Schilddrüsenunterfunktion und Reishi

  • Lieber Franzelken,


    Petra empfahl Dir Ende März:

    Dem hatte ich mich angeschlossen und Du schriebst, Du würdest den Cordyceps auch nehmen. Ist das nicht mehr der Fall?
    Ich fürchte, Du bist ein wenig zu ungeduldig ;) .


    Liebe Grüße :)


    Corinna


    PS: Wenn Du außer den von Petra genannten Beschwerden noch weitere Probleme hast, dann fass´ doch mal bitte alles in einem Beitrag zusammen und schreib auch rein, ob Du Medikamente nimmst, wenn ja welche und welche Pilze Du außer dem Coriolus zu Dir nimmst. Das wäre für uns eine große Hilfe :thumbup: .

  • Hallo!


    Poblematik beseitigt. Coriolus scheint anzuschlagen.



    Der letzte Punkt: Reishi!!!!


    Wäre mein Favorit, wenn nicht diese Unterfunktion wäre.


    Bestandsaufnahme: TSH i. S. März 2013...6.22/ Juli 2013....5.69/ Mai 2014........ 4.73 ( kontinuierliche Senkung)


    FT 3 von 2.9........auf 2.6................................jetzt 2.3..............


    FT4 von 1.07......auf 1.16...............................jetzt 1.10


    Vorige Woche: Anti-TPO/Mikros.-AK i. S. Bewertung: negativ.....8.63 lU/ml ( soll unter 34.0 liegen )


    TRAK (TSH-Rezeptor-AK)i.S. Bewertung: negativ <0.30 lU/l ( soll unter 1.75 liegen )



    Ist nach diesen Werten, die ich nur locker kontrollieren lasse, eine Reishi- Einnahme möglich :?:



    Vielen Dank für die Antwort(en) im voraus.


    Gruß


    Franzelken

  • Hallo ihr,


    mal eine kurze Zwischenfrage an Petra bzgl des Reishis:



    Zitat

    wenn Du keine Schilddrüsenmedi's nimmst sollte es auch mit dem reishi kein Problem sein. Im Gegenteil


    und wenn man Thyroxin nimmt? Ich verstehe den Unterschied hier nicht, denn entscheidend sind doch letztendlich die SD-Werte, oder?


    Die solltest du, Franzelken, besser mit Referenzwerten hier einstellen, denn Labore haben da oftmals ganz unterschiedliche Grenzwerte.


    L.G. Elke

  • Liebe Elke,


    das liegt auch daran, dass es in den letzten 10 Jahren 2 Patienten gab, die bei gleichzeitiger Gabe von Schilddrüsenmedikamenten UND Reishi eine Kreislaufproblematik entwickelt hatten.


    Aus diesem Grund raten wir den Patienten die SD-Medi's nehmen vom Reishi ab.

  • Danke, liebe Petra, für deine Antwort.


    Also wird das dann nur aufgrund von diesen zwei Unverträglichkeiten geraten?


    Ich nehme neben dem Cordyceps nämlich auch den Reishi und muss Thyroxin nehmen weil ich keine Schilddrüse mehr habe. Ich habe den Reishi aber auch schon vor der SD Entfernung genommen und da musste ich noch kein Thyroxin einnehmen. Weder damals noch jetzt (mit Thyroxin) hatte ich Kreislaufprobleme - ich merke nur wie der Reishi in meinem Körper aufräumt und mir immer wieder mal alte Beschwerden hervorholt. Aber das sind meist nur kurzfristige, wenn auch manchmal recht heftige, Symptome, die spätestens nach einigen Tagen wieder verschwunden sind. Allerdings war ich auch nie in einer SD-Unterfunktion. Wie sich der Reishi da auswirkt, kann ich also nicht sagen.


