kann ich leider nicht sagen, aber meine teilweise sehr schlechte Haut ( seit den Wechseljahren) ist deutlich besser geworden.


    Die Schleimhautprobleme habe ich nach wie vor, gehe jetzt im Januar mal wieder zur Frauenärztin, da meine HP mir gesagt, hat, wenn es so schlimm sei, könne ich ruhig eine östrogenhaltige Creme "vor Ort" benutzen, das sei nicht sooo schlimm, da sie nicht über die Leber etc. aufgenommen und abgebaut wird.


    Östrogentabletten lehne auch ich weiterhin ab, da verstehe ich dich gut.


    Ganz liebe Grüße und dir hoffentlich gute Besserung,


    Bienchen

  • Liebe Traude,


    ich würde Dir den Reishi "ans Herz legen" (ich meine mich erinnern zu können, dass Du ihn wegen Allergien schon einmal genommen hast). Gerne zusätzlich zu den Pilzen, die Du bisher schon nimmst.


    Gute Besserung und liebe Grüße! :)


    Corinna


    PS: Isst Du genügend Sojaprodukte und pflanzliche Öle und Fette (Leinöl, Olivenöl etc.) - ich meine als Lebensmittel?

  • Hallo Corinna!


    Danke ich habe jetzt wieder begonnen Reishi und auch Niacin zu nehmen, mal sehen ob eine Linderung eintritt. Ich esse regelmäßig Soja und auch Olivenöl ist in meinem Speiseplan enthalten. Es ist ja bekannt, daß im Klimakterium alle Schleimhäute und die Haut austrocknen. Aber dieser starke Juckreiz unter der Haut ist manchmal sehr schwer auszuhalten. Besonders nachts bekomme ich Juckschübe, die sehr stark sind, die lassen dann aprubt nach und ich kann ein paar Stunden schlafen, bis sie mich wieder überfallen! X( Ich creme meine Haut nun abwechseln mit Mutterblume und Aloe ein, es hilft mir ein wenig. Mal schauen, wie es weitergeht, ich werde wieder berichten!!! :thumbsup:

    =)Traude


    Zitat

    Nimm Dein Schicksal endlich selbst in die Hand!!!

  • Liebe Traude,


    ich drücke Dir beide Daumen, dass Dir in diesem Fall der Reishi schnell hilft (ich denke, er könnte Dir gegen den Juckreiz behilflich sein)!


    Gute Besserung und liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Traude und alle anderen natürlich auch :love:


    nach einer längeren "nervlich bedingten Zwangspause" bin ich wieder mal mit dabei.


    Achso, bevor ich es wieder vergesse:


    Ich wünsche allen hier im Forum noch alles erdenklich Gute im neune Jahr, einen weiterhin so guten Erfahrungsaustausch, viel Liebe und vor allem SEHR VIEL GESUNDHEIT und dass keiner jemals seine Hoffnung ganz verliert.
    Wie heist es immer: "Gemeinsam sind wir stark!!! "


    So, nun möchte ich Dir, liebe Traude, aber auch dem "Bienchen" und allen anderen, die sich Gedanken über ihre Beschwerdchen in den Wechseljahren machen, auch noch ein paar hoffentlich hilfreiche Infos "verraten".


    Zum Ersten hab ich euch mal eine Zusammenfassung über die Wirkung und den Bezug der "Natürlichen Progesteron-Salbe" im Threat "Naturheilkundliches" eingestellt. Nehme diese auch schon seit einigen Monaten, wegen der Hormon - Nachwirkungen der Chemo ;(
    Fühle mich aber seit der ersten "Progesteron-Salben-Schmierung" viel vitaler und ausgeglichener. :)


    Zum Zweiten, und das kann vielleicht auch vielen andere Interessenten mit Hautproblemen helfen, habe ich unter "Naturheilkundliches - Medizin der Hildegard von Bingen" einen Beitrag über die Naturkosmetik nach HvB hinzugefügt. Sehr zu empfehlen während der "Wechsel-Zeit" ;)


    Seht's euch einfach mal an. Alles natürlich zur Unterstützung der Pilzchen :D >>> KEINE ABWERBUNG ^^ versprochen ;)


    Mit ganz lieben geschmeidigen Grüßen


    Elke, die so einiges auch schon mit gutem Erfolg ausprobiert hat

    >>Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen<< Hermann Hesse