vergrößerte Lymphknoten am Hals

  • Hallo Mazde,


    die Bilder sind total schön, danke! Ich liebe Gesichter von alten Hunden :thumbsup:


    Also, evtl. könnte man mal die Lymphadensalbe versuchen oder sich generell mal das Lymphomyosod von Heel angucken.
    Allerdings kann ich Dir da keine "Garantie" geben, wie schnell und ob das abschwellend wirkt. Es gibt ja selten diese Allgemeingültigkeit bei den Mitteln.


    Das Rieke die Horvis "nur noch" oral bekommt, ist übrigens völlig o.k., denn ich weiß aus Erfahrung, daß sie auch oral ihren Zweck erfüllen können. Vielleicht könnte man auch da nochmal schauen, ob es eine bessere Kombi gibt.


    Evtl. könnte man sich auch mal die Sanum-Kehlbeck Therapie anschauen. Frag mal Deinen Therapeuten vor Ort. Falls er da nicht weiter weiß oder es nicht kennt, meld Dich wieder !


    Pfotendruck,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Silke und Petra,



    danke für eure Antworten.



    Bei Rieke sind die Horvis vor kurzem erst ausgetestet worden. Also die Kombi müsste eigentlich passen. Ich werde meine THPin mal auf die Sanum-Kehlbeck-Therapie ansprechen und auch auf das Lymphomyosod und Selen. Mit der Lymphadensalbe ist ja schlecht, weil man's ins Fell einreiben muß.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Ja, so prickelnd ist Salbe im Fell nicht, aber es wäre ja dennoch machbar bzw. man könnte auch das Fell an den entsprechenden Stellen kürzen.
    Aber wenn Deine THP austesten kann, dann hast Du alle ASSE in Deiner Hand und Ihr werdet ja eh die optimalste Lösung dann herausfinden können.
    Also, besser gehts doch nicht.
    Ich drück Euch weiterhin die Daumen-Pfoten,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Mal wieder was von uns, diesmal 2 Filmchen:


    http://www.youtube.com/watch?v=PsnTG4BKVE8
    http://www.youtube.com/watch?v=SR1LTWaIEYc


    Rieke geht's nach wie vor gut und das ist gut so. Sie hat weiterhin keine Beschwerden. Manchmal kann ich es gar nicht glauben, dass sie eine so schlimme Krankheit hat, wenn da nicht die dicken Lymphknoten wären und vorallem das Ergebnis der LK Punktion.


    Viel Spaß beim anschauen.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Rieke hat heute ihren 12. Geburtstag und wir wünschen ihr alles, alles Gute und noch eine laaaange Zeit bei uns. Wir sind überglücklich, dass es ihr trotz dieser scheußlichen Krankheit immer noch so gut geht.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hui, wie TOLL !!!!


    Ganz herzlichen Geburtstags-Pfoten-Druck-Glückwunsch an die Schnuffel-Omi !
    Ich freu mich sehr mit Euch und in diesem Sinne alles Liebe weiterhin ! :thumbsup:

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Moin,



    Rieke sagt Dankeschön für eure lieben Wünsche.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo,


    ist ja schon wieder eine ganze Zeit her, seit ich das letzte Mal gepostet habe.


    Rieke geht's im Großen und Ganzen immer noch sehr gut. Aber.....nachdem die LK am Hals weiter angewachsen sind und sie vorallem beim schlafen (wenn sie auf den LK gelegen hat) angefangen hat zu, ich will jetzt nicht sagen, röcheln. Aber man merkte deutlich, dass sie nicht mehr so gut Luft bekommen hat, habe ich sie nun mal wieder der TÄin vorgestellt und sie bekommt seit 14 Tagen Prednisolon. Anfangs eine Dosis von 20mg für 1 Woche. Nach einer Woche habe ich dann auf 15 mg runterdosieren dürfen und ab morgen bekommt sie nur noch 10 mg und nächste Woche dann nur noch 5 mg. Dann muss ich sie wieder vorstellen und es wird geschaut, wie wir mit der Dosierung weiterfahren. Die LK am Hals sind schon mächtig zurückgegangen.


    Nun hat sie natürlich auch die Nebenwirkungen, vermehrt trinken und vermehrt pieseln, wobei sich die Trinkerei eigentlich noch in Grenzen hält. Aber pieseln tut sie, als wenn sie das doppelte trinken würde. Tja und sie merkt zwischenzeitlich nicht, dass sie ausläuft. Und sie hat ständig Hunger.