    Ich bin aber sowieso der Meinung, dass eine Funktionsstörung der Schilddrüse möglichst schnell behandelt werden sollte, denn es bilden sich gerne Knoten, die dann später das gesamte Organ kosten können. :huh:


    L.G. Elke

  • Liebe Elke,


    wir haben viele Anwender die auch den Reishi bei einer Unterfunktion erfolgreich und ohne Probleme einsetzen, aber leider gab es eben wie gesagt die beiden Fälle und so müssen wir eben reagieren und es den Anwendern sagen.


    Niemand weiß tatsächlich dass es der Reishi war, der diese Problematik hervorgerufen hatte, da besagte Anwender einen massiven Medikamentencocktail zusammen mit dem Reishi zu sich nahmen.


    Also Du siehst, es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme bei den Unterfunktionspatienten. :rolleyes:

  • Hallo!


    Nach 3 Monaten Corioluseinnahme( Extrakt- Kapseln ) könnte man von einem Erfolg ausgehen. Für ein bis zwei Monate ist noch "Futter" da.


    Werde mir dann Gedanken machen wie es weiter gehen soll.


    Gruß


    Franzelken

  • Hallo,


    so nachdem mein neues Buch unter Dach und Fach ist, werde ich mich wieder den "Pilzcher" zuwenden.


    Coriolus neigt sich dem Ende zu, zirka 4 Monate Einnahme. Erfolg: Herpes kam einige Male, war aber sehr mild und fast ohne Begleiterscheinungen.



    Werde nun wieder den Reishi versuchen. Vor Monaten wurden mir telefonisch 2 Reishi und 2 (3?) Cordy empfohlen. Cordy vertrage ich nicht. Welche Anzahl von den Extraktkapseln sollte man bei vorsichtigem Gebrauch einnehmen?


    Gruß


    Frnzelken

  • Hallo Franzelken,


    den Cordyceps sollte man nur langsam einschleichend mit einer Kapsel beginnen. Ich würde das dann auch beim Reisi so handhaben.


    Den Coriolus würde ich an Deiner Stelle noch weiter so geben, da ja offensichtlich immer noch Viren im Körper sind.

  • Hallo,


    nach einigen Versuchen mit Vitalpilzen nun mein abschließendes Urteil:


    Duch meinen fast fanatischen Sohn ( ein jahrelang überzeugter Reishi- Schlucker ) habe ich mich überreden lassen. Reishi Extrakt kapseln habe ich mehrmals versucht, höchstens 2 x täglich. Dabei brachte ich " Unwohlsein" immer mit den Dingern in Verbindung und hörte auf sie zu schlucken. Ein Versuch, nach längerer Einnahme von 2 Kapseln täglich, brach ich nach der Steigerung auf 3 Kapseln ab. Hier stimmte dann auch kurzfristig was mit meinem Wohlbefinden nicht mehr.


    Dazwischen nahm ich bei einer erneuten Herpeserkrankungen ( schon über Jahrzehnte ) diesen ????? ( bin zu faul um nachzusehen ) der für Herpes geeignet ist. Eine Herpesinfektion besserte sich ziemlich schnell schon während der Einnahme in den ersten Tagen. Es waren wohl 3 Kapseln Extrakt. Nahm sie dann ( 240 ) bis sie leer war und.....................................bemerkte eine schelle Besserung in der Häufigkeit und Schwere. Erstaunlich!!!! Nun habe ich ein Reservedöschen ( 240 Extrakt Hawlik ). Brauche es aber nicht mehr, schon über 6 Monate ( höchstens leichte Herpesbeschwerden die eine Öffnung des Döschen nicht erfordern).


    Neuer Anlauf Reishi: Jetzt schon zirka 2 Monate, an die 3 Kapsel wage ich mich ( noch ) nicht.......................aber Blutdruckwerte ( diastolischer ) stabilisiert sich. Selbst kurzfristige Einnahme von sehr gutem Blutdrucksenker ( 4 Wochen Candesartan-ratiopharm 16mg 1/2 Tbl.) brachte nichts. Seit meinem letzten Versuch mit Reishi Extrakt Kapseln ist dieser "........wert" endlich normal. Als fairer Zeitgenosse muß ich diese Besserung den Reishi- Kapseln zugestehen. Hätte sonst keine andere Erklärung. Da bei einer Schilddrüsenunterfunktion oft der diastolische Wert erhöht ist.


