Katzenschnupfen

  • Hallo,


    ich bin hier noch ganz neu und hoffe das ich alles richtig mache.


    Mein Name ist Regina und ich habe 4 norwegische Waldkatzen. Zur Zeit sind eigentlich alle 4 krank und ich bin deshalb so ziemlich verzweifelt.


    Mein Kater Toni (2,5 Jahre) und meine Katze Maxi (3,5 Jahre) haben zur Zeit Katzenschnupfen und zwar den Calici Virus. Ich war natürlich beim TA, da es sich leider nicht vermeiden ließ. Beide hatten 40,5 Fieber und wollten nichts mehr fressen und trinken, außerdem hatten sie diese typische steifbeinigkeit mit Schmerzen. Michel ist mein neuer Kater er ist knapp 7 Monate alt. Er ist seit 3,5 Monaten bei uns


    und hatte über viele Wochen ein Herpes am Auge. Nach vielen Behandlungen war er für ca. 2 Wochen weg, dann aber leider wieder da.


    Eigentlich hat keiner von Ihnen Stress und alle bekommen gutes Futter. Es kann ja auch nichts mit unseren Neuzugang Michel zu tun haben, da er ja schon 3.5 Monate da ist. Außerdem wurde er sehr gut aufgenommen. Vor ca . 3 Wochen habe ich angefangen mit colostrum, eigentlich nur wegen Michels Herpes. Witziger Weise ist trotzdem der Calici aufgeflammt. Jetzt möchte ich allen Vitalpilze geben. Sie wiegen alle zwischen 4- 5 Kg.Ach - das waren bis jetzt ja nur drei von vieren. Also da ist noch mein Yogi-Bär(6Jahre) und hat gerade Magen- Darmprobleme (Durchfall). Ich denke mal das ich das in den nächsten 2 Tagen wieder in griff bekomme.


    Kann mir jemand helfen und sagen welche Pilze richtig sind und ob Pulver, oder Extrakt?



    Lg Regina und 4 mal Co. :(

  • Liebe Regina,


    erst mal herzlich willkommen in unserer Forumsrunde!


    Du hast alles richtig gemacht, nur hätte Dein Beitrag besser in die Rubrik "Pilze bei Haustieren" gepasst ;) !


    Für Deine kranken Waldkatzen würde ich Coriolus Extrakt und Agaricus Extrakt empfehlen - jeweils 1/2 bis 1 Kapsel tägl. (am besten in Futter gerührt, oder mit wenig Wasser aufgelöst, in ein Einwegspritzchen - ohne Nadel!).


    Gute Besserung für Deine Miezchen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Vielen Dank schon einmal für Deine Antwort Corinna. Das ist mal wieder typisch für mich das ich auf einer falschen Seite lande ;( .


    Das schreibe ich mal meiner unkonzentriertheit zu, die z.Z. auch durch das Katzenkrankheitschaos bei mir zu Hause bedingt ist. Dafür gibt es doch sicherlich auch einen Pilz ;) .


    Werde glei die beiden pilze als Extrakt bestellen. ich selbst hatte schon einmal geschaut und dachte das reishi vielleicht ganz gut wäre.


    Gut das ich noch einmal nachgefragt habe. Bei den Extrakt Kps. ist ja auch immer Vit. C mit beigemischt. Ist das kein problem für Katzen wegen Blasensteinchen, oder Durchfall?


    Ich hoffe sehr das ich damit Erfolg habe, da ich sehr verzweifelt bin und ja auch nicht ständig diese Hammermedikamente geben möchte.



    Ganz vielen Dank Regina

  • Liebe Regina,


    welche Pilze 8| ? - Kleiner Scherz!!! :D - Ich bin auch oft unkonzentriert, will ich damit nur sagen. Mach´ Dir also keine Gedanken - wir finden alle Beiträge - egal, wo sie versteckt sind ;) !


    Das Vitamin C ist nicht sehr hoch dosiert und war bei Katzen noch nie ein Problem.


    Gute Besserung für Deine Katzen!