    Nachdem ich gelesen habe, dass es einen Pilz gibt, der die Nebenwirkungen einer Chemo mildert nun meine Frage. Gibt's auch eine Pilz, der die Nebenwirkungen von Cortison dämpft?.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Madlon,


    nein, leider kenne ich persönlich da keinen Pilz, aber wenn die Kleine bald durch ist, mit dem Cortison, würde ich das "einfach so hin nehmen". Was ist mit ner "Hundewindel" für die Schlafenszeit?


    Wenn das Cortison so gut anschlägt, könnte man überlegen, ob man vielleicht anschließend mit Weihrauch und Reishi bei Rieke arbeitet ODER das Phytocortal versucht, was ein homöopathischen Komplexmittel ist und evtl. ähnlich wirken kann, wie das Cortison.
    Am besten wäre es allerdings auszutesten, denke ich.


    Ich drück Euch die Pfoten,
    Silke

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

  • Danke Silke für deine Antwort.


    Rieke soll das Cortison niedrigdosiert weiterhin bekommen (eigentlich dann bis an ihr Lebensende), da sonst die LK wieder anschwellen würden, so die TÄin. Wenn das nur für kurze Zeit so wäre, wäre das wirklich nicht so schlimm.


    Meine THPin hat mir nun gesagt, dass ich ihr eine Kapsel täglich vom ABM geben soll, aber ich habe heute im Forum schon gelesen, dass der durch das Cortison nicht wirken soll.


    Vielleicht können die anderen THPinnen hier noch was dazu schreiben.


    Die anderen Mittel werde ich mal mit meiner THPin besprechen, die evtl. auch austesten kann.

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hallo Petra,



    ist es denn so, dass der ABM bei Cortison (Prednesilon) nicht wirkt? Ich meine, dass du das irgendwo hier im Forum geschrieben hast. Bin mir aber nicht 100% sicher, dass du es warst. Also sorry, falls du das nicht geschrieben hast. Finde über die Suchfunktion leider den Thread nicht mehr.



    Ich hab das heute meiner THPin gesagt und sie wird sich nochmal bei ihrem Dozenten erkundigen. Sie meinte allerdings auch, dass der Reishi auf keinen Fall verkehrt wäre.



    Silke
    Meine THPin kennt das Phytocortal leider nicht und kann es somit auch nicht austesten. Meinst du ich könnte damit das Prednisolon ganz weglassen oder nur reduzieren?



    Hier mal 2 Fotos


    Das erste ist vom Mai dieses Jahres. Leider ist es sehr klein, aber wenn man genau hinschaut, sieht man die dicken Knoten am Hals, das 2. Bild ist 1 Woche nach Cortisongabe und sie sind schon deutlich kleiner. Zwischenzeitlich sind sie nochmal eine Idee kleiner geworden und ich hoffe sie bleiben so.

  • Petra, kannst mir mal bitte beschreiben, wie man beim Hund Quarkwickel macht. Der hat doch hinterher alles im Fell hängen. Gut, ich hab zwar Kurzhaarige, aber ist das nicht trotzdem eine "Schweinerei"? Und wie oft müsste man die Quarkwickel machen, damit es was bringt?

    Viele Grüße


    Madlon




    Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

  • Hay Madlon,


    also, mit dem Phytocortal wirst Du nicht garantiert das Cortison weg lassen können, denke ich jedenfalls, aber evtl. reduzieren. Allerdings ist es ein "reiner" Versuch, wenn nicht getestet werden kann.


    Quarkwickel würd ich persönlich wie folgt machen:


    Um den Hals ein leichtes Baumwoll- oder Leinentuch. Darauf den Quark streichen. Darum wieder ein etwas dichter gewebtes Tuch und fertig. Man kann auch als Abschluss noch Klarsichtfolie drum wickeln, aber find ich nicht ganz so schöln, weil es so schnell zu steif wird. Das ganze würd ich ca. 3 Stunden dran lassen. Das meiste vom Quark kannst Du so dann auch abnehmen und den Rest wäschst Du einfach ab. Geht eigentlich ganz gut.


    Lieben Pfotendruck,
    Silke


    P.S.: Kann Deine THP denn Weihrauch tesetn für die "Kleine" ?

    "Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)