Maremmano verliert Haare und Gewichtsverlust

• Hallo,

ich benötige Hilfe, da mein 9 Monate alter Maremmano seit zwei Wochen unter sehr starkem Haarausfall leidet, rasch ermüdet ist und auch das Gewicht reduziert hat. Im Moment wiegt er 29 kg. Das vom Tierarzt gefertigte Blutbild weist keine Auffälligkeiten auf und er bekam lediglich Dermaflor als Therapie.Bislang ist noch keine Verbesserung eingetreten. Der Tierarzt vermutet, dass es sich um eine Mangelerscheinung auf Grund fehlender Mineralstoffe im Futter handelt. Der Hund wird gebarft, er bekommt täglich 500 gr Fleisch (Rind oder Lamm oder Huhn; dies im Wechsel); 2 mal pro Woche füttere ich Kohlenhydrate ( Kartoffeln oder Nudeln 500 gr.); zusätzlich bekommt er täglich Rapsöl unter das Futter; täglich bekommt er einen Rinderknochen für den Calciumbedarf, zur Belohnung gebe ich rohe Möhren, Banane oder Apfel.

Da ich die Fütterung nicht verändert habe und dieser Zustand sich stetig verschlechtert, kann ich mir eine Mangelerscheinung nicht erklären, daher bitte ich um Hilfe und bedanke mich im Voraus.

Vielen Dank

enki123

• Hallo Enki 123

wieviel Knochen bekommt dein Hund täglich in Gramm (100 Gramm Rinderknochen haben ca. 13.000 mg Calcium. Dein Hund braucht in der Wachstumsphase ca. 100-150 mg Ca pro /Körpergewicht. Das wären für deinen Hund ca. 2900 mg bis 4350 mg Ca-Bedarf pro Tag.

Fütterst Du keine Innereien? Dort sind sehr wichtige Vitamine enthalten. Gibst du das Obst/Gemüse püriert. Hunde können das sonst nicht verwerten. Möhren und Bananen, Äpfel finde ich sehr einseitig. Viele Sorten Gemüse vorallem das Grüne haben auch wichtige Vitamine und Mineralien. Gibst du auch mal Pansen oder Blättermagen? Meine Hunde bekommen auch mal Beeren, Sprossen, Nüsse und Kräuter ins Futter.

Kartoffeln und Nudeln füttere ich persönlich nicht. Wenn du ohne Kohlenhydrate nicht auskommst versuche es lieber mit Buchweizen, Amarant, Goldhirse oder Quinoa. Ich kenne viele Hunde die keine Kartoffeln vertragen sie reagieren oft mit Haarausfall und Verdauungsproblemen.

Nur Rapsöl finde ich sehr einseitig. Gebe bitte auch mal Leinöl, Weizenkeimöl (Vitamin E), Borretschöl, Arganöl, Hanföl, Nachtkerzenöl, Fischöl. Also Öle immer mal wechseln.

2 x in der Woche ein Eigelb wäre auch ratsam. Bierhefe ist auch gut fürs Fell oder 2-3 x in der Woche 1 TL Apfelessig ins Futter geben.

Wurden die Schilddrüsenwerte untersucht? Hat er momentan mehr Stress? Hat er sich sonst verändert?

Das Abnehmen kann auch daran liegen, dass ihm seine Ration nicht mehr ausreicht. Er ist noch im Wachstum und benötigt ca. 3-4% seines Körpergewichts (je nach Auslastung des Hundes. Demnach hätte dein Hund einen Gesamttagesbedarf von 870 Gramm bis 1160 Gramm. Davon 20% püriertes Obst/Gemüse (174 Gramm) Rest Fleisch und fleischige Knochen (696 Gramm) oder Obst/Gemüse (230 Gramm) Rest Fleisch und fleischige Knochen (930 Gramm).

Ich persönlich würde auch nicht nur Rinderknochen geben. Ich gebe Rinderbrustbein, Hühnchenhälse (ca. 1000 mg Ca pro 100 Gr.) oder Putenhälse, Rindfleischknochen, Hühnerkarkassen, Rippchen.

Ich weis nun nicht genau, ob ein 9 Monate alter Hund schon erheblichen Mineralstoff und Vitaminmangel entwickeln kann, aber deine Ernährung würde ich bei einem Hund im Wachstum noch einmal überdenken.

Ich hoffe hier melden sich noch die Experten, um dir weiterzuhelfen.

LG Birgit

• Hallo Enki123,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich schließe mich Birgit und Petra an: die Ernährung Deines Hundes scheint ein wenig zu einseitig zu sein. Vor allem ist kein Gemüse/Salat dabei. Birgits Tips sind sehr gut. Vielleicht kannst Du einen Schwung umsetzen. Hast Du die Barf-Broschüre mit der man die Rationen berechnen kann?

Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute!

Liebe Grüße :)

Corinna

• Auch von mir noch ein herzliches Willkommen,

schließe mich meinen Vorschreiberinnnen an. Und die Symptome treten vielleicht jetzt auf, WEIL Du nichts verändert hast. Irgendwann nachdem alles eine Zeit lang prima lief, ist eben einfach das Mass voll und es erscheint, als wäre es aus heiterem Himmel.

Bitte informier Dich nochmal ausführlich über die richtige Ernährung z.B. auch nochmal bei www.barfers.de, allerdings hast Du ja eben bereits schon einen recht guten Überblick von Birgit bekommen!

Du riskierst sonst noch ganz andere nicht mehr rückgängig zu machende Probleme bei Deinem Schnuffel.

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)

• Vielen Dank für Eure Ratschläge und Hilfe! Ich werde die Tips ausprobieren und mich dann wieder melden.

Euer Enki123 :thumbsup:

• Noch was: Du kannst auch über einen gezielteren Bluttest noch mehr über den Mineralstoff- und Spurenelementhaushalt rausfinden. Wenn Dein TA so einen Mangel vermutet, dann kann er das doch in Auftrag geben. Dann guckt Euch nämlich bitte auch mal die Aminosäuren-Bilanz an.

Also, alles Liebe und Pfotendruck,

Silke

"Tatsachen hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden." (Aldous Huxley)