    Liebe Grüße :)


    Corinna

  • Hallo Corinna und Petra,


    nochmals 10000000 Dank auch für die Genesungswünsche! :)


    Es kann eigentlich nur besser werden.


    Lg Regina und die 4

  • So ihr Drei- die beiden Pilze sind endlich angekommen!


    Leider mußte ich doch vorher noch einmal zum Tierarzt. Eigentlich hatte ich gehofft das die Pilze schneller kommen und ich nicht noch mehr Antib. und Cortis. und Virusstatika verabreichen muß. Leider ist das Auge von Michel schon so in Mitleidenschaft durch den Herpes das er doch noch einmal AB und Zovirax bekommen mußte. Toni hat leider auch noch nicht die Kurve mit seinen Caliciviren bekommen und mußte nocheinmal Spritzen bekommen, da er auch nicht fressen wollte und für ein Norweger mit knapp 4 Kg sowieso schon sowenig wiegt. Das nervt mich total mit den ganzen Medikamenten. Maxi ist zum Glück wieder gesund und Yogis Durchfall ist zum auch Glück wieder weg.Ich fange erstmal 3 Tage lang mit einer halben Kps an, da ich Angst habe das die Miezis davon Durchfall bekommen.


    Leider sind sie diesbezüglich etwas empfindlich durch immer mal wieder auftretene hämolysierende E coli. Coli und Calici haben sie von meinen 1. Kater, der leider mit 3,5 Jahren eingeschläfert werden mußte, da er Autoimmun erkrankt war und er davon letzendlich


    RCM bekommen hat.


    Ich finde, das die Gesundheit der Katzen ganz schnell aus dem Gleilchgewicht zu bringen ist, leider. Mit meinem Hund hatte ich nie solche Probleme. Ich denke immer- wenn das Jemand hört, oder liest, dann denkt der Jenige- Was macht die bloß mit ihren Katzen.


    Das ist wirklich sehr nervenaufreibend und es kommt ja auch immer alles zusammen im Leben.


    Mein Vater hat auch Pankreas Ca- eigentlich z.Z. nur Kranke um mich herum.


    Deshalb habe ich gedacht das ich ja vielleicht gegen meine Erschöpfungszustände auch einen Pilz einnehmen könnte!?


    Welchen könntet ihr mir dafür empfehlen? Eigentlich bin ich ein "hoffnungsloser" Optimist, aber zur Zeit fällt es mir schon sehr schwer bei Laune zu bleiben.


    Mein Vater könnte natürlich auch einen Pilz gebrauchen.falls Ihr hierfür auch einen Tipp habt. Ich habe ihn schon sozusagen bittere Aprikosenkerne verordnet und wenn er mit Bestrahlung durch ist(Chemo bekommt er natürlich auch) würde ich es gut finden ,wenn er sich hochdosiert Vit. C spritzen läßt. Ich weiss natürlich was das für eine Diagnose ist, aber wie man so schön sagt"Die Hoffnung stirbt als letztes" Außerdem hat er vor 14 Jahren schon einmal eine ganz schwere Krebserkrankung überstanden.


    So- das war jetzt wirklich sehr viel von mir, sorry aber vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.


    Bin jetzt erstmal gespannt was bei meinen Katzen passiert :) - "ist die Katze gesund, freut sich der Mensch"



    Ganz liebe grüße Regina und vielen Dank natürlich auch von Yogibär, Maxima,Toni und Michel :P

  • Hallo Regina,


    Barbara Hickmann, auch hier im Forum vertreten, hat hier doch ihr neues Buch " Katzen- geboren, um gesund zu leben" vorgestellt. Ich habe mir das gekauft , gelesen und finde, sehr gute Tipps drin. Gerade, wenn es um Katzenschnupfen und Co. geht. Vielleicht magst Du sie mal kontaktieren? Vielleicht kann sie mit Rat helfen?


    Grüße


    Julia

  • Hallo Nuka,



    vielen Dank für Deinen Tipp!


    Ich habe von diesen Buch schon gelesen und werde es mir kaufen.