    Fazit: Ich ziehe meinen " Hut " vor diesen beiden Pilzen!!!! ( und danke meinem Sohn für die ständigen Überredungsversuche ).


    P.S. Auch bei meiner Frau hat sich eine jahrzehntelange Lympherkrankung durch Einnahme eines dafür speziellen Pilzes ( wie schon bemerkt- ich bin zu faul ) :whistling: gebessert. 3- 4 Kapseln Extrakt ( 2x 240 Dosen Hawlik ).


    Also das wars


    Gruß


    Franzelken ^^

  • Hallo!


    Nach längerer Zeit noch einmal eine Frage: Schilddrüsenwerte bleiben stabil TSH (eclia) 5.24........<0.27-4.20................................. AK gg. Thyreoperoxidase (TPO/MAX 12.12 lU/ml............<34.0.........


    AK gegen TSH-Rezeptor i. S. 0.58 lU/l......<1.75................Bewertung: negativ


    FT3 Freies Trijodtthyronin i. S. Methode corbas 8000, Fa. Roche ( eclia ) 2.8 pg/ml...< 2.1-4.3


    FT4 Freies Thyroxin Methode corbas 8000 1.21ng/dl .........< 0.93-1.70

  • Hormone lehne ich noch immer ab, im Alter nicht ungefährlich ( nach meiner Auffassung, Ärzte anderer Meinung ).




    Jetzt habe ich einige Monate Hawlik Shiitake extrakt und Pulver genommen, übestand diesen ekelhaft heißen Sommer erstaunlich gut, was mich schon als junger Mensch immer sehr beeinträchtigt hatte, nur gab es da nicht solche extremen Sommer.


    Negativ ist aber, dass mein 2. Blutdruckwert die letzten Tage doch immer so an der Obergrenze liegt, der 1. Wert fast immer gut erscheint. Habe schon häufiger gelesen, dass der zweite Wert durch eine Schilddrüsenunterfunktion erhöht sein kann.


    Habe mir heute mal wieder Reishi bestellt aber auch Shiitake, beide Extrakt und Pulver von Hawlik. Kann ich da etwas kombinieren? Oder nur Reishi und danch wieder Shiitake?


    Übrigens den Coriolus Extrakt habe ich auch auf Reserve. Herpeserkrankungen hatte ich da in letzter Zeit erstaunlich schnell abschütteln können, die Dauer solcher Phasen wurden sehr verkürzt. Habe diese Kapseln auch einige Zeit als Vorbeugung genommen, setze sie aber jetzt nur noch bei akuten Beschwerden ein.




    Meine Zeit am Computer ist begrenzt, deshalb dieser kurze Überblick über die letzte Zeit ( 1 bis 2 Jahre könnten es sein ).




    Fazit: positiv mit wenigen Unklarheiten, deshalb meine Nachricht!




    Gruß


    Franzelken (und herzlichen Dank für die Antwort(en) )

  • Hallo Franzelken,


    ich freue mich sehr, dass es Dir soweit ganz gut geht :thumbup: Der 2. Wert liegt oft an einer Nierenproblematik und ich würde hier bevorzugt den Cordyceps einsetzen, der im Übrigen auch der Schilddrüse sehr gut tut.


    Achte darauf dass Du ausreichend trinkst.


    Weiterhin alles GUTE!

  • Hallo Petra!


    Gerade eingefallen, von Ärzten nicht richtig beantwortet: was wäre positiv für einen Hämoglobinwert von 13.1 g/dl < 14.0-17.5?


    Pilze? was anderes? Wahrscheinlich ist der Wert schon Jahrzehnte in diesem Bereich.



    Danke für den Tipp davor. Cordyceps bestellt!


    Gruß


    Franzelken