    Ich habe schon soviel getestet durch meinen damaligen Kater Manfred der wirklich 3,5 Jahre nur krank war mit den schlimmsten


    Sachen wie Zähne weggammeln und eigentlich Dauerdurchfall mit viel Blut, Nierenprobleme und zum Schluß


    Herzerkrankung. Ich bin sogar für meinen Kater umgezogen,da ich dachte das vielleicht etwas mit der Wohnung nicht stimmt.


    Später nach seinen Tod hat mir dann seine Züchterin erzählt das alle seine Geschwister schon tod sind. Also hatte er wirkllich keine


    Chance. Diese 3,5 Jahre haben mich so fertig gemacht und zermürbt, das ich deshalb schon etwas hysterisch werde, wenn wieder irgendetwas mit meinen Katzen ist und komischer weise ist ja auch häufiger mal etwas.Ich habe über Vitalpilze gehört und hoffe das ich damit das Immunsystem meiner Katzen wieder in den Griff bekomme und es garnicht mehr zu solchen doofen Sachen kommt . ;( Liebe Grüße Regina



    :)

  • Liebe Menzi,


    ich schließe mich Petras -gute-Besserung-Wünsche- an und ergänze nur noch mit : bitte für Deinen Papa (und für Dich) nur die Extrakte! (Pulver wären viel zu wenig).


    Liebe Grüße und GUTE BESSERUNG!!!


    Corinna :)

  • Hallo Petra und Corinna,


    vielen Dank für Euren Tipp.


    Ich werde mir den Pilz auf jeden Fall bestellen, da ich ihn echt gebrauchen kann. Da muß ich ja aufpassen das ich keiner Dopingkontrolle


    zum Opfer falle ;) . Werde meinem Papa die Pilze empfehlen.


    Lg Regina

  • Hallo Silke,



    Meinen Katzen geht es allen schon besser, was der Katzenschnupfen anbelangt, aber Toni hat die ganze Zeit kaum gefressen und hat Probleme beim Kotabsetzen. Es war so schlimm das er Metacam bekommen hat und zusätzlich Diazepam, damit er ordentlich Hunger bekommt. Hat auch funktioniert, aber trotzdem setzt er nur Kot ab, wenn ich ihn Milch gebe. Jetzt ist auf meinen Drängen ein Röntgenbild gemacht wurden. Organtechnisch unauffällig (zum Glück) , allerdings meint der TA das die Wirbel im hinteren Bereich zu dicht sind und er meint, das da die Schmerzen her kommen. Warum es jetzt durch den Katzenschnupfen sichtbar wird, keine Ahnung. vielleicht durch vieles Liegen. Ich habe es dem TA nicht geglaubt, da es Toni nach dem Kot absetzen immer gut ging.


    Jetzt habe ich doch bei anderen im Internet gelesen das sich es wirkllich so bemerkbar macht das die Miezen dann keinen Kot absetzen mögen.


    Jetzt also endlich meine Frage: 1. kann man zusätzlich etwas für die Bandscheibe Pilzmäßig machen?


    2. Deshalb frage ich speziell Dich, da Du aus Hamburg kommst- Kennst Du einen Heilpraktiker in Hamburg der Osteopathie bei Katzen macht?


    Mein Tierarzt hat natürlich eine Therapie mit cortison empfohlen. Ich habe im Internet gesucht und keinen gefunden, vielleicht hast Du einen Tipp?


    Ich frage mich woher Toni das haben kann, da er erst 2,5 Jahre alt ist und ein ganz kleiner Norweger ist.



    Vielen Dank und liebe Grüße auch aus Hamburg :)


    Regina


    - sorry, irgendwie kann ich mich nie so richtig kurzhalten :rolleyes:

  • Hallo Regina,


    ich bin eben erst auf Deinen Beitrag gestoßen. Wie geht es inzwischen Deinen Katzen?


    Wenn Du noch etwas zur Appetitanregung und Gewichtszunahme suchst, dann probiere mal "ReConvales"-Tonikum. Das gibt es beim Tierarzt, oder auch in speziellen Tierarzt-Shops im Internet. Es ist von der Firma Alfavet und die Katzen stürzen sich über dieses Zeug. Es unterstützt die Nahrungsaufnahme und Genesung, hilft aber auch gut bei Untergewicht.


    Dass sich Darmprobleme eingestellt haben und auch die Ecoli reagieren (würde mich nicht wundern, wenn auch die Clostridien erhöht wären) ist nachvollziehbar, wenn die Katzen immer wieder Antibiotika bekamen. So gut es einerseits helfen kann, macht es jedoch dem Darm zu schaffen und nicht selten kommt es nach, oder während der AB-Therapie dann noch zu Darminfektionen.


    Was daher ganz wichtig ist, ist, dass Du unbedingt bei allen behandelten Katzen eine Darmsanierung machen solltest.


    Ich habe ähnliches hinter mir und ich habe meinen Katzen zum Coriolus (er ist eine Wunderwaffe gerade bei Katzenschnupfen und wirkt auch gegen Ecoli)) auch noch Hericium und Pleurotus für den Darm gegeben.


    Und wenn es irgendwie möglich ist: Umstellung auf Rohernährung, zumindest 50%. Durch die Rohernährung förderst Du die Gesundheit des Darms und das macht sich auch auf das Immunsystem bemerkbar. Die Katzen werden gesünder, agiler und viel weniger anfällig.




    Nur mal noch als Hinweis zu Calici: Inzwischen ist es leider so, dass man (leider) sagen muss, dass mindestens 75% aller Katzen Calici, aber auch Herpes belastet sind. Meine persönliche Meinung ist, dass wir leider früher alles geglaubt haben und unsere Katzen viel zu häufig und viel zu viel mit Lebendimpfstoff haben impfen lassen. Sieht man sich die Impfreaktionen / Erkrankungen der letzten 5 Jahre in Zuchten an, dann würde ich - meine persönliche Meinung - behaupten, dass wir unsere Katzen zu systematischen Virusschiffen haben impfen lassen und die Quittung erhalten wir jetzt. Durchgeimpfte Katzen kriegen Katzenschnupfen und es ist kein Einzelfall, dass bei durchgeimpften Katzen sogar die Katzenseuche ausbrach und die Katzen daran starben.


    Das erklärt, warum wir ein immer größer werdendes Problem mit Calici/Herpes/Chlamydia und auch mit Parvo haben und es wird nicht besser, wenn man noch mehr impft. Impfung sicherlich ja, aber nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich.


    Katzen, die an Calici/Herpes und ähnlichen Viren leiden, sollten nie wieder aktiv (mit Lebendimpfstoff) geimpft werden, da diese Impfstoffe zu verheerenden Durchbrüchen führen können. Wenn man impfen will, dann wenigstens mit inaktiviertem Impfstoff, denn dadurch entstehen nicht diese teils extremen Erkrankungen. Zwar beinhaltet der inaktivierte Impfstoff Adjuvantien als Trägerstoff, aber mir persönlich ist ein eventueller Impfknubbel lieber, als anschließend eine schwerst schnupfenkranke Katze, die nicht mehr aus den Augen gucken kann.


    Um überhaupt einer Impfreaktion vorbeugen zu können, sollten die Katzen auch mit homöopathischer Impfung "vorbehandelt" werden. Auch diese Möglichkeit minimiert ganz erheblich eine spätere Impfreaktion.


    Es gibt z.Zt. einen inaktiven Impfstoff, der erfahrungsgemäß immer gut und ohne Impfnachwirkung vertragen wird. Leider hat kaum ein Tierarzt diesen Impfstoff im Bestand und auch heute noch ist nicht jeder Tierarzt bereit, diesen Impfstoff zu bestellen (ob es hier weniger Gewinnspanne gibt?), aber darauf sollte man bestehen, oder sich einen anderen Tierarzt suchen.

  • Hallo Barbara,



    Ich bin voll Deiner Meinung was die Impfung anbelangt. Nur leider sind die TA meistens auf diesem Ohr taub. Ganz ehrlich gaube ich das es auch vorkommen kann das sich die Miezen manchmal erst etwas in der Tierarztpraxis einfangen können( natürlich nicht überall).


    Maxi und Toni haben ihren Katzenschnupfen hinter sich gelassen, allerdings mache ich mir totale Sorgen um Toni. Er hatte danach ja starke Schmerzen die mit Metacam erstmal weggegangen sind. Auf seinem Röntgenbild war angeblich ein Bandscheibenvorfall zu sehen. Metacam haben wir nach ein paar Tagen abgesetzt, dann ging es so ca. 10 Tage gut, ohne offentsichtliche Schmerzen, dann leider wieder totales wegsacken der Hinterbeine. Habe mir das Röntgenbild abgeholt um bei einen anderen Tierarzt eine 2. Meinung einzuholen, da ich mit der Idee Cortison zu spritzen nicht begeistert war. Diese TÄ hat auf dem Bild keinen Bandscheibenschaden festgestellt, leider eine Herzkammervergrößerung. Die neurologische Untersuchung hat es dann bestätigt das kein Bandscheibenproblem vorliegt. Sie tippt auf HD. Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, da Toni der "kleinste" Norweger der Welt ist. Am Dienstag soll seine Hüfte geröngt und ein Herzschall gemacht werden. Seit der Untersuchung am Do. hat er noch viel stärkere Schmerzen. Ich habe Onsior mitbekommen, da ich ein bißchen Bedenken hatte wegen des Metacams. Leider wirkt dieses Mittel immer nur für 4 Stunden und den Rest des Tages hat er wieder Schmerzen, sogar so das er alle anfaucht. Das konnte ich echt nicht ertragen und habe ihn vorhin wieder Metacam gegeben. Ich habe wahnsinnige Angst das es vielleicht doch eine Thrombose auf Grund einer Herzerkrankung ist. Dadurch habe ich vor 2,5 Jahren meinen Kater Manfred verloren. Er hatte chron. Katzenschnupfen, autoimmunkrank und dadurch ja RCM bekommen mit Thrombose. Ich finde das es genauso aussah. Ich werde dieses Mittel zum Apetittanregen auf jeden fall bei Toni ausprobieren. Z.Z. keiner Durchfall. Ich hatte auch noch colostrum für ca. 6 Wochen gegeben.


    Ich habe eine gute Internetadresse erhalten wo man fertiges barf- Futter bekommt. Damit möchte ich in den nächsten Wochen anfangen


    und das Dosenfutter zu 80% ersetzen.Michel hat leider immer noch einen leichten Herpes im Auge, wird aber besser. Hätte nie gedacht


    das es so lange dauert.Habe beide Pilzsorten schon nachbestellt und ich denke ich werde sie insgesammt 3 Monate geben und dann kann man ja vielleicht auf das Pulver umstellen,oder ;) Ach ja , ich habe auch noch eine Autonosode herstellen lassen. 5Flaschen, damit sind wir dann auch erstmal ein halbes Jahr beschäftigt.



    Ich finde das es einen wirklich krank macht, wenn es den Tieren so schlecht geht, oder?


    Jedesmal wenn ich denke das es bergauf geht, dann kommt wieder etwas neues dazu. Ich tue auf jeden Fall alles, damit nie wieder so eine Bombe explodiert.



    Glg von Regina und meinen 4 Norwegern

  • Hallo Regina,


    ich habe ja hier im Forum schon öfter darüber geschrieben, aber möchte es noch einmal anregen. Füttere als Nahrungsergänzung MSM (organischer Schwefel). Nach ca. 3-4 Wochen erkennt man, dass sich etwas tut. MSM wirkt auch schmerzlindernd und unterstützt sehr gut auch bei Knochenbeschwerden. Bei meinem verstorbenen Rüden, der an Arthrose litt, zusätzlich noch eine Kreuzband-OP bekommen musste, zeigte MSM eine gute Wirkung, als ich anfangen hatte, es ihm zu geben. Vorher bekam er Rimadyl-Schmerztabletten - diese brauchte ich dann überhaupt nicht mehr. Das MSM hat völlig ausgereicht, Felix schmerzfrei zu halten.


    Über HD wird ja auch einiges verbreitet, von der genetischen Veranlagung bis hin zur Ernährung. Ich habe einmal eine Studie gelesen, in der es völlig logisch erschien, das auch die Ernährung eine ganz wesentliche Rolle bei HD spielt. Deshalb denke ich, dass man mit "artgerechter Ernährung" sicherlich auch ganz gehörig Einfluß auf den weiteren Krankheitsverlauf nehmen kann.


    Es ist daher bestimmt zum Vorteil, wenn Du mit Rohernährung anfangen kannst. Versuche auch mal Eintagsküken, denn diese sind für Katzen optimal und man braucht hier nichts dazu zu geben. Alles was die Katze braucht ist in einem Küken vorhanden.


    Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich damit klar kam, aber wenn ich meine Katzen hier sehe, dann freue ich mich einfach, wie viel Spaß die daran haben. Da wird gespielt, hoch geworfen und anschließend gefressen - wie in der Natur muss gerissen und zerkleinert werden und die Katzen werden zusehend gesund (und bleiben es vom Darm her auch).


    Als Pilze würde ich Pleurotus und Cordiceps für die Knochen geben (hat bei mir selbst super bei meiner Kalkschulter funktioniert und ich habe inzwischen keine Beschwerden mehr).


    Wenn Du möchtest, können wir auch gerne einmal privat schreiben, oder telefonieren.

  • Hallo Regina,


    noch als Nachtrag zu Herpes.


    Was lange Zeit war, kann man nicht innerhalb weniger Tage beheben. Man braucht hier Zeit und Geduld. Der Coriolus, gegen die Viren, ist auf jeden Fall der Pilz, mit dem ich bisher die besten Erfahrungen machen konnte. In einigen Fällen konnten die Symptome restlos beseitigt werden und manchmal denke ich, dass dieser Pilz die Eigenschaft besitzt, die Viren regelrecht zu töten.


    Viele Medikamente vom Tierarzt bewirken eine kurzzeitige Beruhigung, aber kaum werden die Medikamente abgesetzt, kommt es wieder zu Problemen. Mittel, welche viral wirken, bewirken oft auch nur eine kurzzeitige Besserung, da sie die Virusvermehrung hemmen, aber nicht zerstören können.


    Die früheren Aussagen meines Tierarztes war, dass man gegen Viren nichts machen kann. Wenn sie mal im Körper sind, sind sie da und bleiben. Dies führt dann immer wieder einmal zu Krankheitsschüben, weil "schlummernde Viren" wieder einmal aktiv geworden sind.


    Seit ich Coriolus eingesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass diese Krankheitsschübe völlig verschwunden sind. Nicht nur ich konnte das feststellen, sondern auch andere Tierbesitzer, die Coriolus bei Viruserkrankungen eingesetzt haben.


    Meine Kätzin wurde mehrmals Calici-positiv getestet - seitdem sie Coriolus bekam (und das nur 10 Tage lang nach der Geburt ihrer Babys) hat diese Katze bis heute keinen einzigen Schub mehr bekommen (tränende Augen, Zahnfleischprobleme). Das ist nun fast 1 Jahr her. Der letzte Test war "Calici-negativ".


    Ich denke inzwischen auch, dass es der Coriolus schafft, die Viren nicht nur in der Ausbreitung zu hemmen, sondern sie völlig unschädlich machen kann. Anders kann ich mir die Erfolge bei Virusproblemen von Katzen durch Coriolus nicht erklären.


    Wenn es auch vielleicht etwas länger dauert, aber vertraue auf diesen Pilz und gebe ihn weiter. Er ist für mich unschlagbar bei der Behandlung von Katzenschnupfen-Problemen und das nicht nur gegen Calici, sondern auch gegen Herpes, Streptokokken, Staphylokokken, Ecoli - und zeigte auch gute Unterstützung bei Mykoplasmen und Bordetella-Infektionen, genauso wie bei Pasteurella und Pseudonomas (die Bakterien, die oft beim Katzenschnupfen auch noch vorhanden sind).